- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Surrendes Geräsuch Galaxy 2007 TDCI 130 PS
Surrendes Geräsuch Galaxy 2007 TDCI 130 PS
Hallo Zusammen!
Habe heute bei unserem FFH eine Probefahrt mit einem Galaxy Ghia TDCI 130 PS gemacht.
Schönes Auto und ich überlege ernsthaft meinen Zafira wieder gegen einen Ford zu tauschen - fühl mich da eher zu hause und mehr Platz hat er auch.
So, nun zur Frage: Mir ist aufgefallen, dass im Moment des Anfahrens ein sonores "Surren" eintritt, was mich irgendwie an eine kleine Förderpumpe erinnert. Wenn man an einer Ampel steht, ist nach ein paar Sekunden Ruhe, sobald das Fahrzeug wieder in Bewegung gerät, tritt das Phänomen wieder auf und im Moment des Ausschaltens erlischt das Geräusch.
Was ist das - mich hat es genervt, meine Frau hat es auch sofort gehört und findet es ebenfalls "Nervtötend".
Der Verkäufer hatte keine Ahnung und meinte im 140 PS wäre alles besser und der wäre sowieso viel leiser - gesagt getan, einen S-Max mit dem besagten 140 PS'er auf dem Hof angeschmissen, Gang eingelegt und angefahren und da wahr es, das Geräusch....
Wenn es nur kurzzeitig wäre, dann könnte ich darüber hinweg sehen (hören), aber so übersteigt es (für mich/uns) sogar das Fahrgeräusch des Diesels und das wäre wohl leider ein K.O.-Kriterium
Hat jemand eine Idee was das ist und ob das normal ist?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mh - hab einen Galaxy BJ 2009 mit dem 140 PS-Diesel und Automatik - und habe noch nie was "Surren" gehört...
Ich fürchte: Entweder ist das nicht normal oder ich kann es zumindest nicht bestätigen.
ThommyBerlin
Hatten die Fahrzeuge das NX DVD Navi?
Da surrt die DVD Anfangs und ist bei leisen Passagen auch beim Nachladen etwas zu hören.
Man muss aber wirklich darauf achten.
Ja und Nein (Galaxy Ja und S-Max Nein) - Das wars auch nicht, ich bin technisch auch ziemlich auf der Höhe daher schließe ich solche Geräusche aus (ebenso Lüftung etc.). Das war definitiv irgendeine Pumpe, entweder so etwas wie die Vorförderpumpe des Dieselsystems (Wenn er die hat?) oder aber z.B. die Servopumpe, die anscheinend bei einigen auch Kopfsäuseln verursacht.
Das Problem ist, dass es nicht überlaut ist, aber es ist permanent da und ein Fahrzeug mit Tinnitus finde ich doch irgendwie recht unangenehm, daher wäre nun die Frage, welche Pumpe ist es und kann man da was machen?
Bei der Servopumpe (siehe hier: Servopumpe S-Max ) scheint das ja nicht abstellbar zu sein... Ich glaube aber weniger an die Servopumpe, da das Geräusch nur bei Motorlast auftritt und im Leerlauf nach etwa 10 – 15 Sek. verschwindet.
Edit:
Ich glaube ich habe die Antwort gefunden; es dürfte wohl doch die Servopumpe bzw. der Druckschlauch sein! Alle hier beschriebenen Geräusche kommen meinen (empfundenen) recht nahe und da beide Fahrzeuge aus Anfang bzw. Mitte 2007 waren, könnte das schon hinkommen:
Vielen Dank und wenn es doch noch andere Hinweise gibt wäre ich natürlich dankbar
Es ist der Druckschlauch der Servopumpe - und im Stand geht die nach ein paar Sekunden aus und dann ist Ruhe. Der Schlauch wurde irgendwann geändert, ich habe meinen (kostenfrei) tauschen lassen, weil dieses Geräusch tatsächlich der ultimative Nerventod ist.
Es wird dann auch gern mal in der Richtung gelabert, dass dies am Elektroantrieb der Pumpe läge und öhnlicher Stuss. Es war ein schlichter Konstruktonsfehler: der alte Druckschlauch hat ein paar böse Knicke, was man hört, sind Strömungsgeräusche.
