Supermieses Fahrverhalten, weiß nicht mehr weiter
Hallo zusammen,
mein Corsa bringt mich langsam zum verzweifeln. Das Fahrverhalten ist unter aller Sau... Man findet jede Spurrille, auch wenns eigentlich manchmal keine gibt, beim Beschleunigen und Bremsen muss man das Lenkrad fast mit Gewalt festhalten um halbwegs in der Spur zu bleiben, und durch Kurven fährt man nie in einem Bogen, sondern muss ständig korrigieren.
Sobald es kurvig wird, oder Spurrillen vorhanden sind, fährt mir jeder 1.0 er Lupo mit diesen Asphalttrennscheiben drauf weg.
Hier mal die Daten des Wagens:
- Corsa A TR
- C20NE mit F16
- FK / Koni Fahrwerk (vorne gelb, hinten rot)
- Borbet T 8x14 ET 20 mit 195/45 R14 rundum
- Spurstangenköpfe, Traggelenke und Domlager neu
- vorne komplett rote PU-Buchsen
- Domstrebe vorn oben
- GSI Stabi hinten, vorne nicht mehr, da es ohne besser zu fahren ist
Spur ist eingestellt worden, aber der Sturz passt nicht ganz, liegt bei knapp -2 Grad vorne, ist ja leider nicht einstellbar.
Woran kann das liegen dass der sich so beschissen fahren lässt?
Die Radlager hinten sind nicht mehr die besten, neue sind schon bestellt...
MfG BennyL.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Lass deine Bremsscheiben mal überprüfen..... Vllt haben die einen SCHLAG
Die Bremsscheiben und Beläge sind neu, es rubbelt oder unwuchtet auch nix, der fährt sich ja einfach nur völlig bescheiden...
MfG BennyL.
Ab wann läuft der so unruhig? Vllt liegt an den Federn?
mit sonem FK zeugs würd ich den stabi wieder reintun ^^
Das macht der eigentlich schon immer so in der Art, seit ich aber den NE drin hab ists schlimmer geworden.
Er fährt sich aber ohne Stabi definitiv besser, daher bleibt der erstmal draußen..
MfG BennyL.
was hattest denn voher für ne maschine drinnen?
hast du grossartig was an der leistung verändert im gegensatz zu vorher?
oder ist die vom vorherigen auf den jetzigen motor gleich geblieben???
Vorher war nen C16SEI drin, mit leichten Modifikationen.
Der neue ist nen aufgebohrter C20NE, mit Schmiedekolben, erweiterten und polierten Ein- und Auslasskanälen, höherer Verdichtung, ohne Kat, und noch so Kleinkram wie höherer Benzindruck, offener Lufi, Komplettanlage usw....
Die effektive Leistung ist mir nicht bekannt, aber im Gegensatz zum NE war der SEI ne lahme Krücke...
MfG BennyL.
dann kann ich dir genau sagen woher das rüberziehen kommt und warum du das lenkrad wien besenkter festhalten musst!!
hast schonmal überlegt das die mehrleistung auch irgendwo hin muss??
ich hatte genau das selbe prob.
das liegt an der gewalt die hinter dem motor steckt!!
ich muss mein steuer auch wie son bescheuerter festhalten beim gasgeben wie beim bremsen. vorallem wenn eines von beidem (beides geht ja net gleichzeitig) abrupt geschiet! also vollgas oder vollbremsung.
freihändig fahren is da net mehr!!
und denn noch die breiten reifen, die finden jede kleine bodenrille.
beim gas geben ist die kraft ja net auf beiden seiten gleich, sondern je nach gang abwechselnd rechts und links.
hab mich inzwischen dran gewöhnt. aber aufpassen muss man dennoch wie ein schiesshund das einem die karre nicht ausbricht!!
mfg matze
zusatz. leistungs zuwachs bei mir war ca. 100ps
Moin,
Fahrwerk zu hart, falsche Federrate der Federn, PU Buchsen und zu breite Bereifung ... daraus resultierend falsche/ungleiche Rad/Achslasten. Zusätzlich mangelhafte/abreißende Traktion, da Reifen/Achsen versetzen können.
Jedes Auto das auf PU Buchsen, oder schlimmer noch Teflonbuchsen umgerüstet wird ... läßt viel mehr "durch" ... deshalb gehört sowas auch eigentlich nur in Motorsportfahrzeuge ... hab den Quatsch auch einmal gemacht ... und nach 3 Wochen wieder auf herkömmliche Buchsen umgerüstet ... das Fahrverhalten besserte sich merklich.
Gruß Kester
Also die PU Buchsen kann ich definitiv ausschließen. Mit den Serienbuchsen fuhr man immernoch irgendwie "schwammig", trotz anderer Reifen und Sportfahrwerk. Mit den PU Buchsen war das schwammige komplett weg.
Das bekloppte Fahrverhalten war vorher wie nachher jedoch noch gleich.
Hab durch einen netten Experten noch nen paar Tipps bekommen, deswegen werde ich erstmal ein paar Dinge ändern:
Werde jetzt erstmal nen neues Fahrwerk einbauen, der FK Scheiß k... mich mittlerweile an und die hinteren Dämpfer scheinen bei genauerer Betrachtung auch nicht mehr so toll zu sein.
Also kommt jetzt nen Gewinde, und die extreme Keilform wird damit dann auch "entfernt" damit sich das Gewicht wieder besser verteilt.
Dann wird der Sturz erstmal auf -0,5 Grad gebracht, der Reifendruck geändert, testweise mal andere Felgen (7x15 ET35) verbaut.
Dann werde ich sehen obs geht.
MfG BennyL.
also die keilform hat schonma nix mit der gewichtsverteilung zu tun. un die PU- buchsen, also ich find die geil. mitm KW fahrwerk, den buchsen un ner direkten lenkung hab ich in meim orangnen corsa seeeehr viel freude gehabt. kann da echt nich meckern. aber, ich tippe bei dir mal auf die stossdämpfer, da die buchsen durch die härte den effekt der kaputten dämpfer (oder einfach nur scheiss dämpfer > FK) noch verstärken (aufschwimmen, aufschaukeln)!! grössere felgen sin da auch nich hilfreich. meine vom durchmesser her.