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Supra MK5 im Winter?
Hallo zusammen,
ich bin neu im Toyota-Raum und interessiere mich besonders für die Supra MK5 3.0 L Variante.
Grob zu mir:
Mitte 20 und Single, daher hat sich die Frage bzgl. Alltagstauglichkeit bei mir auch relativiert, weil ich so gut wie nie mehr als eine Person mitnehme.
Ich fahre grade einen 2020 Audi A4 b9 Limousine sline mit Quattro und bin vorher auch entweder Quattro oder frontler gefahren.
Meine Frage wäre ob der Wechsel zu einem Heckantrieb sehr gewöhnungsbedürftig ist und vor allem wie man damit durch den Winter kommt? Wie ist das in Kurven und bricht man schnell aus? (Gute Winterreifen vorausgesetzt). Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen
Danke schon mal
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5 Antworten
Hallo Johnny
Vorab gute Wahl
Ich fahre einen Heckler mit 300ps. Vor Winterbeginn war ich auch sehr skeptisch wie das wird und habe daher in die besten Winterreifen investiert.
Gross Probleme hatte ich bei kaltem Wetter nie. Fährt sich ähnlich wie im Sommer. Nur als wirklich Schnee auf der Strasse lag, brach das Heck 2-3 Mal aus, bei diesem Wetter wäre aber fast jedes Auto am rutschen
Der grösste Unterschied von Heck, welcher mir aufgefallen ist, dass man spührt, wie das Auto sich nach vorne drückt, statt dass dieses zieht. Kurven fahren sich auch sehr ähnlich.
Im Gesamten bin ich ein sehr grosser Heck-Fan geworden. Hatte auch immer meine Bedenken aber für Fahrspass setze ich 100% auf Heck.
Zitat:
@Will.i.am schrieb am 21. November 2024 um 14:59:12 Uhr:
Hallo Johnny
Vorab gute Wahl
Ich fahre einen Heckler mit 300ps. Vor Winterbeginn war ich auch sehr skeptisch wie das wird und habe daher in die besten Winterreifen investiert.
Gross Probleme hatte ich bei kaltem Wetter nie. Fährt sich ähnlich wie im Sommer. Nur als wirklich Schnee auf der Strasse lag, brach das Heck 2-3 Mal aus, bei diesem Wetter wäre aber fast jedes Auto am rutschen
Der grösste Unterschied von Heck, welcher mir aufgefallen ist, dass man spührt, wie das Auto sich nach vorne drückt, statt dass dieses zieht. Kurven fahren sich auch sehr ähnlich.
Im Gesamten bin ich ein sehr grosser Heck-Fan geworden. Hatte auch immer meine Bedenken aber für Fahrspass setze ich 100% auf Heck.
Das klingt schon mal beruhigend, danke
Ich mag es wenn ich die power meines Wagen spüre und ich in den Sitz gedrückt werde haha. Natürlich bei richtig Schnee sollte man mit jedem Wagen vorsichtig fahren. Meine Bedenken waren er wenn man bergauf fährt oder auf kurvigen Landstraßen.
Danke für deine Antwort
Naja also ein entsprechend stark motorisierter Hecktriebler ist ganzjährig bewusst zu bewegen und bei den gegenwärtigen Straßenbedingungen kommt das Heck kurzzeitig bei forcierter Fahrweise.
Das gute ist aber, man merkt wenn er kommt und die Regelsysteme sind gut abgestimmt und verzeihen kleinere Fehler.
Mit der Sicherheit eines Quattro allerdings nicht zu vergleichen.
Ich hatte vor dem Z4M40i ein C43 Coupé und das fuhr tatsächlich wie auf Schienen, dafür auch weniger fahraktiv aber das war schon ok.
Ich denke das vorausschauende Fahren ist bei einem solchen Hecktriebler echt ratsam damit der Spaß und das Blechkleid nicht auf der Strecke bleibt.
Zitat:
@mausbiber schrieb am 22. November 2024 um 08:18:47 Uhr:
Naja also ein entsprechend stark motorisierter Hecktriebler ist ganzjährig bewusst zu bewegen und bei den gegenwärtigen Straßenbedingungen kommt das Heck kurzzeitig bei forcierter Fahrweise.
Das gute ist aber, man merkt wenn er kommt und die Regelsysteme sind gut abgestimmt und verzeihen kleinere Fehler.
Mit der Sicherheit eines Quattro allerdings nicht zu vergleichen.
Ich hatte vor dem Z4M40i ein C43 Coupé und das fuhr tatsächlich wie auf Schienen, dafür auch weniger fahraktiv aber das war schon ok.
Ich denke das vorausschauende Fahren ist bei einem solchen Hecktriebler echt ratsam damit der Spaß und das Blechkleid nicht auf der Strecke bleibt.
Danke dir, wie ist das in Kurven allgemein bei dem Wagen? Ich werfe meinen jetzigen Audi gerne mal flott in die Kurven. Muss ich mir beim Supra sorgen machen?
Naja Sorgen sind relativ und man sollte eben so fahren wie es die Witterung und die straßenverhältnisse zulassen. Beim Heckantrieb wirst du bei flotter Gangart sehr schnell das Heck kommen spüren. Ich kann nur zu bedachter Fahrweise raten ??