ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. SUV Neuling der euren Rat braucht

SUV Neuling der euren Rat braucht

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 25. März 2011 um 17:19

Hallo an alle begeisterten Kuga Fahrer,

ich habe mich auch von dem SUV Virus infizieren lassen und denke ernsthaft darüber nach, eben einen solchen anzuschaffen. Der Preis macht mir eher weniger Sorgen, da ich durch gewisse Umstände über ein sehr gutes Polster verfüge, mir steht der Spass an 1. Stelle.

Das heisst natürlich nicht, das ich mein sauer verdientes Geld so mir nix dir nix aus dem fenster schmeissen will, ich habe nur ziemlich lange gespart mir meinen Traum zu erfüllen.

Natürlich hab ich auch eine Probefahrt gemacht mit dem Kuga, und das 1. was mir auffiel was der Einstieg, schon da hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht.

Dieses wurde noch breiter, als ich dann den 163 PS Diesel in Trab brachte. Ich war förmlich begeisert. Begeistert vom guten Aussehen, der guten Federung, dem Temperament dieses Motor und allem was da sonst noch zu gehört.

Allerdings weiß ich nicht genau, wohin meine Richtung genau gehen soll. Mir sind durchaus ein paar SUV ins Auge gefallen, die mir auch vom Äusseren her gefallen.

Zu nennen wären:

1. Natürlich Ford Kuga

2. BMW X3

3 Nissan Qashqai

gelesen habe ich heute in einer älteren Ausgabe von Autobild noch folgende, empfehlenswerte Modelle:

1. Honda CRV

2. Toyota RAV 4 als 2,0l Diesel

 

Ich könnte mir auch durchaus einen Jahreswagen vorstellen, auf der Ford Seite werden auch welche angeboten vom Kuga zu durchaus für mich realistischen Preisen. Beim Neuwagen fürchte ich immer ein bisschen den grossen Wertverlust, egal welcher Hersteller. Als Ford Fan würde ich sagen ich greif mir den Kuga.

Aber wie gesagt auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ich bin schon quer durch die Bank weg verschiedene Modelle gefahren, bin also jemand den man nicht als markentreu bezeichnen kann(schäm).

Ich würde gern wissen, ob ihr mir Ratschläge geben könntet, da ich unabhängig vom Modell gerne hätte: Allrad, Navi, Leder, Sitzheizung, Standheizung. Alles andere ist mir auch willkommen, nur diese Sachen wären mir wichtig. Beim Navi net unbedingt, wenn die nicht gut sind, würd ich drauf verzichten. Ich mag gerne gewisse Annehmlichkeiten.

Ich hoffe ihr zieht mir jetzt nicht die Ohren lang, weil ich in einem Ford Forum auch andere Modelle nenne.

Aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was sinnvoll ist, oder mir eure Ausstattung nennen und warum ihr die genommen habt, oder was leben in einem Kuga sinnvoll bereichern kann?

Fragen wie Versicherung und Steuern spare ich mir mal an dieser Stelle.

Was mir noch wichtig wäre, gibt es den Kuga auch mit Ganzjahresreifen? Wie haltbar sind die Bremsen und was nimmt Ford für die kleinen und grossen Inspektionen?

Mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. März 2011 um 17:33

Da auch ich lange überlegt habe ob ein Kuga für mich das richtige ist, habe ich auch etwas dem Markt sondiert.

Bei deiner Auflistung muß ich sagen gehts um die Optik dann geht nichts am Kuga vorbei.

Wenn man Technik und Qualität der Autos betrachtet dürfte der BMWX3 die Nase vorn haben.

Die Reiskocher auf der Liste sind bestimmt nicht besser als der Kuga.

Es kommt auch immer auf die persönlichen Bedürfnisse an, wie z.B. Kofferraumgröße.

