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SYM Jet 4 Euro X 50 ohne Betriebserlaubnis
Hallo User,
habe mir für kurze Einkausfahrten u. fürs Töchterchen einen SYM Jet4 besorgt. 45 Km/h
Leider keine Betriebserlaubnis mehr vorhanden.
FIN: RFGBL05WX6S102292. Müsste so Bauj. 2005 sein da Reifen aus 2005
Sanyang Deutschland hat für die Zweitschrift keine Daten, da der Import
nicht über Sanyang D gelaufen ist. Das wäre zu einfach gewesen.
Bevor ich nun etwas repariere und investiere muss erst die Zweitschrift her.
Versuche jetzt den Weg über Werkstatt,TÜV, Zulassungsstelle, Bescheinigung Polizei etc.
Werkstatt ist nicht sehr hilfbereit.
Gem. FIN u. Bedienungsanleitung/Bilder im Netz müsste es ein SYM Jet4 Euro50 sein.
Folgende Fragen:
- Könnte das Baujahr u. Typ richtig sein ? (gem. FIN)
- Wo hat so ein Roller das Typenschild mit der EU Betriebserlaubnis Nr.u. anderen Daten ?
Ist schon zerlgegt, nichts gefunden.
- Hätte jemand eine Kopie der Betriebserlaubnis um die Technischen Daten zu übernehmen ?
Würde ich den Roller einwandfrei identifizieren können bekäme ich von einem KFZ
Sachverständigen mit den Behördenpapieren Polizei u. Zul. Stelle problemlos (problemloser als bei der bekannten Prüforganisation) und günstig eine Zweitschrift.
Wäre toll wenn mir da Jemand helfen könnte.
Gruß
Josef
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10 Antworten
Sind auch keine alten Versicherungsnachweise mehr vorhanden,oder die Versicherung bekannt wegen den Daten?
Hallo,
danke für die erste Rückmeldung.
Alte Vers. Karte hat nur die FIN plus Herst. Schlnr. 7455 und den Hersteller Sanyang.
Teil hat schon ewig rumgestenden, ehm. Besitzer findet nicht mehr.
Gruß
Hallo Josef.
Zitat:
@Bertolome schrieb am 16. Oktober 2017 um 19:51:44 Uhr:
- Wo hat so ein Roller das Typenschild mit der EU Betriebserlaubnis Nr.u. anderen Daten ?
Da gibt es nix mit Typenschild auf welchem ein EU-Zertifikat und Nr ist.
die Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer und die Motornummer sind die einzigen Daten
die du auf/an dem Roller finden wirst und alleine durch die FIN (16 stellige Rahmennummer) musst du ein EU COC-Dokument bekommen, dann benötigst du noch die Hersteller-Schlüsselnummer und damit dann eine Versicherungskarte.
Ja zuvor ist noch der Eigentumsnachweis !
Du wirst lachen,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Mir wurde vor ~ 3 Jahren ein AGM-450 One geschenkt,
der Ur-Besitzer ein Türke hatte dafür keine Papiere , er wohnt auch nicht mehr hier,
und der Kerl der mir den Roller dann schenkte hatte ja auch keine Papiere, der Roller musste vom Standort weg weil das Haus ab gerissen wurde, aber der zweite Klumpfuß, der Roller stand seit Ende 2012 still, und der Motor lief auch mit neuer Batterie nicht an.
Ich habe damals im Forum 'Biker-Treff' Hilfe gesucht
da es dieses Rollerforum damals noch nicht gab [oder ich davon keine Kenntnis hatte].
UA war in dem Bikertreff ein ehemaliger Polizeibeamter der viel Kenntnis in solchen Sachen hat. du kannst darüber hier lesen und die Thread-Posts werden dir sicher hilfreich sein.
Der User Moppedsammler hat mittels FIN in der Schengen-Fahndung gesucht,
und Importeur und Baujahr ermittelt, nun hatte ich das Problem des Eigentumsnachweises !
Versicherungskennzeichen war absolut kein Problem, der Versicherungs-Agent war sich bewusst dass er mir kein Kennzeichen verkaufen durfte ohne Fahrzeug (COC) Papiere, und verließ sich drauf dass ich das selbst erledige.
