- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- SYNC 3 und Cyanlabs
SYNC 3 und Cyanlabs
Ich bräuchte mal eine Aufklärung:
Beim Blättern durch das Forum bin ich auf Beiträge gestoßen, in denen Cyanlabs als Alternative / Fortsetzung der Updates auftaucht. Mein Gerät hat die Version 3.0.23219. Bei Cyanlabs lese ich was von 3.4
Wer hat Erfahrung mit Cyanlabs und kann mir da mal etwas Hintergrundwissen verpassen? Kann man das problem-/gefahrlos machen? Was muss man beachten?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Cyanlabs ist mehr eine Community, welche die Ford Sync Software auf einfacheren Wege bereitstellt und noch einiges mehr.
Wenn Du jetzt 3.0.xxx drauf hast und ein Update fährst, kannst Du danach nicht mehr zurück auf 3.0, nur noch glaube ich 3.3 oder 3.2 als kleinste Version.
Die Updates über CL gehen viel einfacher, da man bei Ford sich über deren Server sonst anmelden muss, Fahrgestellnummern eingeben muss, usw... also umständlich und es klappt nicht immer auf den ersten Versuch.
Man lädt sich ein Tool runter (sync updater), bereitet einen USB Stick (z.B. neuste Sync Version und aktuelle Navi Karten) vor und legt los. Einzig das Update im Auto ist umständlich, weil Sync sich wegen der Batterie im Stand abschalten will. Da muss man dann ein Ladegerät nutzen und man sollte immer drauf schauen, wie der Status ist - weil man bei einen Neustart den USB ziehen muss ansonsten fängt der von vorn wieder an.
Oder einfacher ist es, bei einer längeren Autofahrt auf Radio, etc. zu verzichten und das während der Fahrt zu machen.
Hast Du eine nachgerüstete Rückfahrkamera, dann sei gesagt, das du nicht die akuellste Version nutzen kannst. Sonst bleibt die Kamera dunkel... das scheint ein "bug" und ein "Feature", ob das Ford so will weiß man nicht. Ich habe das Problem, ich muss daher auf einen bestimmten Stand bleiben und kann nur Karten updaten.
Wenn Du eh keine Garantie mehr auf das Auto hast, kannst Du das gefahrlos machen. Viele raten ab, es innerhalb Garantie zu machen falls mal was sein sollte. Aber ich habe noch nichts davon gelesen hier, das einer das Gerät abgeschossen hat. Eher gab es User, denen eine neue CL Installation geholfen hat, Probleme zu lösen.
Am Ende ist das Sync nur ein Touch Panel PC mit Linux drauif, mehr nicht.
Wichtig ist, die genaue Einstellung des Sync3Updaters zur Erstellung des USB-Sticks zu beachten.
Bei der Version 3.4.xxx wird deine Festplatte neu formatiert und alles neu aufgespielt - ein zurück auf 3.0.xxx
ist dann nicht mehr möglich.
Bei mir hatte das Update ca. 70 Min. gedauert - ist kein Hexenwerk.
Zitat:
@bravasx schrieb am 19. Dezember 2024 um 07:50:53 Uhr:
.
Hast Du eine nachgerüstete Rückfahrkamera, dann sei gesagt, das du nicht die akuellste Version nutzen kannst. Sonst bleibt die Kamera dunkel... das scheint ein "bug" und ein "Feature", ob das Ford so will weiß man nicht. Ich habe das Problem, ich muss daher auf einen bestimmten Stand bleiben und kann nur Karten updaten.
Ich habe eine Kamera, die oben in der Klappe über dem Kennzeichen eingebaut ist. Woher weiß ich, ob die nachgerüstet ist?
Ich vermute, dass vielleicht irgendwo ein Ford Zeichen drauf sein wird auf dem Kameragehäuse außen. Die nachgerüsteten sind China Teile in der Regel für wenig Geld und haben ja kein Ford Branding.
Hast Du ggf. eine Frontkamera drin? Dann wird die hintere Original Ford sein, da beides dann von Beginn an drin war.
Klar könnte man jetzt einfach die aktuelle Version installieren und schauen, was passiert. Aber das wäre im dümmsten Fall doppelte Arbeit.
Zitat:
@Ludibubi schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:38:54 Uhr:
Zitat:
Ich habe eine Kamera, die oben in der Klappe über dem Kennzeichen eingebaut ist. Woher weiß ich, ob die nachgerüstet ist?
Wenn du ganz sicher gehen willst, indem du in die Ausstattungsliste deines Fahrzeugs schaust.
Da die Rückfahrkamera aber eine relativ "normale" Sonderausstattung ist und eine Nachrüstung an diesem Ort eine aufwändige Bohrung im Blech erfordert, kannst du imho auch ohne Liste zu 99,99% von einer Werkskamera ausgehen.
Zitat:
Am Ende ist das Sync nur ein Touch Panel PC mit Linux drauif, mehr nicht.
Nicht, dass das für den Benutzer einen Unterschied machen würde...
But just to be fair:
Das Betriebssystem von Sync 3 ist QNX, ein UNIX-Derivat, ja, jedoch nicht Linux.