- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Sync3 Update Ford Tourneo Custom Modell 2018
Sync3 Update Ford Tourneo Custom Modell 2018
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung gemacht wie man die Software am neuen Ford TC 2018 updatet ?
Mittlerweile gibt es die V3 18025 als download bei Ford. Davor war es bei mir V2.7.
Als Karte habe ich noch die F 6.1. Auch hier müsste es mittlerweile die Version F 7.0 geben.
Hat hier jemand bereits schon Erfahrung mit einem Kartenupdate gemacht ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@macspeed schrieb am 24. März 2019 um 11:55:22 Uhr:
Hier entsteht eher der Eindruck, viele verwechseln das Auto mit einem PC.
Ein Update, sollte dem Händler vorbehalten werden.
Keiner weiss wirklich, was die massige Elektronik dann im Ernstfall wirklich macht, wenn man selber daran hantiert, sozusagen, mein Auto ist eine Spielkonsole, aber daran HÄNGT MEIN LEBEN, dass vergessen viele.
Wenn das Update Probleme macht beim PC, schmeiss ich ihn weg.
Im Auto, wenn die Kiste auf einmal macht was sie will, kannst nur rausspringen wenn es eng wird.
Auto = Transportmittel mit Menschenleben drin, aber tod ist man nur 1x
PC = Spielkonsole unendlich viele Leben
Naja, ich denke mal diese Entscheidung hat Ford als Produktverantwortlicher ja schon getroffen und die sind eben der Meinung, dass auch der Autobesitzer sein Navi selbst updaten kann/soll. Es geht hier ja nicht um Motorsteuerung oder sicherheitsrelevante Assistenzsysteme.
Wäre es anders rum würden sich die Leute beschweren, dass sie wg. jedem Kartenupdate in die Werkstatt und ggf. viel Geld dafür bezahlen müssen.
Bei der Datenbankpflege und dem Updateprozess sehe ich allerdings noch großes Verbesserungspotential von Seiten Ford.
Ähnliche Themen
55 Antworten
Hi, ich habe gerade eben mein Auto vom Händler wieder abgeholt, da ich an meinem Tourneo Folgendes Problem mit dem Radio hatte. Bei anschalten des Autos ging sporadisch das Radio zwar an aber es hat die ganze Zeit geladen und man hörte nichts. Man musste das Radio aus- und wieder einschalten.
Jetzt hat der Händler mir eben erklärt dass ich die Version 2.7 drauf hatte und er mir nun die Version 3.0 aufgespielt hat. Hat aber nur mit der reinen Software vom Sync was zu tun. Kartenmaterial hat er gemeint wäre auf dem neusten Stand.
Vllt fährst du mal zum Händler in deiner Nähe und die sollen dir das Sync Update schnell aufspielen. Sollte dich ja nichts kosten.
Hi Beppe1985,
das Update auf Version Sync 3.0 habe ich gestern selbst mit USB durchgeführt. Das war kein Problem. Nun geht es mir um die neue Karte F 7.0. Es gibt einige die diese schon installiert haben.
Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht ?
Ok, das würde mich auch interessieren... über welche usb Schnittstelle hast du das gemacht?! Erkennt das Auto die Software dann automatisch oder wie läuft das ab?
https://www.ford.de/.../update#/
diese Seite ist selbsterklärend. Du musst nur Deine Fahrgestellnummer eingeben. Das Fahrzeug erkennt den USB Stick selbsttätig.
Zitat:
@Hase2005 schrieb am 30. August 2018 um 12:13:24 Uhr:
Hi Beppe1985,
das Update auf Version Sync 3.0 habe ich gestern selbst mit USB durchgeführt. Das war kein Problem. Nun geht es mir um die neue Karte F 7.0. Es gibt einige die diese schon installiert haben.
Auf der Seite von Ford UK gibt es bereits neue Karten zum runterladen.
Hast Du einen Link für die Seite in UK ?
Zitat:
@fofodave schrieb am 30. August 2018 um 20:55:57 Uhr:
Zitat:
@Hase2005 schrieb am 30. August 2018 um 12:13:24 Uhr:
Hi Beppe1985,
Auf der Seite von Ford UK gibt es bereits neue Karten zum runterladen.
Hmh, das ist die ganz normale Seite für Updates nur eben UK. Wenn ich meine FIN dort eingebe erhalte ich zum Download genau die GLEICHE Datei wie auf der deutschen Ford Seite. Das bringt also nix.
Zitat:
@fofodave schrieb am 31. August 2018 um 10:43:21 Uhr:
guck mal hier:
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=413893#p413893
optional auch hier
http://mondeo-mk5.de/.../index.php?...
da ist alles in epischer Länge beschrieben.
Super Danke. Und wo kann ich die neue Karte F7.0 downloaden ?
Zitat:
@spacechild schrieb am 1. September 2018 um 10:25:41 Uhr:
guck mal hier:
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=413893#p413893
optional auch hier
http://mondeo-mk5.de/.../index.php?...
da ist alles in epischer Länge beschrieben.
Zitat:
@Hase2005 schrieb am 1. September 2018 um 08:49:10 Uhr:
Hmh, das ist die ganz normale Seite für Updates nur eben UK. Wenn ich meine FIN dort eingebe erhalte ich zum Download genau die GLEICHE Datei wie auf der deutschen Ford Seite. Das bringt also nix.
Zitat:
@Hase2005 schrieb am 1. September 2018 um 08:49:10 Uhr:
Zitat:
@fofodave schrieb am 31. August 2018 um 10:43:21 Uhr:
Doch. Unterhalb des Download Buttons kommt ein weiterer, mit den Karten. Den gibt es auf der deutschen Seite noch nicht (aber bald).
Sorry, ich habe die Seite abgegrast aber ich finde keinen Link um die Navikarten downzuloaden.
Im Mondeo 5 und Focus RS Forum werden nicht die Dateien direkt heruntergeladen, sondern Files, in denen die Direktlinks zu den original Ford Files enthalten sind. Hat urheberrechtliche Gründe. Du wirst nicht umhin kommen, dich da einzulesen
Im Focus RS-Forum habe ich auch schon direkt auf die Anleitung verlinkt. Es gilt auch eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, je nachdem, welche Version du flashen willst.
So sollte das aussehen...