ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb hätte in Flammen stehen können

Superb hätte in Flammen stehen können

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:54

Guten Tag!

Ich war einer 2.500 KM Reise in 2 Tagen.Superb TSI 220 PS.

Wie kann es sein, dass Benzin auf den Motor tropft?

ADAC musste abschleppen, weil Weitertfahrt lebensgefährlich für die Familie war.

Die Hochdruckleitung des Benzins war undicht. Es tropfte, wenn der Motor lief an der Schraube, wo das Verbindungsstück mit einer Schraube sitzt. Die untere Konus Schraube ist schwer zu erreichen, war aber fest.

So etwas war dem ADAC Meister noch nicht vorgekommen. Nun wurde in der Werkstatt alles so weit freigelegt und das Verbindungsstück gereinigt und wieder eingebaut.

Keine Ersatzteile notwendig.

Fazit: Es hätte schlimmer kommenn können, soetwas darf nach 90.000 Km Fahrleistung

nicht passieren. Ein mulmiges Gefühl bleibt.

Grüsse

Franqueira

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, während der Fahrt aber vorallem im Stand konnte man Benzingeruch wahrnehmen, ganz schlimm war es, neben der Fahrertür beim halten an einem Rasthof. Ich hatte damals zwar einen Audi A4 B8 Avant aber der Grund für die Undichtigkeit an eben dieser von Dir beschriebenen Stelle war, dass wir ca. 1 Woche vor der Urlaubs-Autobahnfahrt ein neues Getriebe auf Garantie erhalten hatten und die Mechaniker sehr wahrscheinlich beim Getriebe einfädeln an dem Anschlussstück etwas hängen geblieben sind und somit eine Leckage entstanden ist. Wurde bei Dir eventuell etwas am Getriebe etc. vor geraumer Zeit gemacht?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 4:57

Guten Morgen!

So wie bei dir, war der Geruch schoni Jahr lang, da ich aber in der Garage und während der Fahrt nich erkennen konnte

habe ich mir als Laie keine Gedanken gemacht. Während der 2500 KM waren die Fahrzeiten um die 12 Stunden

und beim Aus-Einsteigen habe iwude der Geruch stätker. Die Pannenhiilfe hat dann bei laufendem Motor mit der Lampe

eiin ständiges Tropfen an der Schraube festgestelllt.

Ich mache, außser putzen am Auto nichts, reglemäßige Inspektion bei Skoda Fachwerkstatt

Der Bordcomputer zeigte zwischen 6,1 und 6,5 Liiter auf Durchschnittfahrgeschwindigkeit 96-100 Kmh,

aber es ging sicher 3 Liter Benzin verloren auf der Strecke und das Auto hätte auf der Autobahn in Frankreich in Flammen stehen können mit der Familie, das soll schnelll passieren. Noch mal eine Schutzengel !

Gute Fahrt

Franqqueira

Zitat:

@Ruivo schrieb am 4. Mai 2024 um 19:54:07 Uhr:

Guten Tag!

Ich war einer 2.500 KM Reise in 2 Tagen.Superb TSI 220 PS.

Wie kann es sein, dass Benzin auf den Motor tropft?

In dem etwas undicht geworden ist.

Zitat:

So etwas war dem ADAC Meister noch nicht vorgekommen.

Dann war der noch nicht lange im Geschäft. Das kommt selten vor, aber doch immer mal wieder.

Zitat:

soetwas darf nach 90.000 Km Fahrleistung

nicht passieren. Ein mulmiges Gefühl bleibt.

Sollte nicht, aber 100% Sicherheit gibt's im Leben so gut wie nirgends. Leider.

Ich kann deine Sorge, Ärger und das mulmiges Gefühl nachvollziehen.

Auf so einer Reise liegen zu bleiben ist blöd und dann mit einem Problem das potentiell gefährlich werden kann umso mehr.

Man muss das Ganze aber trotzdem realistisch sehen:

1) Technische Bauteilen sind nie 100% fehlerfrei, das geht einfach in der Realität nicht. Irgendwer zieht den schwarzen Peter bei hundert tausenden von gebauten Teilen/Autos und vielleicht spielen in dem Fall auch noch äußere Einflüsse eine Rolle (vorherige Arbeiten in der Nähe der Leitung, ...)

2) Eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem heißt nicht automatisch dass da was brennen muss. Dazu braucht's ja auch eine Zündquelle, ansonsten verdampf der ausgetretene Kraftstoff einfach.

3) Ein Auto geht nicht wie in Hollywoodfilmen gezeigt von jetzt auf gleich in Flammen auf. IdR hat man genug Zeit einen Fahrzeugbrand zu bemerken, anzuhalten und auszusteigen.

4) JEDES Auto hat div. Schläuche/Leitungen die undicht werden können und dadurch eine potentielle Brandgefahr darstellen. Ein Auto hat also grundsätzlich ein gewisses Restrisiko in Flammen auf zu gehen. Genau wie man das Restrisiko hat in einen tödlichen Unfall verwickelt zu werden. Wer auf Nummer sicher gehen will darf dann einfach kein Auto bewegen!

Wie gesagt, ich kann dich gut verstehen dass man nach so einer Erfahrung etwas "geschockt" ist. Ich selbst würde danach wahrscheinlich auch sagen "Uff, Glück gehabt".

Aber man braucht sich darüber auch nicht den Kopf zerbrechen, sowas passiert im Autofahrerleben (leider) einfach.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 13:19

Danke für deine Anteilnahme!

Fahre nun immer mit Feuerlöscher unter dem Sitz.

Wo zum Teufel passt der Feuerlöscher beim Superb unter den Sitz? Will mir auch einen anschaffen und suche geeigneten Platz dafür....

Das scheint bei den Tsi wohl öfter vorzunehmen. Ich hab zwar keinen Superb (mehr) sondern fahre zum Pendeln einen Rapid mit 1,2 l TSI und bei dem ist eine Schraube vom Hochdruckrohr komplett abgerissen beim Startversuch auf dem Supermarktparkplatz, mit gefühlt mehreren Litern Benzin um das Auto herumverteilt. Wäre das in Flammen aufgegangen wären mein Sohn und ich nicht rausbekommen. Die Pfütze hatte 4m Durchmesser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb hätte in Flammen stehen können