ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Symphonie Doppel Din Radio ersetzen.

Symphonie Doppel Din Radio ersetzen.

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 14:41

Hallo,

bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Audi A4B5 1.8t BJ. 2000.

Mir gefällt nur das Radio nicht, ordentliche Blenden für den 8D für die Umrüstung auf 1 DIN gibt es ja auch nicht. Nun habe ich mir aus MDF eine Blende gebaut. "(siehe Anhang, das Radio ist nur so hoch damit unten noch Öldruck und Öltemperaturinstrumente gesetzt werden können)"

Ich verstehe das Prinzip aber nicht wie die Boxen angesteuert werden. Das Frontsystem läuft ohne Probleme nur weiß ich nicht wie das Hecksystem angesteuert wird. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen das Prinzip zu verstehen bevor ich neue Kabel ziehe.

Danke

Img-20130202-wa0000
Ähnliche Themen
12 Antworten

Aktivsystemadapter kaufen.

Wie isn das Modell von deinem Pioneer? Eventuell tut's ein günstiger guter passiver, anstatt einem teuren schlechteren aktiven ;)

 

PS: Wenn du statt der nach Lackierung/Folierung (?) immer noch komisch aussehenden großen Fläche lieber das werkseitige 1-DIN-Design der Chorus/Concert-Besitzer haben willst; es gibt immer recht hohes Interesse an gebrauchten Doppel-DIN-Mittelkonsolen. Und ich denke, wer sich an so einen MDF-Einbau traut, kann auch die komplette Konsole tauschen und hat dann unter Umständen (wenn man das hier im Forum/Marktplatz klarmacht und beide mal einen Schrauberabend einlegen, wo dann die Konsolen getauscht werden) noch einen ganz ordentlichen Gewinn eingefahren.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 14:57

Hallo,

das Radio ist ein Pioneer DEH P7400MP. stehe halt auf die alten Pioneer Radios.

Die Mitttelkonsole will ich behalten (falls ich doch mal ein Doppeldin haben möchte)

Zudem passen sehr gut die Zusatzinstrumente drunter. Diese Blende ist auch nur ein Prototyp, werde das Radio und die Instrumente einlassen so das diese nicht mehr so hervorstehen....

Systemadapter ist das so ein Adapter?

Aber selbstverständlich gibt es ordentliche Blenden zur Umrüstung auf 2 x 1DIN...

Grad genug gibt es diese Dinger bei iiiBäääh..., hab das für nen A6 und auch für zwei unterschiedliche A4 (d (VFL & FL) bereits umgebaut..., alles super, sieht aus wie niemals anders gewesen.

Du brauchst also:

1 Blendensatz

1 Aktiv-Adapter

1 Phantom-Einspeise-Adapter...

...fertig.

Oder Du baust zB um auf ein wunderbares ZENEC-Gerät... Mit leichten technischen Anpassungen ein wuuunderbarer Ersatz für dieses zugegebenermaßen blöde original-Audi-Radio... ZENEC gibt es hier: http://www.acr.ch/de/home/ > saugeile Geräte..., kann ich nur wärmstens empfehlen.

OK ich finde das Design grauslig, sieht so nach Plastikbomber aus ;) Aber das ist ja egal, wichtig ist: es hat 2,2v Vorverstärkerausgänge. Dann ist der günstigere, mechanische Adapter nicht sinnvoll und du brauchst einen ähnlichen wie du gefunden hast.

Da dort die Ausschussrate aber einigermaßen hoch ist, nimm nicht den billigsten - vielleicht hat einer ne klare Empfehlung für einen bestimmten Verkäufer, damit du nicht ins Klo langst.

Was für Instrumente bitte? (Voltmeter und Öltemperatur sehen im KI besser aus...)

 

Der angesprochene Phantomspeiseadapter ist für UKW-Empfang gedacht, zur Versorgung des Antennenverstärkers.