Eigentumsnachweis konnte ich also nicht erbringen,
ich habe eine Eidesstattliche-Erklärung geschrieben für die Überlassung des Fahrzeuges
und eine Eidesstattliche-Erklärung dass ich keine Papiere für den Roller mit übereignet bekommen habe.
Begonnen hatte diese meine Roller-Odyssee bereits 2015,
beendet wurde dieselbe aber erst heuer im Frühsommer, warum das kannst du hier (in diesem Thread) nachlesen.
Ich habe den COC-Wisch von Epple bekommen,
für gutes rundes Geld, 70€uronen und dann ist das ein doppelseitiges DIN-A4 Blatt,
[das soll man dann mitführen am Fahrzeug ], und trotz des vielen Geldes ist der Wisch nicht mal vollständig aus gefüllt, und durfte ich erfahren, dass nahe Glattbach im Odenwald eine Motorrollerfabrik ist, in 64678 Lindenfels/Eulsbach, denn Epple bezeichnet sich als Hersteller AMG .
werter Josef,
ich hoffe meine Ausführungen
und die Links zu dem alten Thread sind dir hilfreich.
Tschüss
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 17. Oktober 2017 um 12:15:28 Uhr:
Hallo Josef.
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 17. Oktober 2017 um 12:15:28 Uhr:
Zitat:
@Bertolome schrieb am 16. Oktober 2017 um 19:51:44 Uhr:
- Wo hat so ein Roller das Typenschild mit der EU Betriebserlaubnis Nr.u. anderen Daten ?
Da gibt es nix mit Typenschild auf welchem ein EU-Zertifikat und Nr ist.
die Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer und die Motornummer sind die einzigen Daten
die du auf/an dem Roller finden wirst und alleine durch die FIN (16 stellige Rahmennummer) musst du ein EU COC-Dokument bekommen, dann benötigst du noch die Hersteller-Schlüsselnummer und damit dann eine Versicherungskarte.
Ja zuvor ist noch der Eigentumsnachweis !
Du wirst lachen,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Mir wurde vor ~ 3 Jahren ein AGM-450 One geschenkt,
der Ur-Besitzer ein Türke hatte dafür keine Papiere , er wohnt auch nicht mehr hier,
und der Kerl der mir den Roller dann schenkte hatte ja auch keine Papiere, der Roller musste vom Standort weg weil das Haus ab gerissen wurde, aber der zweite Klumpfuß, der Roller stand seit Ende 2012 still, und der Motor lief auch mit neuer Batterie nicht an.
Ich habe damals im Forum 'Biker-Treff' Hilfe gesucht
da es dieses Rollerforum damals noch nicht gab [oder ich davon keine Kenntnis hatte].
UA war in dem Bikertreff ein ehemaliger Polizeibeamter der viel Kenntnis in solchen Sachen hat. du kannst darüber hier lesen und die Thread-Posts werden dir sicher hilfreich sein.
Der User Moppedsammler hat mittels FIN in der Schengen-Fahndung gesucht,
und Importeur und Baujahr ermittelt, nun hatte ich das Problem des Eigentumsnachweises !
Versicherungskennzeichen war absolut kein Problem, der Versicherungs-Agent war sich bewusst dass er mir kein Kennzeichen verkaufen durfte ohne Fahrzeug (COC) Papiere, und verließ sich drauf dass ich das selbst erledige.
Eigentumsnachweis konnte ich also nicht erbringen,
ich habe eine Eidesstattliche-Erklärung geschrieben für die Überlassung des Fahrzeuges
und eine Eidesstattliche-Erklärung dass ich keine Papiere für den Roller mit übereignet bekommen habe.
Begonnen hatte diese meine Roller-Odyssee bereits 2015,
beendet wurde dieselbe aber erst heuer im Frühsommer, warum das kannst du hier (in diesem Thread) nachlesen.
