ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sync2 automatisch dimmen bei Nacht

Sync2 automatisch dimmen bei Nacht

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 26. August 2015 um 14:14

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich den Bildschirm dazu bringe sich bei Nacht abzudunkeln?

Habe schon alles mögliche ausprobiert aber noch keine Lösung gefunden.

Man kann im Menüpunkt Anzeige alles mögliche verstellen. Aber irgendwie ist das alles total unlogisch.

Was bedeutet der Punkt " Anpassung aut. dim."? Man kann einstellen was man will, es ändert sich aber nix. ??

Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kolacell schrieb am 26. August 2015 um 18:10:04 Uhr:

Das beantwortet leider deine Frage nicht, aber...Sync2 ist der totale Reinfall, mehr kann man dazu leider nicht mehr sagen. Aber für das Geld gabs wohl nix besseres.

Also als totalen Reinfall würde ich das Sync2 nun nicht bezeichnen wollen.

Man könnte das eine oder andere verbessern, aber im Großen und Ganzen finde ich das für den "normalen" Fahrbetrieb nicht wirklich schlecht.

Speziell der Homescreen der die Bereiche Klima, Audio, Telefon und Navi mit jeweils den rudimentären Infos gleichzeitig zeigt ist schon praktisch.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. August 2015 um 16:10

Das beantwortet leider deine Frage nicht, aber...Sync2 ist der totale Reinfall, mehr kann man dazu leider nicht mehr sagen. Aber für das Geld gabs wohl nix besseres.

Diese Einstellung gab es grundsätzlich schon beim Mk4 Navi und soll nichts anderes bewirken, als dass bei Einschalten der Beleuchtung die Intensität des Displays heruntergeregelt wird. Die Stärke kann man einstellen. Wenn dies nicht funktioniert, beim Händler reklamieren.

Hat mit der Qualität des Sync2 nichts zu tun.

Themenstarteram 26. August 2015 um 17:30

Zitat:

@DOmondi schrieb am 26. August 2015 um 19:02:40 Uhr:

Diese Einstellung gab es grundsätzlich schon beim Mk4 Navi und soll nichts anderes bewirken, als dass bei Einschalten der Beleuchtung die Intensität des Displays heruntergeregelt wird. Die Stärke kann man einstellen. Wenn dies nicht funktioniert, beim Händler reklamieren.

Hat mit der Qualität des Sync2 nichts zu tun.

Funktioniert es denn bei dir?

Egal ob ich es nach links oder rechts regle, es ändert sich absolut nichts beim einschalten der Beleuchtung.

am 26. August 2015 um 18:01

Zitat:

@sebro79 schrieb am 26. August 2015 um 16:14:44 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich den Bildschirm dazu bringe sich bei Nacht abzudunkeln?

Habe schon alles mögliche ausprobiert aber noch keine Lösung gefunden.

Man kann im Menüpunkt Anzeige alles mögliche verstellen. Aber irgendwie ist das alles total unlogisch.

Was bedeutet der Punkt " Anpassung aut. dim."? Man kann einstellen was man will, es ändert sich aber nix. ??

Ich habe die Dimm-Einstellung bei meinem Mondeo genauso eingestellt. Außerdem die Instrumentenbeleuchtung bei Dunkelheit um drei Stufen gedimmt.

Wenn sich die Instrumentenbeleuchtung bei einsetzender Dunkelheit dimmt, wird auch der SNYC Bildschirm dunkler.

Allerdings wird die Instrumentenbeleuchtung nicht bei eingeschaltetem Ablendlicht dunkler, so wie das bei anderen Automarken der Fall ist, sondern erst wenn der Innenraum eine gewisse Dunkelheit aufweist.

Genau, ist bei mir auch so, funzt sehr gut!

Dimmt automatisch je nach Helligkeit im Innenraum und ist definitiv nicht mit den adaptiven Scheinwerfern gekoppelt (oder hat eine genial programmierte Verzögerung zuerst Scheinwerfer an dann erst gedimmte Anzeigen inkl. ALLES an Schalterbeleuchtungen wie Fensterheber, Parkbremse etc)!

Zitat:

@sebro79 schrieb am 26. August 2015 um 16:14:44 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich den Bildschirm dazu bringe sich bei Nacht abzudunkeln?

Habe schon alles mögliche ausprobiert aber noch keine Lösung gefunden.

Man kann im Menüpunkt Anzeige alles mögliche verstellen. Aber irgendwie ist das alles total unlogisch.

Was bedeutet der Punkt " Anpassung aut. dim."? Man kann einstellen was man will, es ändert sich aber nix. ??