 

PS: "Prinzip verstehen" - na klar, der Aktivsystemadapter leitet unverstärkte (oder in deinem Fall, abgeschwächte) Signale an den im Heck befindlichen Verstärker weiter und versorgt den mit dem Einschaltsignal. Dadurch können die hinteren Lautsprecher dann von diesem versorgt werden.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 15:16

Ich mag die Plastikblenden aus dem Ebay auch nicht... und so eine arbeit ist es nun auch nicht die als "Tischler" zu machen.

Ich habe mir die Nightflight von Raid bestellt, Öldrück und Öltemperatur macht ja auch sinn.:rolleyes:

Ne, dann ziehe ich lieber ein paar Kabel bevor die qualität ein bisschen leidet und soviel Arbeit macht es nun auch nicht, auf jedenfall nicht soviel wie die Ölpumpe wechseln.:D

Werde nächste Woche ein paar Fotos machen, wenn es fertig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Christoph4177

Ne, dann ziehe ich lieber ein paar Kabel bevor die qualität ein bisschen leidet

Tut mir leid dich da zu enttäuschen, abr selbst mit dem Adapter ist es immer noch besser als ganz ohne Verstärker ;) So viel wie selbiger kann dein Radio nämlich gar nicht leisten, auch wenn's vergleichsweise wenig ist.

Öldruck - na meinetwegen, is ja n Turbo... aber schön ist anders...

Ah, sag mal - ist es eigentlich n Avant?

Sorry..., aber da sind meine Blenden am Arsch schöner, als Deine Bastelblende im Gesicht... Alleine die Fehlende Krümmung..., also dieser Brett-Look ist enorm hässlich...

Ich weiss nicht, was Du bei eBay da angesehen hast, oder ob Du jemals eine solche Blende (die ICH meine...) in der Hand gehalten hast (was ich bezweifle...)..., aber das Ding da von Dir..., neeee..., das geht garnicht.

Obendrein geht dieses Radio in einem A4 schon zweimal garnicht...

Offenbar gibt es zwischen DEINEM und MEINEM Anspruch wie es in einem A4 auszusehen hat..., MASSIVE DISKREPANZEN.

Viel Freude noch...

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 15:42

Oh boar ist doch noch nicht fertig.... bitte einmal ein Link von deiner Ebayblende möchte es gerne sehen...

Werde jetzt eine neue 4 Kanal Endstufe verbauen damit alles vernüftig klingt, hab ja schon ein bisschen drin... (siehe Bild)

 

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 15:45

Jep ein Avant....

Äh, ja gut - wieso Vierkanal... bassemoluff.

Wenn du einen Originaleinbau teilaktiv nutzen möchtest (beim Avant ist ein kleiner Subwoofer mit integriert - der ist wichtiger als die Heckbestückung, drum meine blöde Frage, den hättest du mit neuen Kabeln nämlich auch lahmgelegt), macht der Aktivsystemadapter den meisten Sinn.

Da du aber eh groß ausbaust, würde ich dir stattdessen vorschlagen, die hinteren Lautsprecher ganz wegzulassen, dafür vorne ein neues 13cm Komposystem einzusetzen (nebst dringend erforderlicher Türdämmung) und dieses mit einer passenden kleinen Zweikanalstufe (für den Sub hast du ja schon was) zu versorgen.

In diesem System kannst du dann locker auf den Krach von hinten verzichten.

Aneeeeeeee..., jetzt kommt der Quatsch wieder von wegen hinten die Lautsprecher wegzulassen und nur Bass... Neeeeeeeeee..., das ist doch völliger Mist...!

Sei mer ned bös'...:confused::rolleyes::mad:

Hallo !

und was , wenn man was durchaus vernünftiges im A4 will ? sollte mal an die Originale Bose Anlage mal denken ! Ansonsten mal bei ACR nachfragen ! und nicht das Forum damit belasten !

Gruss Lupolas !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Symphonie Doppel Din Radio ersetzen.