ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. SYNC 2 Anleitung zu Sprachbefehlen?

SYNC 2 Anleitung zu Sprachbefehlen?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 7. September 2016 um 6:37

Hallo Gemeinde,

habe meinen Kuga jetzt 3 Wochen. Soweit sehr zufrieden, nur mit dem SYNC 2 habe ich arge Bauchschmerzen,was den Multimedia Bereich angeht.

Das Problem der Titelsortierung usw. wurde hier im Formum ja schon ausgibig diskutiert, habe

ich auch akzeptiert, dass das bei SYNC 2 wohl äusserst mäßig gelöst ist. Bei 60 GB Musikdaten leider eine Katastrophe. Wollte das dann über Playlists lösen...

Der Versuch über die Sprachsteuerung dem Herr zu werden ist bisher aber mit wenig erfolg gekrönt.

Habe mir hier irgendwo eine Datei mit Sprachbefehlen für Sync2 organisiert (Focus) das hat mich aber noch nicht wirklich weiter gebracht.

So will das Menue von mir IMMER erst den Bereich hören in dem ich zB. suchen möchte, auch wenn ich dort schon bin (zB USB).

Es ist mir bisher auch noch nicht gelungen bei der Album-Suche über Befehl "nächste Seite" zu Blättern..

Die meisten Alben (oder Playlists) werden leider auch bei direktere Ansage nicht gefunden.. :(

und manuel scrollen während der Fahrt ist ja lebensgefährlich...

Gibts dazu irgendwo eine aussagekärfitge Anleitung was geht und was nicht?

Die Ford Seite gibt mit den komischen Minivideos leider gar nix her.

Das schmälert leider den Fahrspass mit dem sonst sehr schönen Auto :(

 

 

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit dem Tempomaten kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe schon viele Leihwagen mit dieEr Technik gefahren. Hier ist die Bedienung sehr gut hinter dem Lenkrad versteckt. Beim KUG finde ich die Bedienung leichter.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Kommandos stehen doch in der Kuga Bedienungsanleitung:

LINK

am 7. September 2016 um 9:20

Habe meinen Kuga seit einem Monat und muss definitiv sagen, dass die ganze Geschichte mit der Sprachsteuerung eine Katastrophe ist - dazu passt auch der extrem unempfindliche Touchscreen.

Bin vorher eine C-Klasse gefahren und da war alles kein Problem:

Telefon komplett über Lenkradtasten, Multimedia mit dem Bedienungsrad in der Mittelkonsole - ich bin es nicht gewohnt meine Blicke von der Straße zu nehmen, nur um am Radio was umzustellen oder zu telefonieren - da kommt man sich vor wie der grösste D....

auch die Bedienung des Tempomaten ist bescheiden - mich würde es interessieren, wem das eingefallen ist, dass man den Tempomaten jedesmal gesondert einschalten muss um danach eine Geschwindigkeit zu wählen.

Auch die Veränderung der Geschwindigkeit nach oben oder unten ist mühsam.

Da sollten sich die Ingeneure mal in Fahrzeuge anderer Marken setzten und sich die besten Lösungen zusammensuchen

Das Problem mit dem Tempomaten kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe schon viele Leihwagen mit dieEr Technik gefahren. Hier ist die Bedienung sehr gut hinter dem Lenkrad versteckt. Beim KUG finde ich die Bedienung leichter.

Hallo, auch ich bin mit dem Tempomat sehr zufrieden. Er funktioniert tadellos, langsamer oder schneller mit plus oder minus auch gut.

Mehr braucht man nicht.

gruß Don

Dann setzt euch mal in eine C-Klasse!

hier kannst du auch den Gang wechseln, ohne dass dir Tempomat jedesmal rausfliegt. Weiters hält er die Geschwindigkeit auch bergab (bremst selbstständig auf die gewählte Geschwindigkeit).

Geschwindigkeitsänderungen +/- 10 kmh mit einem Hebeldruck möglich

gesondertes einschalten nicht nötig (nur umschalten zwischen Tempomat und Geschwindikeitsbegrenzer notwendig)

Themenstarteram 7. September 2016 um 10:55

Zitat:

@parasi1611 schrieb am 7. September 2016 um 11:16:36 Uhr:

Die Kommandos stehen doch in der Kuga Bedienungsanleitung:

LINK

ja mag sen, auf den HTML Seiten zum durchklicken.... Gibts das nicth irgendwo als Dokument?mpo (ACC) finde ich übrigens auch sehr angenehm (hatte vorher Audi) - daran hab ich nix zu meckern...