Da ich aber erst seit 3 Tagen Kugafahrer bin können dir die anderen sicher noch weiter helfen.

am 25. März 2011 um 18:28

Hallo, fahre den Kuga (163 PS Diesel) jetzt 10 Monate und habe es noch nicht eine Sekunde bereut. Habe voher natürlich auch den Markt sondiert. Es kamen einige Modelle in Betracht. Bin dann aber nach der Probefahrt zum Schluss gekommen----> nur der Kuga wirds. Optik nicht zu toppen, Ausstattung super, keine Wehwehchen. Habe jetzt schon 15000 km auf dem Tacho und würde es genau so wieder machen.

Gruß KugaThor

Wir haben nur Kuga gesehen, nur Kuga probegefahren und nur Kuga gekauft

(Vollausstattung - siehe Signatur) alles andere hat uns total nicht interessiert;)

 

Würden ihn sofort wieder kaufen:)

Ich fahre nun den Kuga mit 163 Diesel-Ps und Powershiftgetriebe knapp ein halbes Jahr. An Ausstattung habe ich so gut wie alles was die Liste hergab. Als erste Wahl galt für mich aber der Benz GLK 250 CDI.

Wenn man aber, wie ich, Wert auf Ausstattung legt, bekommt man für den Preis des Benz den Kuga und noch ´nen Golf dazu.

Hübscher ist der Kuga allemal, nur die Haptik im inneren ist beim Benz und auch im X3 deutlich besser. Goodies wie Elektrische Heckklappe sind leider bei Ford beim Kuga nicht zu bekommen.

Alles gegeneinander aufgewogen blieb für mich nur " Kugi"

Gruß Emma

Zitat:

Original geschrieben von sohappyicoulddie

Ich könnte mir auch durchaus einen Jahreswagen vorstellen, auf der Ford Seite werden auch welche angeboten vom Kuga zu durchaus für mich realistischen Preisen. Beim Neuwagen fürchte ich immer ein bisschen den grossen Wertverlust, egal welcher Hersteller.

Für Jahreswagen guggst Du > hier <

am 26. März 2011 um 6:44

Bin vom SUV Ablehner zum FAN geworde. Meine Frau fährt den Kuga seit 2 Jahren. Ich seit 3 Jahren einen BMW 318i - keine Ahnung was mich geritten hat - der Wagen ist für mich (1.94 m ) einfach zu eng. OK als Ex-BMW- Fan ( ich verdien auch mein Geld mit BMW - bei einem Zulieferer) wollte ich eigendlich den X3 - der auch fasst überall punkten kann - außer !!!! beim Motor und natürlich beim Preis.

Der kleine X3er Diesel ist so grottenschlecht - auf Sparsamkeit getrimmt ( KO!!!) also vorgestern hab ich meinen Kuga bestellt.

Meine Frau hat den schwarzen - ich den weißen Kuga.

Gruß

bugs

Themenstarteram 26. März 2011 um 18:50

Hallo Bugs,

kannst du mir auch verraten, in welcher Ausstattung ihr eure Kugi's fährt? Gereicht euch beiden die Titanium Ausstattung, oder habt ihr noch was an Extras genommen, und wenn ja welche, und warum fiel eure Wahl darauf?

Macht es Sinn, auf das Facelift des Kuga zu warten? Hab da hier irgendwas drüber gelesen, bin mir aber nicht sicher diesbezüglich.

Ich studiere derweil auch fleissig die Testberichte und bin jedesmal erstaunt zu lesen, wie unterschiedlich so ein Auto, egal welcher Marke von der autobild.de Redaktion bewertet wird.

An irgendwelchen Quellen muss auch mich orientieren, wobei ich es mir immer zur Aufgabe gemacht habe, immer lieber den persönlichen Eindruck zählen zu lassen.

Ich bin der Kuga auch bereits probegefahren, und dank der Armaturen, die im C-Max(alten) und dem Focus (alten) ja gleich sind, fühlte ich mich gleich mal auch zuhause.

Aber das Sahneerlebnis ist in der Tat der Motor, der Sitz, der Speed dieses Geschosses der einem das breite Grinsen ins Gesicht zaubert.

Und natürlich die perfekte Sicht, die wirklich gute Federung, dieses Aussehen, diese Reifen und und und ...

Wie ihr seht, bin ich leicht infiziert. Was natürlich ein wenig zu kurz kommt und leidet, ist innen ein bisschen die Optik und die Haptik. Das kann der X3 oder der Q5 doch deutlich besser.

