ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Sync3 update 21020

Sync3 update 21020

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 11:27

Moin,

gestern habe ich über die Ford-Seite das Update fürs Sync 3 (3.4) Build 21020 runtergeladen. Die Installation hat soweit funktioniert, blöderweise stürzt die ganze Geschichte jetzt dauernd ab, eingefrorener Bildschirm etc. Beim Neustart ist es eine Überraschungskiste, ob der Bildschirm gleich schwarz bleibt oder irgendwann wieder das Radio ausgeht . . .

Das Update von Maps (die Version 10?) funktioniert ebenfalls nicht (Fehler LIC_ERR01; das ist wohl irgendwas mit einer Registrierung, die nicht funktioniert).

Toll. Und am Samstag erreichst Du bei Ford auch keinen.

Hat das einer von Euch schon gehabt? Oder ist jetzt der Gang in die Werkstatt angesagt?

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nach den bisherigen Beiträgen von Dir vermute ich mal Du hast keinen 2020er… lad Dir die ganze Sache mal über Cyanlabs herunter. Da gibt es dann auch gleich die 21098…

Führe mal einen Werksreset über das Menü durch. Danach musst du zwar alle Einstellungen erneut machen, aber deine Probleme sollten behoben sein.

Bei den F10 Maps gibt es von Ford aktuell noch keine Lösung. Das Problem entsteht weil die notwendige Lizenzdatei nicht mit heruntergeladen wird. Umgehen kannst du das indem du das CyanLabs Tool nutzt. Vorausgesetzt du hast kein MY2020 oder neuer gibt es hier auch nichts zu beachten. Wenn doch, kannst du die Lizenzdatei mit CyanLabs auch manuell herunterladen, hierzu musst du dich dann aber selber einlesen, das habe ich selber noch nicht gemacht.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 11:36

Ihr seid ja klasse, superschnell! Danke!

Richtig, ich habe keinen 2020ger, sondern einen Galaxy aus 7/2019.

Ich probier mal das Reset.

An Cyanlabs traue ich mich nicht ran.

Ich habe auch einen Galaxy von 2019 und schon zweimal cyanlabs genutzt.

Funktioniert klasse und ist sehr einfach.

Bisher null Probleme.

Zitat:

@Mondeo2014 schrieb am 5. Juni 2021 um 13:36:24 Uhr:

Ihr seid ja klasse, superschnell! Danke!

Richtig, ich habe keinen 2020ger, sondern einen Galaxy aus 7/2019.

Ich probier mal das Reset.

An Cyanlabs traue ich mich nicht ran.

Da brauchst Du keine Bange vor haben. Seitdem ich das für mich entdeckt habe, gibt es keinen besseren Weg für mich die Updates zu bekommen. Empfehlung, kauf Dir für die Updates einen schnellen USB3 Stick.

Zitat:

@Mondeo2014 schrieb am 5. Juni 2021 um 13:36:24 Uhr:

An Cyanlabs traue ich mich nicht ran.

Da brauchst Du keine Berührungsängste zu haben.

Hier eine Beschreibung für Einsteiger, wie die Lizenz-Datei dort downzuloaden ist:

https://www.motor-talk.de/.../sync-update-t6872139.html?...

Zitat:

@Mondeo2014 schrieb am 5. Juni 2021 um 13:36:24 Uhr:

Ihr seid ja klasse, superschnell! Danke!

Richtig, ich habe keinen 2020ger, sondern einen Galaxy aus 7/2019.

Ich probier mal das Reset.

An Cyanlabs traue ich mich nicht ran.

Das könnte aber schon MY20 sein, je nach genauem BJ. Gib deine FIN mal hier ein, dann weißt du es genau. https://www.ford.de/.../betriebsanleitungen

Ich habe jetzt oft gelesen, das man bei cyanlabs nur ein halbes update macht. Man muss danach auf jedenfall das APIM updaten und die Konfiguration anpassen!! Was ist damit gemeint? Kann man das mit Forscan machen oder muss zwingend ein Codierer mit UCDS dran?

Man muss das APIM nur updaten wenn man z.B. die CenterStack Settings aktivieren (reine Spielerei) oder das Modem nachrüsten will. Weiterhin betrifft das nur Modelle welche offiziell nicht mit 3.4 von Ford versorgt werden. Alle anderen sind schon mind. MY 18.5.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 9:40

... ein kurzer Zwischenstand:

- Ich hab das Modelljahr 2019 (dachte ich schon vorher, über den Link habe ich Gewißheit)

- USB 3.0 habe ich bestellt

- und das Sync funktioniert trotz Rücksetzen auf Werkseinstellungen leider nicht. Fährt schlecht hoch, Radio ist mal an, mal aus, Rückfahrkamera zeigt auch beim Vorwärtsfahren an, ...

- Ende der Woche habe ich einen Inspektionstermin, solange kann ich warten. Und wenn dann die Garantie demnächst abgelaufen ist, gucke ich mir fürs nächste Mal die Cyanlab-Geschichte an.

- ... und mit den F10-Karten: letztlich kommt es mir auf das letzte Update im Moment nicht an. Große Touren fahren wir momentan ja nicht.

Viele Grüße!

Für alle bis MY20 ist CyanLabs eigentlich die beste Alternative.

Einige User stellen sich auch den Stick selber zusammen mit dem Dateien auf den Ford-Servern, jeder wie er mag...

Einen großen Vorteil hat die Installation über das Reformat mit CyanLabs oder manuell. Man hat danach ein sauberes System ohne Reste von vorangegangenen Installationen.

Mit den neuen F10 Karten hat Ford es endlich geschafft, die weggebaggerte A61 aus dem Bestand verschwinden zu lassen und zeigt (endlich) auch die neugebaute A44n zwischen Jackerath und Odenkirchen an. Ansonsten bekam man auf dem Weg von Köln nach hause einige Male den akkustischen Hinweis "Bitte fahren sie zur markierten Route" :d

Zitat:

@gobang schrieb am 5. Juni 2021 um 15:40:16 Uhr:

Zitat:

@Mondeo2014 schrieb am 5. Juni 2021 um 13:36:24 Uhr:

An Cyanlabs traue ich mich nicht ran.

Da brauchst Du keine Berührungsängste zu haben.

Hier eine Beschreibung für Einsteiger, wie die Lizenz-Datei dort downzuloaden ist:

https://www.motor-talk.de/.../sync-update-t6872139.html?...

Noch ein Hinweis dazu.

Wie sich in dem Thread da eben herausgestellt hat, fehlte in dem von Ford angebotenen Update nicht nur die Lizenz, sondern auch das eigentliche F10-EU Map-File.

Also die AutoInsall.lst unbedingt auch auf Vollständigkeit prüfen!

https://www.motor-talk.de/.../sync-update-t6872139.html?...

Ich habe es erst ohne laufenden Motor, aber am Batterieladegerät mit dem Cyanlabs Updater versucht.

Leider geht trotz Aufladung nach 10 Minuten die Zündung automatisch aus und kurz danach auch das SYNC.

Dadurch scheint das Update abgebrochen zu haben.

Jetzt ist zwar die 3.4 Optik drauf und auch F10 Kartenmaterial wird angezeigt, aber die Dateien für die Sprachsteuerung sind noch nicht vorhanden.

Wenn ich die Stick nochmal neu anschließe, kommt eine Fehlermeldung.

Kann ich jetzt den Stick mit dem Cyanlabs Updater nochmal neu aufsetzen (also Versionsstand wie vor dem Updateversuch und) oder was ist nun zu tun?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen