- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- Systemausfall VW Touareg 2021
Systemausfall VW Touareg 2021
Hallo zusammen, direkt nach einer gründlichen Felgenwaesche poppten nicht weniger als 13 Fehlermeldungen im Display auf. Wirklich alles war dabei! Die Werkstatt las aus dem Fehlerspeicher aus, dass das Steuergerät für die Hinterachslenkung defekt sei und getauscht werden muss. Eine erschreckend kostspielige Reparatur! Gibt es Sensoren an den Rädern, die ggf. bei der Wasche Wasser gezogen haben und für solch eine Fehlermeldung sorgen könnten? Es wäre nicht das erste mal, dass es durch Wasser/Regen/Schnee etc. zu Ausfällen einiger Systeme kommt. Bisher erledigte sich das Problem jedoch immer noch von alleine…
Ich freue mich auf eure Antworten!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Die Kamera war nicht zufällig beschlagen nach dem waschen? Die Meldungen hatte ich auch schonmal nachdem die Kamera keine Sicht hatte.
Vielleicht ist das Steuergerät im Heck abgesoffen. Habt ihr da mal nachgeschaut?
Wo genau ist es denn zu finden?
Position 5
[Bild von MOTOR-TALK entfernt. Copyright beachten.]
Klasse, danke!
Folgendes Teil möchte die Werkstatt ersetzen. Ist es das? 4M0501055AC
Ich gucke mir das am Wochenende mal in Ruhe an. Gibt es auch ein Bild aus dem hervorgeht, welche der Sensoren am Rad dieses Steuergerät mit Informationen füttert? Ich habe immer noch die Hoffnung, dass dort in irgendeine der Steckverbindungen Wasser eingedrungen ist und für den Ausfall verantwortlich ist.
Hey Twinni, kannst du das Bild nochmals einstellen? Es wird mir nicht mehr angezeigt…1.000 Dank!
Das Bild wurde wegen Copyright entfernt. Steht doch da.
Hi Nico, ich habe leider das gleiche Problem und bei mir wurde schon das lenkgetriebe gewechselt aber nach der ersten Fahrt wieder die gleichen Fehler, hast du es schon reparieren lassen ?
Hey Lazovito,
ja, ich habe das reparieren lassen. Die Fehler waren damit behoben. Allerdings funktionierte beim Abholen auf einmal die Klimaanlage nicht mehr und ich durfte dafür nochmal 400€ hinlegen…
Jetzt ist die Kiste zum Glück weg…