Sync 2 DAB+ nachrüsten durch Tausch des Radios
Hallo zusammen,
ich fahre zwar keinen Kuga, aber einen Explorer. Der hat aber wohl die gleiche Audianlage drin, wie der Kuga.
Da mein Radio amerikanisch ist und dadurch entweder grade Senderfrequenzen ohne RDS oder nur ungerade Frequenzen mit RDS kann, überlege ich das Radio zu tauschen. Dann aber direkt gegen eines das DAB+ bietet.
Die Frage ist nur, welches ist das richtige. Es gibt ja leider unzählige Radios mit der Basisnummer "19C107". Weiß jemand welche Endung für ein "Sony branded" mit DAB mit TMC stehen könnte?
Besten Dank :-)
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41 Antworten
Hallo,
sollte die Radioanlage wirklich identisch sein mit der vom Kuga, dann besorg dir eine Radioeinheit, auf der ...
AHU / DAB steht.
Egal, ob vom Kuga , Focus oder Fiesta.
Müsstest dann nur gegebenenfalls die Halterung von deinem auf das " Neue " umbauen.
Im Sync2 ( wenn du das auch hast ) muss dann noch DAB freigeschaltet werden um DAB auch bedienen zu können.
Für die Antenne brauchst du noch einen Isolator, der die Signale von der Antenne splittet.
Beim Kuga sitzt dieser in der Heckklappe und wird getauscht.
Danke für die Antwort.
Also Sync 2 hab ich im Auto.
Mal sehen ob es klappt. Isolator brauche ich eher nicht da der Explorer nur eine FM Antenne hat und nichts über dir Heckscheibenheizung macht.
Eventuell muss ich aber eine neue Dachantenne kaufen.
Du weißt nicht zufällig wofür die beiden Antennensnschlüsse an der ACM sind? Gibt einen weißen und einen schwarzen.
Der Kuga hat in der Heckklappe 2 Isolatoren ( Antennenverstärker ) verbaut. Vielleicht tauschst du dann deinen einen Antennenverstärker ( Isolator ) und nutzt weiter deine Antenne.
An den einen geht der weisse Stecker und an den anderen der schwarze .Siehe Foto.
So wie ich das verstehe...2 Antennen.
Das Problem mit den Frequenzen hatte auch jemand im Forum , weil Ford ihm ein falsches Radio ( AHU, ACM )verkauft hat.
Solltest du auf der Suche nach einem DAB Radioteil sein, empfehle ich dir eBay UK. So um die 100 € + Versand.
So , wie auf dem zweiten Foto müssen die Anschlüsse sein bei einem DAB fähigen Radio.
Zusätzlich ein Aufkleber AHU DAB. !
Danke fürs Bild.
AHU DAB steht leider bei den neueren ACM nicht mehr drauf. Aber ich habe bei eBay UK tatsächlich eines gefunden.
Hat mich ca. 140 Euro inkl. versand gekostet. Kommt wahrscheinlich morgen oder Dientag mit GLS.
Passenderweise habe ich aber die VIN der Spender erfragt und dann entsprechend bei etis die Ausstattung verglichen.
Ich habe jetzt CV4T-19C107-ND gekauft, da die Base identisch zum Explorer ist und laut Etis DAB, TMC und Navi hatte.
Die Frage ist nur, wie ich die beiden Antennenanschlüsse belege, da ich ein FM/AM Coax Kabel habe und ein Curry-farbenes Fakra Coax Kabel für Sirius XM.
Ich weiss ja nicht, wie deine Antenne ist.
Empfängt sie " unsere "Signale ?
Wenn ja..einen Adapter für den Antennenstecker am Radio.
Eigentlich brauchst du doch nur einen belegen...den schwarzen. Oder sehe ich das falsch ?
Sirius ist ja glaub ich Satellitenradio. Mit dem Kabel wirst du nichts anfangen können.
Oder passt der Anschluss an schwarzen Fakra am Radio ?
Dann am Antennenanschluss ändern.
Was hast du denn für eine Antenne ?
Also das Kabel ist identisch, nur anders codiert, das kann man ggf. abschneiden.
