- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Systafex Sitzheizung nachrüsten - Stromversorgung ?
Systafex Sitzheizung nachrüsten - Stromversorgung ?
Servus zusammen ??,
leider hat mein Passat trotz Business Line keine Sitzheizung vorne und soll deshalb nachgerüstet werden. Im Forum habe ich jetzt schon einiges an Infos gefunden; deshalb folgender Plan
1.) Sitze ausbauen
2.) Systafex Carbon Sitzheizung verbauen
3.) Sitze einbauen und mit 40nm anziehen
So weit so gut ?? Ganz so einfach ist es dann ja nicht und hoffe deshalb das jmd schon Erfahrungen gesammelt hat. Denn was mir nicht ganz klar ist:
1.) Solange ich die Zündung nicht anmache während der Sitz ausgebaut ist, sollte ich auch kein Problem mit einem Airbag Fehler bekommen; korrekt?
2.) Wo habt ihr den Strom abgegriffen? Seid ihr an einen der Steckplätze SC 24, SC 28, SC 37, SC 44 gegangen? Soweit ich das herausfinden konnte handelt es sich hier aber immer um Dauerplus. Deshalb wäre meine Idee an den Zigarettenanzünder zu gehen - ggf. ausbauen und stilllegen oder die einfachste aber unschöne Variante - einen Stecker einstecken. Hält der die Last von zwei Sitzheizungen auf voller Stufe aus?
Bin gespannt auf euere Lösungen ??
LG
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zumindest an die 12V-Steckdose mit anschließen halte ich für keine gute Idee.
In ein paar Jahren steckst Du die Sicherung auf Dauerplus um, weil Du vielleicht im Kofferraum eine elektrische Kühlbox während der Urlaubsfahrt betreiben willst, dann denkst Du keinesfalls mehr an Deine Sitzheizung.
Sehr guter Einwand ?? aber wo würdest du es dann anschließen ?? alle anderen Lösungen sind bis jetzt auch Dauerplus
Steckplatz F40 im inneren Sicherungskasten ist Zündungs- und Dauerplus (je nach Einbaulage, das ist der von der @pfaelzerwildsau erwähnte umsteckbare Platz).
Mit 20A abgesichert laut FM. Das entspricht 240W bei 12V, sollte bei 70W je Sitzheizung also funzen (70W haben diese Matten soweit ich das auf die Schnelle recherchieren konnte).
Danke aber sind wir da nicht beim gleichen Problem? Sprich wenn ich den Steckplatz auch für die Sitzheizung verwende und dann irgendwann umstecke weil ich Dauerstrom auf den Zigrattenanzündern haben möchte ändern ich es auch für die Sitzheizung.
Wenn du am Steckplatz F40 an der Zündungsplus-Position deine 2x70=140W Matten anschliesst, muss die Sicherung sowieso entweder raus (dann sind die Steckdosen tot) oder umgesteckt werden, sodass die Steckdosen dann Dauerplus haben.
Solltest du Umstecken um die Steckdosen weiter nutzen zu können, nimmst du dann statt der 20A eine Sicherung mit nur 7,5A, dann kannst da immer noch was mit 90W anstecken und die Leitungen sind weiter vor Überlast geschützt.
Oder besser gar nicht das Basteln anfangen.