1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. SW Update 03/2023.xx

SW Update 03/2023.xx

BMW iX3 G08
Themenstarteram 24. April 2023 um 16:32

Hallo zusammen,

das SW Update 03/2023.xx sollte ja in den Startlöchern stehen, bzw. schon im Problemfall in der Werkstatt aufgespielt worden sein.

Hat es schon jemand?

Ähnliche Themen
119 Antworten

Welchen Problemfall soll dieses Update abdecken?

Hallo vor recht genau 4 Wochen (20./21.03.2023) hat unser pre-LCI ein neues DACH-Steuergerät bekommen (es gab relativ viele Fehlauslösungen der Alarmanlage).

Dieses neue Steuergerät hatte gleich die 03/2023-Software d'rauf.

Bis jetzt können wir nichts Nachteiliges feststellen; es verhält sich aber auch nicht besser oder schlechter als vorher...

Ausnahme ist die Programmierung über einen ODB2-Pömpel (von einem Bekannten). Die zugehörige Software (leider keine Ahnung welche) kann mit dem neuen Steuergerät keine Kommunikation mehr aufbauen; mit dem "alten" Steuergerät und der "alten" 11/2022-Software hatte es noch funktioniert.

Themenstarteram 24. April 2023 um 17:37

Zitat:

@stussy82 schrieb am 24. April 2023 um 18:44:40 Uhr:

Welchen Problemfall soll dieses Update abdecken?

Keinen bestimmten. Aber wie oben zu lesen wird das SW Update eben doch aufgespielt.

Aber unabhängig davon wird das 03/2023 OTA ja nun auch Fixes und Verbesserungen bringen … hoffe ich mal :-)

Zitat:

@ma15d57 schrieb am 24. April 2023 um 19:12:57 Uhr:

Dieses neue Steuergerät hatte gleich die 03/2023-Software d'rauf.

Ich denke, dass nicht nur das Steuergerät den Softwarestand 2023.3 drauf hat, sondern das gesamte Fahrzeug. Taucht BMW im Rahmen von Reparaturen Steuergeräte aus, wird i.d.R. stets das gesamte Fahrzeug auf den neuesten Softwarestand hochgezogen.

Hallo!

Und man sollte bitte nicht annehmen, dass man als Kunde etwas merken würde, wenn statt der 11-2022 nun eine 3-2023 auf dem Auto ist.

CU Oliver

Ein User in einem BMW Forum hat gemeldet, dass die Heizleistung des Autos verbessert wurde. Ansonsten keine Veränderungen...

Themenstarteram 25. April 2023 um 5:37

Eine Verbesserung der Heizleistung wäre fast so sinnvoll wie die Prozentanzeige :-)

Es ist mir immer noch ein Rätsel wie ein etablierter Fahrzeugbauer so ein schlimmes, weil in der Temperatur extrem schwankendes, Heizsystem freigeben kann.

Ich denke, dass jede aktive Luft-Wärmepumpe - ob im Haus oder im Fahrzeug - das Problem hat, dass ein primär darauf basierendes Heizsystem den Wärmetauscher regelmäßig vereist. In diesem Fall muss die Steuerung für eine kurze Zeit das Wirkprinzip und die Luftrichtung umkehren und warme Luft aus dem Fahrzeug durch den Wärmetauscher blasen, damit dieser wieder abtaut.

Das könnte der Grund dafür sein, dass in regelmäßigen Abständen die Versorgung mit warmer Luft im Innenraum für einen kurzen Zeitraum reduziert wird, weil zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genügend warme Luft zur Verfügung steht - die wird ja zu diesem Zeitpunkt quasi rückwärts durch den Wärmetauscher geblasen. Vielleicht ist im Fahrzeug noch ein elektrischer Zuheizer verbaut, der aber den kurzzeitigen "Ausfall" der Wärmepumpe während der Enteisung nicht komplett kompensieren kann. Auf jeden Fall ist die optimale Steuerung einer Wärmepumpe nach Aussage eines Bekannten, der diese Anlagen im Hausbau projektiert, alles andere als trivial. Bei Häusern mit Fußbodenheizung merkt der Bewohner aufgrund der Trägheit des Gesamtsystems ohnehin nicht den kurzzeitige Unterbrechung des Heizbetriebs. Im Fahrzeug fällt das natürlich unmittelbar auf.

Ich selbst bin aber auch nur Laie, was das Thema betrifft ;)

Meiner hat heute beim Räderwechsel die 03/2023.40 bekommen.

Das war als Serienstandsverbesserung hinterlegt.

Grüße!

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 4:05

Zitat:

@Wasy schrieb am 25. April 2023 um 12:32:24 Uhr:

Ich denke, dass jede aktive Luft-Wärmepumpe - ob im Haus oder im Fahrzeug - das Problem hat, dass ein primär darauf basierendes Heizsystem den Wärmetauscher regelmäßig vereist. In diesem Fall muss die Steuerung für eine kurze Zeit das Wirkprinzip und die Luftrichtung umkehren und warme Luft aus dem Fahrzeug durch den Wärmetauscher blasen, damit dieser wieder abtaut.

Das könnte der Grund dafür sein, dass in regelmäßigen Abständen die Versorgung mit warmer Luft im Innenraum für einen kurzen Zeitraum reduziert wird, weil zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genügend warme Luft zur Verfügung steht - die wird ja zu diesem Zeitpunkt quasi rückwärts durch den Wärmetauscher geblasen. Vielleicht ist im Fahrzeug noch ein elektrischer Zuheizer verbaut, der aber den kurzzeitigen "Ausfall" der Wärmepumpe während der Enteisung nicht komplett kompensieren kann. Auf jeden Fall ist die optimale Steuerung einer Wärmepumpe nach Aussage eines Bekannten, der diese Anlagen im Hausbau projektiert, alles andere als trivial. Bei Häusern mit Fußbodenheizung merkt der Bewohner aufgrund der Trägheit des Gesamtsystems ohnehin nicht den kurzzeitige Unterbrechung des Heizbetriebs. Im Fahrzeug fällt das natürlich unmittelbar auf.

Ich selbst bin aber auch nur Laie, was das Thema betrifft ;)

Ich frage mich allerdings warum VW dieses Problem nicht auch hat. Mein ID4 hatte sicherlich viele Macken … aber Heizung kann VW offensichtlich besser als BMW.

Aktuell fahre ich mal auf ECO um den Verbrauchsunterschied zu messen.

Auf einer Strecke von 21 Km u d 18 Grad Außentemperatur kühlt er mich auf den letzten 4 Km … wenn das Stand der Technik ist?

Mein Bruder wird in sei em i4 auch nicht gefrostet … zumindes hat er mir noch nicht davon erzählt.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 4:06

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 9. Mai 2023 um 23:27:35 Uhr:

Meiner hat heute beim Räderwechsel die 03/2023.40 bekommen.

Das war als Serienstandsverbesserung hinterlegt.

Grüße!

Eine Prozentanzeige hast Du nicht gesehen ;-)

Hat jemand das Update OTA bekommen? Mein Auto und die App behaupten weiterhin, daß 11/2023.xx die aktuellste Version ist.

Hallo!

Geneint ist wohl 11/2022.xx.

Und die 03/2023.xx wird frühestens Juli ins einziehen dürfen via OTA.

CU Oliver

Exakt, Fipptehler!

Also derzeit 03/2023.x wie oben von z.B. von Staubfuss geschrieben nur beim Händler?

Im Prinzip erwarte ich auch keine Verbesserung, derzeit läuft das System gut.

Deine Antwort