Die "Anleitung" habe ich mir jetzt mal bei "Unterhaltung" angeschaut....

Also wenn ich das richtig lese gibt also 3-5 Befehle pro Medium.

Durchsuchen

nächster Titel

Pause

Abspielen - Künstler - Album - usw...

Ich muss aber sagen "Album xxx abspielen" anders rum gehts nicht!

In der "Anleitung" steht auch nicht Abspielen Playlist - obwohl das geht.

Bei Durchsuchen nix zu "nächste Seite" - und scheint auch nicht zu gehen...

Es werden im Hauptmenue auch nru "Beispiele" aufgeführt. Da Sync II aber sehr strickt ist

was Befehle angeht, warum keine Gesamtliste damit??

Werde es dann mal über "Kommandoliste" probieren. Hoffe das bringt mich weiter.. ärgerlich.

 

Zitat:

@dietmar.wutscher schrieb am 7. September 2016 um 12:50:11 Uhr:

Dann setzt euch mal in eine C-Klasse!

hier kannst du auch den Gang wechseln, ohne dass dir Tempomat jedesmal rausfliegt. Weiters hält er die Geschwindigkeit auch bergab (bremst selbstständig auf die gewählte Geschwindigkeit).

Geschwindigkeitsänderungen +/- 10 kmh mit einem Hebeldruck möglich

gesondertes einschalten nicht nötig (nur umschalten zwischen Tempomat und Geschwindikeitsbegrenzer notwendig)

Hi, also bei mir werden auch alle Gänge gewechselt, ohne daß der Tempomat abschaltet.

Bei mir schaltet der Tempomat sogar bei Bergab zurück, um die Geschwindigkeit zu halten.

Und Geschwindigkeitsänderungen gehen bei mir auch mit nur einem Druck auf + oder -

Also, er ist nicht so schlecht, wie Du sagst.

Aber, wir sollten wieder zum Thema zurück kehren: Ich kann zu Sync2 nicht viel sagen, weil ich benutze es nicht. Mir genügt das manuelle Bedienen.

gruß Don

am 7. September 2016 um 11:46

Ja die Sprachkommandos sind leider nicht so intuitiv wie Ford das gerne bewirbt.

Folgendes Beispiel: Hausnummer im Navi ist nicht bekannt, also sage ich Straßenmittelpunkt, das Navi navigiert dann zum Straßenmittelpunkt der aktuellen Straße :( Blöd, also sage ich eine Hausnummer niedriger als die gewünschte und es funktioniert....

@dietmar.wutscher du hättest in den ACC investieren sollen, dieses Extra macht genau das, was du möchtest.

Eine C-Klasse kostet halt im Standard bereits mehr als ein KUGA, bei Ford musst du für Komfortmerkmale bezahlen, weil die Marke auch Personen mit kleinerem Budget anspricht, also bietet der Standard-Tempomat auch weniger Komfort.

Also bin mit meiner ACC und dem damit integrierten Tempomaten sehr zufrieden .

Gut zugängliche Bedienbarkeit, 5 kmh steps sind perfekt finde ich

Schade ist das sie sich unter 30 kmh verabschiedet. Limiter halte ich für überflüssig, noch nie benutzt.

Gegenüber VW/Audi ist für mich der Kuga Tempomat die klar bessere Variante .... Allerdings mir jetzt nicht geläufig welche Unterschiede wenn keine ACC verbaut ist. Nie wieder ohne .... Das ändert den Fahrstil total und Drängeln ist Geschichte

Zitat:

@JanusKane schrieb am 7. September 2016 um 13:46:03 Uhr:

Eine C-Klasse kostet halt im Standard bereits mehr als ein KUGA

...wofür man dann - meine Vermutung - mit der C-Klasse ein im Innenraum deutlich kleines Fahrzeug bekommt... :cool:

am 7. September 2016 um 13:25

@DTSilvermoon schau dir mal diese Community-Datei an Sprachbefehle ich habe die mal stichprobenartig getestet und finde das eine schöne Übersicht, wie ich wohin sprachnavigieren muss.

@Rainy01 na klar ist die C-Klasse kleiner, aber es ging ja um den Mehrkomfort. Auf was ich wirklich hinaus will ist: Bei Ford muss man diese Optionen zwar bestellen, aber man wird wohl trotzdem günstiger als bei MB sein (Vermutung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. SYNC 2 Anleitung zu Sprachbefehlen?