Wobei ich die beiden bisher nur vom Foto kenne. Den X3 mal begutachtet, sah auch nicht schlecht aus. Den Audi dagegen noch nicht, aber das werde ich bald nachholen.

Mir macht diese Fahrzeugkategorie von allen die ich kenne und gefahren bin, am meisten Spass. Es ist auch toll wenn ich mal den C-Max meiner Frau fahren kann. Da finde ich vor allem, und das hört sich vielleicht blöd an, dessen hohe Sitzposition sogar besser als beim aktuellen C-Max, wobei man dort auch nicht wirklich schlecht sitzt.

Aber mir ist der Fahrspass irre wichtig (geworden), gutes Aussehen und eine andere Sitzposition. Hab den neuen C-Max auch bereits gefahren und könnte wegen seines neuen Styling, innen wie aussen, mit dem Diesel (hätte auch lieber den Ecoboost gefahren) auch schwach werden. Hat mich auch begeistert...

am 27. März 2011 um 6:41

Also der Neue hat das Indi-Luxus Paket 1 , Standheizung, 18 statt 19" Felgen. ( Habe grade ein Rumpel-Auto mit RunFlats - nie wieder )

Sony + Sound & Connect , Navi Halterung A-Säule.

Ein Argument für den Kuga ist auch die Winterleistung. Mit meinem 3e rstand ich im Winter zwei mal auf einem nicht geräumten Parkplatz und bin nicht weiter gekommen. Einmal ging ohne fremde Hilfe nichts.

Zweimal bin ich in heikle Fahrsituationen gekommen - es reicht mir mit dem Heckantrieb. ( Mittelgebirgsregion )

BMW X3 und Audi Q5 sind eindeutig wertiger verarbeitet - rein vom Design ist die Mittelkonsole von Ford eine echte Gurke - die Haptik der Drehsteller -zum schießen. ( wird bei den nächsten Fahrzeug Generationen deutlich besser ). MUFUs - nicht beleuchtet.

Aber was ist bei einem Auto wirklich wichtig ? ( bei mir )

#1 Motor

#2 Fahrwerk

#3 Design / Verarbeitung außen / Sitze / Ergonomie

#4 Laderaum Gestalltung / Interior

Unter dem Strich finde ich beim Kuga ein Super Preis/Leistungs Verhältnis. Sehr viel Licht , wenig Schatten.

Der kleine Motor vom X3 ist eine Katastrophe und war für mich das Ko-Kriterium.

Gruß bugs

am 27. März 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von sohappyicoulddie

Macht es Sinn, auf das Facelift des Kuga zu warten? Hab da hier irgendwas drüber gelesen, bin mir aber nicht sicher diesbezüglich.

Nächstes Jahr kommt doch schon der Nachfolger, wann soll denn da noch ein Facelift passieren?

Themenstarteram 27. März 2011 um 11:10

Ich habe den Kuga ja bereits probegefahren und war über den Anzug, das Fahrwerk, die Sitzposition sehr begeistert. Hat mich nix gestört an dem Auto.

Was mir natürlich wichtig ist, wäre noch ein Navi und Leder inklusive Sitz- und Standheizung. Und das Panoramadach fand ich bei dem Kuga auch sehr angenehm, wenn von oben bei schönem Wetter noch Licht reinfällt.

Ich schau einfach mal weiter, es gibt es soviel gebrauchte Kuga mit wenig KM und recht jung wie ich finde, irgendwann werde ich schon das passende Modell finden.

Auch neu sind die Preise wesentlich besser als bei BMW oder Audi. Dort kann man sich ja förmlich totkonfigurieren, und auch in den hier vertretenden Foren dieser Marken kann sich manch einer nicht über ein Fahrwerk einigen, was er nun nehmen soll, ein Sportfahrwerk oder ein normales mit Dämpferregulierung von Hand.

Da wo man nix einstellen kann, kann auch nichts kaputtgehen. Frage mich sowieso, warum man das überhaupt braucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. SUV Neuling der euren Rat braucht