Die Antenne ist eine AM/FM Antenne (und halt Sirius), die muss ich wohl tauschen, bzw. mit dem laschen DAB Empfang leben, da die Antenne nur AM/FM verstärkt aber wohl DAB nicht, da Frequenband zu hoch.
Die Antenne samt Fuß aus dem Focus könnte passen, das muss ich mir mal ansehen.
Wahrscheinlich reicht es den schwarzen zu belegen, ja. Angeblich funktioniert danach aber die automatische Sendersuche im Hintergrund nicht (logisch, wenn der zweie Antennenanschluss unbelegt ist und kein Signal hat).
Ok.
Daher ja dieser Isolator für FM / DAB.
Ich musste ja auch meinen Isolator tauschen.
Bin ja mal gespannt, was passiert , wenn du dein Radio hast.
Zitat:
@querys schrieb am 23. September 2018 um 15:40:06 Uhr:
...Wahrscheinlich reicht es den schwarzen zu belegen, ja. Angeblich funktioniert danach aber die automatische Sendersuche im Hintergrund nicht (logisch, wenn der zweie Antennenanschluss unbelegt ist und kein Signal hat).
Das Problem bei nur einer Antenne am schwarzen FAKRA ist das im FM-Betrieb, wie Du schon geschrieben hast, erstens im Hintergrund keine automatische Senderaktualisierung erfolgt und zweitens in schlechten Empfangssituationen die Empfangsqualität extrem schlecht ist. Da das Radio dann nicht zwischen den beiden FM-Tunern wechseln kann.
Und im DAB-Betrieb erfolgt keine automatische Umschaltung auf FM wenn der DAB-Empfang mal abbricht. Denn im DAB-Betrieb wird nämlich über den zweiten FM-Tuner (weißer FAKRA) der UKW-Empfang abgesichert.
Gruß, flinki
ah okay, vielleicht hol ich mir irgendeine "billige" Antenne mit Fakra Anschluss und Phantomspeisung, die ich einfach hinter das Armaturenbrett werfen kann. Für den Explorer ist leider nichts konkret vorgesehen.
Zitat:
@querys schrieb am 23. September 2018 um 19:28:28 Uhr:
ah okay, vielleicht hol ich mir irgendeine "billige" Antenne mit Fakra Anschluss und Phantomspeisung, die ich einfach hinter das Armaturenbrett werfen kann. Für den Explorer ist leider nichts konkret vorgesehen.
Kann man machen, ist nicht optimal aber könnte funktionieren. Dann noch eine originale FM/DAB Ford-Antenne auf`s Dach, Verstärker ist im Fuß.
Es kann dann auch sein das die DAB-Funktion im System (BCM) noch freigeschaltet werden muß. Das war zumindest bei Sync1 noch so. Sonst kann man nicht auf DAB umschalten. Da kann man dann auch die Frequenzabstimmung einstellen. Wenn Dein Fahrzeug in den USA gefahren ist muß auf Europa umgestellt werden. Aber wie gesagt, das kann bei Sync2 jetzt auch anders sein, das weiß ich nicht.
Gruß, flinki
ja du hast Recht. Ich habe bereits viel auf EU umgestellt, aber es geht halt nicht alles. Gerade Senderfrequenzen ohne RDS oder ungerade Frequenzen mit RDS.
Außerdem halt Sirius XM statt DAB.
Mir FORScan kann man da aber viel machen. Mal sehen was passiert.
Das Sync 2 Update auf die letzte version hat jedenfalls funktioniert.
Na ich bin dann auch mal gespannt, halt uns mal auf dem laufenden.
Gruß, flinki
Zitat:
Ok.
Daher ja dieser Isolator für FM / DAB.
Ich musste ja auch meinen Isolator tauschen.
Bin ja mal gespannt, was passiert , wenn du dein Radio hast.
Welcher Verstärker oder auch Isolator muss es denn sein für DAB? Bekommt man ja einige aber steht ja nur rechts oder hinten drauf und sind rot, grün, schwarz oder gelb. In der Bucht gibts einige aber steht nie was von DAB drauf
Kurzes Update hier:
Mit der Kuga ACM + Focus DAB+ Dachantenne funktioniert DAB+ einwandfrei im Explorer.