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Synergien bei mehr als einem C209
Hallo liebe Mitforisten.
Offensichtlich habe ich meinen Vater zu oft damit aufgezogen, dass er nur Luftpumpen fährt (W140 400SEL) und sein Coupé klingt wie ein Trecker (C209 220CDI, Primärfahrzeug). Jedenfalls ist er vorgestern in einer Nacht-und-Nebel-Aktionen losgezogen und hat einen CLK500 gekauft, der seit knapp einem Jahr abgemeldet ist und keinen TÜV hat, den er jetzt wieder schick machen möchte.
Die Geister, die ich rief...
Ich weiß leider noch gar nix über das Ding, weil ich ihn selber noch nicht gesehen habe. Er soll wohl blau sein, schwarzes Leder mit elektrischen Sitzen und recht viel Kilometer runter haben, weshalb er günstig war (3000€). Ich dachte eigentlich immer, dass die alle den M113 drin haben, den ich auch in meinem ML500 (W163) habe, aber offensichtlich gab es dieselbe Bezeichnung auch beim Nachfolger M273, der dann aber 5,5 Liter Hubraum hatte... Mercedes macht BMW-Dinge!
Der 220CDI meines Vaters stammt aus der kurzen Zeit zwischen Einführung und Wechsel auf die 7G-Tronic, hat also genau wie mein ML das 722.6.
Hat jemand von euch mehr als einen davon rumstehen und kann mir sagen, in wie weit die Gleichteilepolitik bei MB damals Einzug gehalten hatte? Dass motorspezifische Dinge unterschiedlich sind, ist klar. Aber wie sieht es mit Antriebswellen, Kühler, Klimateile, Differential etc. aus?
Wir haben mittlerweile einen echt großen Fuhrpark und mir wäre es natürlich am liebsten, es wäre ein M113 mit dem 722.6, weil ich dann bestimmte Dinge wie Motor- und Getriebeölfilter, Zündkerzen etc. beruhigt auf Halde legen kann. Einer der beiden mit dem Motor wird die schon benutzen und dann kauft man halt nach. Dasselbe gilt für Teile, die zwischen dem Diesel- und dem V8-CLK identisch sind.
Hat da einer von euch Erfahrung mit?
Vielen Dank und viele Grüße
Tank
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3 Antworten
Moin,
Na Du machst mir Spaß!
Natürlich ist manches gleich, manches aber eben auch nicht:
220 vs 500
Avantgarde vs Elegance
Diesel vs Benziner
MoPf vs Vor-MoPf
Sonderausstattung
usw. usf...
Aber ja, es gibt Foristen, die mehr als einen haben/hatten.
VG
Und ein CLK 55 mit nem M113 EVO ist nochmals ne andere Hausnummer...
Ein CLK 209 ist quasi ein W203 mit Optik vom 211 (analog zum CLK 208, der ist ein W202 mit W210 Optik).
M113 wäre super, denn frühe M273 sind mit vorsicht zu genießen wegen dem Kettentrieb. Andererseits sind 3000€ für einen CLK 500 schon fast nur frühe M113 mit 5G. April 2004 kam das 7G dann anstelle des 722.6. Ist eigentlich auch gut, außer der eine Drehzahlsensor der gerne abschmiert, aber dessen Verlötung repariert werden kann. Such doch mal die Fahrgestellnummer raus, dann weiß man alles mit der Datenkarte.
M113 Synergien hats ja schon erwähnt. Die gibt es auch schon zum M112 hin (so haben ich das gelöst, M113 und M112 sorgt auch für vernünftige Lagerhaltungsoptionen). Ventildeckeldichtungen sind natürlich länger, dafür der Luftfilter gleich, Kerzen auch, Ansuagluftverrohrung und die Dichtungen, Entlüftung Kurbelwellengehäuse... halt so die Klassiker am M113.
Antriebswelle und Diff kannst 220CDI vs CLK 500 vs ML 500 komplett knicken. Klimabedienteile sind beim CLK sofern vormopf 2 verschiedene Möglich. Oder Felgen in 17/ 18" die auch auf den 220 CDI passen. Krankheit sind eher die brechenden Hebel der Lüftungsklappen die eine halbe Zerlegung des Armaturenbrettes erfordern.
Was bei Fahrzeugen vor Okt 2003 ein heißer Tipp ist: Kühler tauschen durch einen von Nissens. Die von Valeo neigen dazu Risse zwischen Wasserkühler und Getriebeölkühler zu bekommen. Damit riskiert man dann einen Getriebeschaden. Genauso tauscht man auch den Ausgleichsbehälter mit durch einen von Nissens (Silikatsäckchen können sich auflösen, das verstopft den Wärmetauscher, wenn kein Spülen mehr geht, auch Armaturenbrett zerlegen...)
So, hab jetzt herausgefunden, dass es ein 2003er ist. Also wenigstens M113 mit 722.6. Das stimmt mich schon versöhnlicher.