ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Sync 3 - Enorme Probleme bis hin zu Unbrauchbarkeit

Sync 3 - Enorme Probleme bis hin zu Unbrauchbarkeit

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 16:49

Hallo MotorTalk'linge,

ich besitze seit nun einem Jahr einen Kuga mit Sync3.

Anfangs funktionierte das System problemlos, allerdings fingen nach ca. 6 Monaten die ersten Probleme an:

- Bluetooth-Verbindung zwischen Sync3 und Smartphone wurde regelmäßig unterbrochen

- ab und an hatte das Radio Probleme und rauschte auf einmal während der Fahrt in voller Lautstärke

 

Nach nun einem Jahr gibt es kaum noch eine Funktion, die gut läuft:

- DAB-Empfang schlechter geworden

- Navi-System stottert (Ansagen kommen zerstückelt)

- GPS-Empfang permanent gestört

- Sprach-Assistent funktioniert nicht mehr richtig

 

Ich habe bei meinem Händler eine Mängenanzeige gemacht und mein Kuga war auch für 3 Tage in der Werkstatt.

Allerdings habe ich "nur" ein Update von Sync v2.2 auf v2.3 erhalten (Dezember-Update) und die Aussage, dass die Probleme noch da sind und ich WLAN ausschalten sowie die Kartenansicht auf 2D stellen soll.

Es soll im Q1 2018 ein neues Software-Update geben und dann sei alles erledigt.

Nun habe ich ein Pre-Release von Sync3 v3.0 heruntergeladen und installiert, die Probleme sind noch alle da.

Wie sind eure Erfahrungen?

Habt ihr von soetwas schon einmal etwas gehört?

Denkt ihr, dass das ein Software-Problem sein kann (ich vermute eher ein Hardware-Problem).

Ich habe mir dann mal ein TomTom bestellt ... damit Freisprechen und Navigation funktioniert.

Es ist zum Heulen.

 

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps,

Tino

Beste Antwort im Thema

Dafür, dass Du es nicht im Detail kennst, haust Du Dir hier aber ein schönes Paket Vorverurteilungen raus, von denen Du nicht eine belegen könntest! Denk mal drüber nach.

Zitat:

@roxin09 schrieb am 26. März 2018 um 06:57:34 Uhr:

Ich kenne zwar Sync3 nicht im Detail, aber bei anderen Modulen hat Ford Probleme, dass nach xTausend Speicherzugriffe der RAM zerschossen wird. Dann Funktioniert z B. der Empfang nicht mehr richtig.Ursache ist schlecht programmierte Software. Aber die HW ist dann defekt und muss getauscht werden. Und nur weil alles billig billig aus China kommen muss. Indien ist ja auch schon zu teuer.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 16:50

PS: Ich habe das "große Sony-System" gekauft.

Warte beim Mondeo wegen ähnlicher Probleme auf Info zum Austausch.

Das Update auf 3.irgendwas soll lt. FFH nur für ab Oktober 17 gebaute Einheiten geeignet sein. Und auf eine eventuell vielelicht irgendwann in diesem Jahrzehnt kommende neue Version warte ich nicht.

Wird wohl kommende Woche getauscht werden, die komplette Hardware. Würd ich Dir auch empfehlen.

Hoffe, es gibt kein Problem, weil Du V3 selbst eingespielt hast.

Tja, das Eigenupdate auf Version 3.0 könnte Dir Deinen Garantieanspruch kosten, ob das so klug war.......

 

Da wäre vielleicht besser gewesen den FFH einfach permanent zu nerven bis was passiert

Dann mache doch mal einen Downgrade auf 2.3. Das erhöht die Chance, dass der FFH nichts merkt.

Ist im System trotzdem nachvollziehbar...

hätte und wenn führt hier nicht weiter.

stellt sich erst einmal die Frage, wo hast du runter geladen das es nicht mehr funktionierte.

Damit andere dort nicht auch runter laden und ihnen das selbe passiert.

welche Versionen hast du jetzt für die App, Sprachmodul und Grace so wie für Maps, nav Sprachmodul und Lizenz drauf?