Hi sebro79,

das Menü ist nicht prickelnd, aber wirklich unlogisch nun auch wieder nicht. So wie in deiner Einstellung dunkelt er automatisch auf das Minimum runter, wenn er in den Nachtmodus wechselt. Mit dem Regler "Anpassung automatisch. dimm. " legst du die Helligkeitsdifferenz zum Tagmodus fest. Je weiter links, desto dunkler wird er. Gilt wie gesagt nur, wenn oben die Autofunktion aktiviert wurde. Wenn du das ganze am Tag testest, im Automodus, kannst du am Regler einstellen, was du willst, er wird nicht reagieren. Die Automatik sagt ihm ja, das noch Tag ist. Um den Unterschied zu sehen, mußt du manuell auf den Nachtmodus wechseln.

Gruß

MM

Zitat:

@kolacell schrieb am 26. August 2015 um 18:10:04 Uhr:

Das beantwortet leider deine Frage nicht, aber...Sync2 ist der totale Reinfall, mehr kann man dazu leider nicht mehr sagen. Aber für das Geld gabs wohl nix besseres.

Also als totalen Reinfall würde ich das Sync2 nun nicht bezeichnen wollen.

Man könnte das eine oder andere verbessern, aber im Großen und Ganzen finde ich das für den "normalen" Fahrbetrieb nicht wirklich schlecht.

Speziell der Homescreen der die Bereiche Klima, Audio, Telefon und Navi mit jeweils den rudimentären Infos gleichzeitig zeigt ist schon praktisch.

wenn man lernt damit umzugehen, wird es meiner Meinung auch immer besser. Also ich finde das komplette System wirklich klasse! Und reize täglich viele viele Funktionen aus. Es könnte m.E. etwas schneller reagieren, aber die Funktionen finde ich top.

/OT Ende

Nach dem, was ich bis jetzt gesehen oder gelesen habe, auf jeden Fall ein großer Fortschritt zum Mk4. Freue mich auf jeden Fall auf die neuen Möglichkeiten.

am 28. August 2015 um 7:23

Zitat:

@DOmondi schrieb am 27. August 2015 um 10:37:11 Uhr:

Nach dem, was ich bis jetzt gesehen oder gelesen habe, auf jeden Fall ein großer Fortschritt zum Mk4. Freue mich auf jeden Fall auf die neuen Möglichkeiten.

Ist dennoch nicht ganz einfach einzustellen, da die Beleuchtung nachts generell zu hell ist. Wenn man da aber zu sehr dimmt, dann erkennt man teilweise tagsüber schlecht, musst ein wenig probieren.

Themenstarteram 28. August 2015 um 13:15

Zitat:

@MontagsMondi schrieb am 27. August 2015 um 00:01:26 Uhr:

Zitat:

@sebro79 schrieb am 26. August 2015 um 16:14:44 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich den Bildschirm dazu bringe sich bei Nacht abzudunkeln?

Habe schon alles mögliche ausprobiert aber noch keine Lösung gefunden.

Man kann im Menüpunkt Anzeige alles mögliche verstellen. Aber irgendwie ist das alles total unlogisch.

Was bedeutet der Punkt " Anpassung aut. dim."? Man kann einstellen was man will, es ändert sich aber nix. ??

Hi sebro79,

das Menü ist nicht prickelnd, aber wirklich unlogisch nun auch wieder nicht. So wie in deiner Einstellung dunkelt er automatisch auf das Minimum runter, wenn er in den Nachtmodus wechselt. Mit dem Regler "Anpassung automatisch. dimm. " legst du die Helligkeitsdifferenz zum Tagmodus fest. Je weiter links, desto dunkler wird er. Gilt wie gesagt nur, wenn oben die Autofunktion aktiviert wurde. Wenn du das ganze am Tag testest, im Automodus, kannst du am Regler einstellen, was du willst, er wird nicht reagieren. Die Automatik sagt ihm ja, das noch Tag ist. Um den Unterschied zu sehen, mußt du manuell auf den Nachtmodus wechseln.

Gruß

MM

Vielen Dank MontagsMondi,

 

Deine Erklärung hat geholfen, jetzt macht es das was es soll.

am 28. August 2015 um 14:21

Die Beleuchtungsintensität bei Tag und Nacht, lässt sich unabhängig voneinander einstellen!

Kann man bei längeren Fahrten den Bildschirm ganz ausschalten mit nur einem Knopf?

Nein das geht nicht, nur umständlich wenn man durchs Menü navigiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sync2 automatisch dimmen bei Nacht