Aber: es ist heilbar! Sprich den FFH einfach darauf an.
Ach ja, wenn es richtig warm ist (ich habe meinen im Sommer gekauft), hört man nix, da ist die Servoflüssigkeit offenbar weniger zäh.
Das Geräusch hatte mein 2007er Galaxy mit 140 TDCi-PS auch. Es kam von der elektrohydraulischen Servolenkung und es wurde vom FFH durch kostenlosen Austausch der betreffenden Hydraulikleitung praktisch restlos beseitigt. Seitdem gehört der Gala zu den leisesten Dieselfahrzeugen, die ich bisher gefahren habe.
Ich staune allerdings, dass Händler Fahrzeuge zu Probefahrten herausgeben, die das Problem noch haben. Wollen die nichts verkaufen oder sitzen die auf den Ohren?
Gute Fahrt damit,
knurps
Ich muss der Fairerness halber sagen, dass man mir einen 2009'er mit 140 PS zur Probefahrt angeboten hat, die gab es allerdings alle nur mit Automatik und wir wollen diesmal definitiv wieder einen Schalter und genau den hat er an dem vereinbarten Tag gerade reinbekommen ebenso wie den S-Max und beide waren noch nicht aufbereitet.
Wobei, wie gesagt, der Verkäufer die Problematik (angeblich) nicht kannte und sich mit mir in beide Fahrzeuge gesetzt hat um zu erkunden, was ich den für ein "Surren" meine.
Allerdings, nachdem ich mich hier eingelesen habe, wundert mich das Ganze schon ein wenig :/
Wichtig für mich - Es gibt Abhilfe und daher bin ich für solche Antworten und Hinweise hier sehr dankbar!
Gruß
Mondeo1972
Was wieder einmal beweist: Verkäufer machen heutzutage ihre Hausaufgaben nicht mehr!
Auch die Aussage "beim 140er ist alles besser" ist Schwachsinn. Sind völllig identische Motoren, nur die elektronische Abstimmung holt beim 140er im höheren Drehzahlbereich etwas mehr heraus.
Was mir schon an absolut ahnungslosen Verkäufern (und teilweise leider auch Mechanikern, was ich noch viel kritischer finde) untergekommen ist, ist kaum zu fassen. Zum Glück kann man sich heutzutage gut im Internet informieren.
Das Geräusch kommt wahrscheinlich wirklich von der Servopumpe. Mein S-Max ist von 11/2007 und im Stehen ist das Geräusch ganz leich wahrnehmbar. Nach ein paar Sekunden wird dann aber zum Spritsparen die Servopumpe deaktiviert, dann ist's ruhig. Beim Anfahren oder Bewegung des Lenkrades geht's wieder los. Wie schon weiter oben berichtet - im Winter ist es lauter als im Sommer. Dennoch ist es nie so laut, dass es mich wirklich stören würde. Ich muss schon speziell drauf achten. Kaum ist das Radio an oder man fährt, so wird das Surren übertönt. Und ich höre auch noch recht gut, verfolge normalerweise Störgeräusche recht penibel.
Definitiv also kein Grund, das Auto deswegen nicht zu kaufen. Ich würde mal den Händler mit der entsprechenden TSI konfrontieren und im Falle eines Kaufes auf Besserung bestehen.
lg
Maertl
Das mit der TSI ist ein guter Hinweis - Kann mit jemand die TSI-Nr mitteilen?
Im Moment sieht es so aus, dass wir aller Wahrscheinlichkeit nach einen Galaxy kaufen werden, vor allem da man besagtes Problem ja wohl (einigermaßen) in den Griff bekommt. Notfalls würde ich sogar ein paar € dafür in die Hand nehmen, denn der Betrag wird in anderen Foren so auf ca 230 - 250 € beziffert. Hängt aber davon ab, ob ich nun Privat oder beim Händler kaufe...
Klingt nach keiner schlechten Entscheidung, willkommen schon mal im Klub!
Zitat:
Original geschrieben von falkm2000
Klingt nach keiner schlechten Entscheidung, willkommen schon mal im Klub!
Danke schauen wir mal wie es weiter geht...