Ich habe den COC-Wisch von Epple bekommen,
für gutes rundes Geld, 70€uronen und dann ist das ein doppelseitiges DIN-A4 Blatt,
[das soll man dann mitführen am Fahrzeug ], und trotz des vielen Geldes ist der Wisch nicht mal vollständig aus gefüllt, und durfte ich erfahren, dass nahe Glattbach im Odenwald eine Motorrollerfabrik ist, in 64678 Lindenfels/Eulsbach, denn Epple bezeichnet sich als Hersteller AMG .
werter Josef,
ich hoffe meine Ausführungen
und die Links zu dem alten Thread sind dir hilfreich.
Tschüss
Er kann nicht zitieren. Du gibst dir echt viel Mühe, wofür du meistens nicht einmal ein einfaches 'Danke' lesen wirst.
Ich hatte auch mal einen Roller ohne Papiere. Der TÜV machte eine komplette Abnahme, was ca 110€ kostete. Mit Papieren vom baugleichen Roller wäre es günstiger gewesen, da dort nach Zeit abgerechnet wurde. Ich habe zwar 5-6 Sym Jet/EuroX Papiere, aber nicht aus dem Baujahr. Er wird in einem Sym Forum bzw Unterforum von rollertuningpage/scootertuning mehr Erfolg haben.
Hallo 4-Ventiler,
vielen dank für deine Mitteilung und Erklärung. Und toll das du dein Problem lösen konntest.
Musste leider das Rollerprojekt erst mal wegen Zeitmangel unterbrechen.
War zwischenzeitlich nochmals bei einer Prüfstelle wobei nun klar ist
das es mit Vergleichsdaten schneller geht, daher dann auch etwas günstiger ist. "Hoffendlich"
Es nutzt nichts, es muss eine Vergleichbare Betriebserlaubnis her. Einsehbare Datensätze sind bei diesem
Roller Typ leider leer.
Werde deinen genannten Thread erstmal studieren, mal schauen welche Erkenntnisse er bringt.
Vielen Dank nochmals (auch an t-rex450)
Gruß Josef
Hallo Josef.
Schon klar dass
wenn der Roller nicht über den Importeur gelaufen ist,
du von dem auch schwierigst [oder gar keine] Zweitschrift der COC bekommst.
Es ist schon einleuchtend dass es ggfs über Vergleichs BE evtl leichter gehen könnte, nur steht in einer Vergleichs COC weder deine FIN noch deine Motornummer, bestenfalls die Fahrzeug-Type, und alle Drei Daten sind für eine COC erforderlich.
Hast du schon versucht über das letzte Kennzeichen bei der/über die Versicherung etwas zu erfahren ?
Das wäre der Weg gewesen den ich ein geschlagen hätte.
Ich hatte nur die FIN, ja und den Roller, hab ich eidesstattlich erklärt dass er mir zur freien Verfügung geschenkt wurde.
Der Wisch (ein Farb-Massendruck Papierl)
welcher den Ausdruck/Bezeichnung COC-Dokument nicht verdient
kam vom Importeur und hat mich knapp 70€uro gekostet.
Vielleicht wendest dich mal an den User @moppedsammler, vlt weiß der eine Lösung.
Die Zulassungsämter sind nur sehr begrenzt für solche Sachen zuständig, die bescheinigen bestenfalls dass die besagte FIN XYZ von irgend einem Roller ist.
Zulassungsämter oder Polizei sind auch noch zuständig für die Schengen-Fahndung, für die Schengenfahndung brauchst du die FIN.
Tschüss
Hallo 4-Ventiler
Ja, das mit der Versicherung habe ich versucht.
Leider ist keine Betriebserlaubnis gescannt.
War nochmal bei der Prüfstelle mit allen Infos, Bildern von verschiedenen Daten Aufklebern u. Daten aus
Bedienungsanleitungen zum Roller.
Meint er bekommt die restlichen daten aus der Datenbank zusammen.
120,-i st nicht gerade günstig aber ich machs.
Danke Dir nochmals.
Gruß
H.-Josef
Hallo Josef,
dann wünsche ich dir Glück und gutes Gelingen;
melde dich doch nochmals wenn du alles deurch hast .
Ciao