ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb Ölwechsel

Superb Ölwechsel

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 15:12

Hallo habe eine Frage.

Bei mir ist der Ölwechsel Service seit ca. 1200km fällig.

Habe erst bei der Werkstatt einen Termin für den 26.08. bekommen.Da wird auch die Inspektion mitgemacht.

Ich will jetzt in 2 Wochen ins Urlaub fahren.Da kommen noch ca 2600km drauf.

Ist es schlimm für das Auto allgemein?

Danke !

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich würde auf jeden Fall vorher das Öl wechseln (lassen). Sicher gibt es andere Werkstätten. Z.B. macoil.

Ein klarer Fall von ignorieren der Meldung ;) Wenn wirklich schon mehr als 30tkm seit dem letzten Wechsel gefahren worden ist, wirds höchste Eisenbahn.

Was die Inspektion angeht, wäre es IMHO vertretbar, in den Urlaub zu fahren und den Intervall um insgesamt rund 4.000km zu überziehen.

Was den Ölwechsel angeht, würde ich das jedoch nicht machen. Ein Wechselintervall von 30.000km (24Monate) ist so schon ziemlich lang. Das was da dann aus Deiner Ölwanne abgelassen wird hat mit Öl nicht mehr viel zu tun. Da dann noch gute 4.000km zu überziehen halte ich für absolut nicht empfehlenswert.

Das sage ich weniger weil ich glaube dass der Motor direkt Schaden nimmt, sondern mehr aus der Position heraus, dass im Fall des Falles der Hersteller später eventuell Ansprüche auf Garantie oder auch Kulanz nicht ganz zu Unrecht ablehnen könnte. Du wärst nicht der erste, der dann im Regen stünde und sich wünscht den Service eingehalten zu haben.

Du hast IMHO zwei Möglichkeiten:

A) Du versuchst bei einem anderen VAG-Vertragspartner einen früheren Termin zu bekommen.

B) Du schiebst wenigstens einen Ölwechsel außer der Reihe ein und gehst zu einer freien Werkstatt. Öl kann man schnell selbst besorgen -> ca. 50 EUR. Bedenke aber, dass Du den Ölwechsel dann noch mal beim Vertragspartner machen musst um keine Probleme bei etwaigen Kulanzansprüchen nach Ablauf der Garantie zu bekommen. Denn de schauen die Hersteller penibel genau auf die Historie des Fahrzeugs. Aber so ein Ölwechsel zwischendurch schadet ja nicht. Im Gegenteil. Den Ölwechsel nach dem Urlaub zu wiederholen käme quasi einer Spülung deines Motors gleich. Von der Seite betrachtet ist der Schmerz geringer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen