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Surround View milchig

BMW 4er
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 16:50

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und leider hat mir die Suche nicht weitergeholfen. Und zwar ist es so, dass zwei meiner Surround view Kameras beim F32 sehr milchig sind (siehe Anhang). Als dies auftrat bin ich natürlich zum Freundlichen gegangen, weil ich noch innerhalb der Garantie bin. Dieser meinte, dass das normal sei, dass die Kameras oft verdrecken und man sie im Frühjahr einfach mal putzen muss. Dies würde jetzt im Winter aber keinen Sinn machen, weil Salz und Dreck eh wieder schnell da sind.

Irgendwie glaube ich es nicht so ganz, dass das an Dreck liegt. Der Kabelbaum wurde bereits wegen einem defekten Side View komplett getauscht, an dem kann es also nicht liegen. Hat jemand von euch dies oder ein ähnliches Problem auch schon mal gehabt?

vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Legi

Anhang3
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43 Antworten

Wie ist es denn wenn Du die Kameras alle sauber machst, schon mal ausprobiert ?

Ansonsten ist es eigentlich logisch das man kein gutes Bild bekommt wenn die Linsen der Kameras schmutzig sind.

Hab zwar momentan nur eine Rückfahrkamera, aber da kann man es gut sehen wie sich der Dreck auswirkt.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 17:07

Also "sauber machen" im Sinne von oberflächlich putzen habe ich bereits versucht, hat aber rein gar nichts gebracht. Und wenn ich auf die Kameras schaue, sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Schmutz in der Linse.

Wie sind denn die Bilder wenn Du die Kameras einzeln anschaust ?

Also quasi die Rüchfahrkamera und das Side View ?

Schon alle getestet ?

Wenn die ein sauberes Bild zeigen, dann würde ich nochmal beim Freundlichen vorstellig werden und denen das so zeigen oder erklären.

Ansonsten fällt mir da auch nix anderes mehr ein.

Grüße,

Speedy

Also so kenne ich das Bild gar nicht, entweder alle Felder sind sauber "grau", aber nicht mehrfarbig. Das sieht aus, als wenn RGB da irre spielt und willkürlich einzelne Farbkanäle auf die Kameras legt.

Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Nimm doch mal ein Microfasertuch mit zum Händler und zeig Ihm Dein Problem. Er kann dann ja mal professionell die Linsen reinigen und sich danach das Bild ansehen.

Also ich sehe auf meinem Bild die Plastersteine oder auf meinem Doppelparker die einzelnen Metallrippen.

Unglaublich, wie der „Freundliche“ (...passt das hier überhaupt?) mit dieser Reklamation umgeht, super... vermutlich weiß der gar nicht, wo die Kameras im Einzelnen sind...?

Ich hatte im ersten Moment auch ein RGB-Problem im Verdacht. Bitte berichte weiter, was es letztlich war.

am 6. Februar 2018 um 20:15

Kannst du auf der Connected App bitte mal die Remote View auslösen. Da hast du auch die Einzelbilder. Somit kannst du eingrenzen ob di Kameras funktionieren oder das Display nen Schuss hat.

Poste mal nen Bild von der Rückfahrkamera. Würde mich brennend interessieren, wie das aussieht.

Bitte doch den Freundlichen, den technischen Service von München zurate zu ziehen.

Ist deiner ein Gebrauchter oder Neuer? Hattest du nen Unfallschaden?

Geht Remote View nicht erst mit dem neuen 5er und anderen neuen Modellen?

Ansonsten gerne einen Tip wie das geht :-)

am 7. Februar 2018 um 7:19

@Sven28 Sorry - hast recht ... erst ab dem neuen 5er G30 ...

Übrigens: Wer Recht hat zahlt a Mass! :)

Aber das mit der Rückfahrkamera wäre noch interessant, wie das auf dem Monitor aussieht.

Nach meiner Vermutung (Ferndiagnose geht ja leider nicht) tippe ich wie @media-success Leitungsthema / RGB-Thema. Ich denke, das ist irgendein Signal vertauscht oder hat einen Schuss. Definitiv nicht verdreckt.

@Legistanow:

Am Einfachsten ist es bei einem anderen Vergleichs-Fahrzeug ihm das Gegenteil zu beweisen. Dass dort die Ansicht definitiv nicht so farbig unterlegt ist. Ich denke, da müsste ein Unterschied erkennbar sein.

Wenn das alles nichts hilft:

Du hättest während der Gewährleistung auch die Möglichkeit, zu einem anderen Händler zu fahren, der vielleicht kompetenter ist, wenn deiner nicht bereit ist, den Technischen Service einzuschalten! Würde ich aber auch erst im absoluten Notfall machen, wenn die Zeit davonläuft.

Oder die Beschwerde-Leiter nutzen: Bei Service-Leiter beschweren. Wenn das nix hilft - bei deinem Verkäufer dann beim Verkaufsleiter und dann beim Leiter des Autohauses ... usw.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 10:29

Hey vielen Dank euch für die vielen Antworten.

kurz, weil es gefragt wurde:

Er ist ein BJ 2013, also einer der ersten F32. Ich habe ihn allerdings erst seit Nov. 2017 und habe beim Händler dazu eine E-Plus Garantie für ein Jahr bekommen. Auf die ging auch der Austausch der Sideview Kamera, sowie des Kabelbaums.

Jetzt zum Surround View, ich habe euch ein Bild der Rückfahrkamera in Anhang gestellt. Meines erachtens hat diese auch einen Blaustich, allerdings habe ich da halt keinen Vergleich mit anderen F32, deswegen kann ich es da nicht richtig beurteilen. Im Fehlerspeicher stand dazu anscheinend nichts, bin aber ehrlich, habe ihn selbst noch nicht ausgelesen und dem Händler vertraut, werde ich aber die Tage dann machen.

Mir ging es vor allem darum, dass ihr das auch so seht wie ich, dass das nicht an Dreck liegen kann, auch wenn das der Händler gesagt hat :-D

Rueckfahrkamera

Das ist so auf jeden Fall nicht okay.

Anbei das Bild mit verschmutzter Kamera von mir aktuell.

Asset.JPG

Nee, stimmt, da ist was nicht richtig. So sah das bei mir nur aus, wenns früh am Morgen war oder schon dunkel wurde. Ich bleibe bei meiner RGB-Theorie und rate weiter, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Schau Dir mal das Video von mikenr1 an. Da kannst Du sehen, wie das normalerweise aus sieht. Das bei Dir ist nach meiner Meinung nicht "normal".

https://www.youtube.com/watch?v=LViAqwSXgo4

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 8:21

Ach du Schande, dass ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Nachdem ihr mich jetzt überzeugt habt, habe ich das Bild von oben mal direkt an den Support von BMW geschickt. Die haben mir dann geantwortet, dass sie es an die Fachabteilung weitergeleitet haben. Mal schauen was da raus kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich näheres weiß.

Vielen Dank noch mal für die ganzen Antworten!

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