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Suzuki GSX 650F startet nicht
Hallo ihr lieben ,
nachdem ich im Sommer mit meiner GSX 650 (BJ 2008) in den Dolomiten einen Unfall hatte, dachte ich eben, dass die Reparatur meinerseits eigentlich abgeschlossen sein müsste.
Ich habe den Lichtmaschinendeckel, das Heck sowie die komplette Verkleidung erneuert. Nun möchte die Susi nicht starten. Das Starterrelais ist bereits erneuert und die Batterie auch. Leider klackt das Starterrelais nur & die Benzinpumpe hört man arbeiten.
Der Fehler ist nach wie vor der gleiche => klackerndes Starterrelais.
Kann mir hier jemand helfen? Bis zum Unfall lief das Motorrad einwandfrei. Hatte nie Probleme.
Danke
Lukas.
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13 Antworten
Ein klackerndes Relais deutet auf eine instabile Stromversorgung hin. Guckst Du mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...sich-nichts-was-ist-los-t6322477.html
oder googelst mal das Problem, z.B. "Motorrad Starterrelais klackert". Also erst googeln, dann hier Fragen stellen :-)
Habe ja schon gegooglet aber nix passendes gefunden.. Wenn ich Sie anschieben möchte tut sich auch nix..
Hmmh, wenn Du das googlst, kommen als erstes schon mal 5, teilweise Motor-Talk Themen, mit der selben Fragestellung und diversen Lösungsvorschlägen. Lesen musst Du allerdings schon selber...
Wie gesagt nichts passendes gefunden.. Also hat hier keiner einen Rat für mich?
Alle Sicherungen überprüft und auch den Kontakt am Kupplungshebel plus Seitenständer?
Gruß
Andre
Hast du Zündfunken ?
So,
habe gestern & heute nach allen Sicherungen gesucht & diese auch überprüft. Leider alle ganz Die Kontakte vom Seitenständer & Kupplungshebel sind auch in Ordnung. Zündfunken denke ich, dass ich keinen haben, da das Relais ja nur klickt & sie beim anschieben auch nicht startet..
Schon mal danke für die bisherigen Ratschläge! Verzweifel langsam.
Lukas.
Zitat:
@Lukas2912 schrieb am 25. November 2024 um 17:11:36 Uhr:
So,
habe gestern & heute nach allen Sicherungen gesucht & diese auch überprüft. Leider alle ganz Die Kontakte vom Seitenständer & Kupplungshebel sind auch in Ordnung. Zündfunken denke ich, dass ich keinen haben, da das Relais ja nur klickt & sie beim anschieben auch nicht startet..
Schon mal danke für die bisherigen Ratschläge! Verzweifel langsam.
Lukas.
..heisst also daß der Anlasser sich überhaupt nicht bemerkbar macht.
Prüflampe nehmen auf die Plus(+)Leitung am Anlasser halten
Startknopf betätigen
leuchtet die Prüflampe ja/nein
@Lukas2912
In diesem 697-seitigen Suzuki Service Manual solltest du fündig werden.
Das Kapitel '1I-1 Starting System' beginnt auf Seite 350.
Gruß Wolfi
Da sich das komplette Service Manual mit ca. 41 MB nicht als Anhang (max. Dateigröße 10 MB) beifügen läßt, habe ich das Kapitel 'Starting System' extrahiert und angehängt.
Gruß Wolfi
Ja genau, der Anlasser macht überhaupt nichts! Werde ich morgen mal machen & dann berichten
Danke
Schon mal mit einer Externen (Autobatterie oder so) versucht?
Eine der ersten Maßnahmen wäre eine Überbrückung mit einer weiteren (funktionierenden) Batterie (z.B. vom Auto). Das wäre schon einmal ein Hinweis, ob deine neue Batterie funktioniert oder nicht, oder es an etwas anderen liegt. Klacken des Starterrelais ist ein typisches Anzeichen, dass zu wenig Strom ankommt.
Das bedingt aber, dass man systematisch vorgeht und auch dabei bleibt. Nicht durcheinanderkommen.
Es gibt grundsätzlich zwei grobe Stränge. Entweder kein Sprit/Luft oder kein (oder schwacher) Strom. Beiden kann man systematisch nachgehen.
Wenn du den Fehler nicht gleich findest, dann muss man nach dem Ausschlussverfahren weitergehen und den Fehler eingrenzen. Also schau erst, ob Strom an der Zündkerze ankommt (Zündfunke). Dafür brauchst du aber erst einmal einen Motor der per Anlasser gedreht wird -> Batterie in Ordnung oder überbrücken funktioniert.
Danach Zündfunken prüfen. Wenn der nicht da ist, den weiteren Stromweg genau überprüfen (Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Notaus-Schalter, Kabel etc.).
Ich weiß jetzt nicht genau, ob deine GSX einen Schräglagensensor hat? Der könnte nach dem Umfaller was abbekommen haben? Der ist ja auch genau dafür da, dass bei einem Umfaller der Motor gestoppt wird.
Viele sind sich unsicher (mangels Erfahrung) und werden dann hektisch. Dann am Besten eine Pause machen und versuchen logisch und strukturiert vorzugehen.
In den meisten Fällen ist es dann doch nicht der befürchtete kapitale Motorschaden, sondern ein Defekt, der sich beheben lässt.
Viel Erfolg!