Zitat:

@The Jester schrieb am 10. Februar 2018 um 12:19:41 Uhr:

Ist im System trotzdem nachvollziehbar...

Ich sagte ja auch, es erhöht die Chancen. Kommt immer drauf an, wie genau im Anschluss geprüft wird. Aber das offensichtliche kann man erst mal verschleiern.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 15:26

Zitat:

Da wäre vielleicht besser gewesen den FFH einfach permanent zu nerven bis was passiert

... habe ich ja bereits getan. Bin halt jetzt zu offiziellen Mängelanzeigen übergegangen.

Nun kann ich das Spiel noch 2x durchspielen, dann habe ich von Rechtswegen aus die Möglichkeit, zu einem anderen Anbieter zu gehen und auf Kosten von Ford ein neues Gerät verbauen zu lassen.

Eigen-Updates sind per se ja nicht verboten, sondern vorgesehen.

Auf der amerikanischen Ford-Website werden die Sync-Updates direkt zum Download angeboten, wenn man sein Fahrzeug mit der FIN registriert.

Eine Software auf einen USB Stick zu kopieren und einzuspielen ist ja kein "Hack", wie das Rooten eines Handys. Insofern sehe ich einem Garantieverlust entspannt entgegen.

Das Fahrzeug hat zu prüfen, ob die Dateien auf einem USB Stick korrekt sind und nicht der Endnutzer. Stellt euch mal vor, das Sync geht kaputt, weil euer MP3-USB-Stick Dateien enthält, die das Sync seltsam interpretiert ... solltet ihr dann auch die Garantie verlieren? ;-)

 

Grüße,

Tino

3.0 ist aber noch Betasoftware und wir wissen nicht, für welche APIMs diese zugelassen wird. Und Betasoftware kann potentiell Geräte schrotten. Damit geschieht Installation von Beta Software erst mal auf eigenes Risiko. Oder wurdest du von Ford zum Betatest eingeladen?

Was für dich gut ist: der FFH kann bezeugen, dass die Probleme schon vor 3.0 aufgetreten sind. Damit kann man den Zusammenhang eigentlich ausschließen. Aber wenn Ford sich aus der Garantie rausreden will, dann schaffen die das auch.

PS: Ich habe auch 3.0 installiert. Komplette Einheit mit Touchscreen gibt es fertig programmiert für etwa 700, ohne Screen etwa die Hälfte. Mit dem Risiko kann ich leben.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 15:53

Zitat:

Komplette Einheit mit Touchscreen gibt es fertig programmiert für etwa 700, ohne Screen etwa die Hälfte. Mit dem Risiko kann ich leben.

Wäre das dann schon die neue Hardware-Version, die ab Ende 2017 verbaut wurde, oder die "alte"?

Vorgesehen mag ein Update sein und auch in den USA schon möglich sein. Solange es in DE aber nicht offiziell von Ford - auf welchem Weg auch immer - angeboten wird, hat Ford jedes Recht, die Garantie zu verweigern.

Hab das im Bekanntenkreis schon durch. Anwalt sagte, keine Chance gegen Ford...

Zitat:

@tk.79 schrieb am 10. Februar 2018 um 16:53:12 Uhr:

Zitat:

Komplette Einheit mit Touchscreen gibt es fertig programmiert für etwa 700, ohne Screen etwa die Hälfte. Mit dem Risiko kann ich leben.

Wäre das dann schon die neue Hardware-Version, die ab Ende 2017 verbaut wurde, oder die "alte"?

Das mit neuer Hardware ist noch nicht bewiesen. Bisher eine Spekulation. Zu kaufen bekommt man nur „alte“ Hardware derzeit.

Ich hatte letzte Woche einen neuen Ecosport in der Auslieferung,der hatte Softwarestand 3.0,Kartenmaterial unverändert F 6.1

Mal interessehalber: gibt‘s den Ecosport mit Verkehrszeichenerkennung? Oder hattest du mal ein Fahrzeug in Auslieferung mit Verkehrszeichenerkennung (Kamera) und 3.0 + F6.1?

Ab 3.0 funktioniert das nämlich bisher nicht so richtig gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Sync 3 - Enorme Probleme bis hin zu Unbrauchbarkeit