ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 AAZ Ausgleichsbehälter aufgebläht

T3 AAZ Ausgleichsbehälter aufgebläht

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 5. September 2022 um 11:01

Moin Gemeinde, Ich hab ein kleines Problem mit meinem Kühlsystem. Habe auch nichts in anderen Themen darüber gefunden.

Bin am Samstag zum Kumpel in die Werkstatt fahren um nochmal versuchen zu entlüften. Auf meiner Balkantour hatte er ein wenig Kühlwasser in den Nachfüllbehälter gedrückt. Daher habe ich vermutet, das Luft im System ist. Aber 4500km ohne Probleme absolviert. Mit erschrecken musste ich aber dann Samstag feststellen, dass der Druck im laufe der letzten 1000km so hoch geworden ist, dass sich der Ausgleichsbehälter regelrecht aufgebläht hat. Habe jetzt leider kein Foto gemacht weil die Laune wieder dahin war. Aber der tieferliegende Teil vom Sensor an sich ist regelrecht raus gedrückt. Behälter (Febi Bilstein) ist vor einem Jahr neu gekommen.

Ich habe auch einen neuen original VW Deckel verbaut gehabt. Sollte nicht eigentlich der Druck wenn zu hoch über diesen Deckel entweichen? Bin ja froh, dass mir das Teil nicht um die Ohren geflogen ist.

Motor ist ein AAZ mit 100.000km.

Habe schon ZKD vermutet aber ich wollte mal wissen, wie es sein kann, dass sich soviel Druck aufbauen kann, ohne das dieser scheiß neue "originale" Deckel öffnet. Oder funktioniert der bei Luft einfach anders?

Beste Grüße Daniel

Ähnliche Themen
37 Antworten

Könnte sehr gut an dem blauen Deckel liegen. Der sollte bei 1,2bar Druck aufmachen und dann Kühlmittel in den Ausgleichehälter abdrücken. Beim Erkalten holt er sich das dann wieder zurück. Dem Deckel ist es auch egal, ob das Luft oder Flüssigkeit ist. Wahrscheinlich öffnet der bei Dir nicht zuverlässig. Kommt leider häufiger vor. Besorg Dir einen neuen aus dem Zubehör (Meyle, die Deckel scheinen zu funktionieren) und einen neuen Fühler - vielleicht auch gleich einen neuen Druckbehälter.

Test Druckbehälter

Gruß Jan

Themenstarteram 5. September 2022 um 13:51

Moin Jan, danke dir für die Antwort.

 

Das ist jetzt halt bei mir schon der vierte Deckel. Und diesmal hab ich gedacht, dass ich halt ein Originalersatzteil nehme. Aber gut. Behälter brauch ich jetzt eh neu und dann probier ich mal den Deckel von Meyle.

Besten Dank

4 Deckel ist heftig... Merkwürdig. Aber dieser Deckeltest ist nicht schlecht. Nimm doch Deinen alten Behälter zum austesten! Ich hab mir das auch mal aus einem alten Behälter zusammengebastelt. Zum Druck-Aufpumpen hab ich eine Fahrradpumpe mit Manometer benutzt. Alle Deckel, die ich zum Probieren hatte, haben bei unterschiedlichem Druck aufgemacht... Aber immerhin hat man dann Klarheit.

Ist dein Verbindungsschlauch von Behälter zu Behälter durchgängig, hab ich zwar noch nicht gelesen ,aber bei vier Deckel könnte man das auch Mal prüfen , nicht daß er geknickt ist

Themenstarteram 5. September 2022 um 20:09

Den Test werde ich jetzt definitiv vorab machen.

Verbindungsschlauch habe ich überprüft. Alles frei und ohne Knick.

Bin auch erstmal nur froh, dass nix geplatzt ist.

 

@papajan darf ich fragen warum ich auch nen neuen Fühler holen soll? Nur interessehalber. Ist eh neu.

Ich dachte, der wäre irgendwie beschädigt, hab ich missverstanden. Wenn der intakt ist, dann verwende ihn weiter, klar.

Gruß Jan

Ich habe dasselbe Problem beim JX. Bin beim 7. Deckel und beim 4. Behälter. Zwei blähten auf,davor drückte es aus den Gewinden jeweils heraus. Das ist jetzt beim vierten neuen Behälter von Meyle auch wieder so. Deckel soll angeblich bei 1,4 aufmachen. Habe den Druck beim Fahren mehrmals gemessen,kam nur auf 1,1 bis 1,2. Es drückte nichts in den Nachfüllbehälter. Erst als ich im blauen Deckel das Ventil ausbaute und er dauerdurchlässig war,war alles ok. Aber dann stimmt der Druck im System nicht mehr, Überhitzungsgefahr. Keine Lösung bisher gefunden. Interessant ist,das nach einiger Fahrt der Ausgleichsbehälter fast leer ist, voll mit Luft,beim Aufdrehen des Deckels spritzt sofort Wasser raus. Lässt man den Ausgleichsbehälter in Ruhe,ist morgens alles wieder normal. Wasser abzgl. des Wenigen,was es aus dem Gewinde drückt,steht normal im Ausgleichsbehälter. Das geht jetzt schon fast zwei Jahre so,wie gesagt mit immer neuen Behältern oder Deckeln. Er wird nicht heiß,kocht nicht über. Wasserpumpe geht,Zusatzpumpe,die bei Motoraus läuft,ebenso

entlüftet habe ich auch mehrfach.Kopfdichtungg ist es nach Co-Messung nicht....ich war auch in verschiedenen VW-Bulli-Werkstätten, überall erstaunte Gesichter, ähnlich bei Bullitreffen. Er bringt mich ins Grab...

Wie oben schon geschrieben, baut euch aus einem alten Behälter ein Testobjekt für die blauen Deckel damit ihr sicher sein könnt das sie ca bei 1.1 bar öffnen .

Leider liest man das mit den Deckeln immer öfter

Seid ich einen zum Testen habe ,ist Ruhe

Moin,

bei Onan riecht es aber auch nach einem Temperatureffekt. Wenn ich das richtig interpretiere, kann der Deckel bei warmem Motor das Wasser nicht in den Nachfüllbehälter rauslassen, nach dem Abkühlen aber schon.

Da hilft ein Test bei Raumtemperatur nicht.

Grüße, Ulfert

Nein. In den oder aus dem Nachfüllbehälter geht gar kein Wasser,egal ob warmer oder kalter Zustand. Der beschriebene Zustand bezieht sich nur auf den Ausgleichsbehälter,wie ich auch geschrieben hatte. Der Wasserstand im Nachfüllbehälter bleibt immer gleich.,egal ob warmer oder kalter Zustand.

Zitat:

Der Wasserstand im Nachfüllbehälter bleibt immer gleich.,egal ob warmer oder kalter Zustand.

Dann macht der Deckel nicht auf oder der Schlauch ist zu.

Komisch ist ja auch, dass er nach Erkalten irgendwoher ja Wasser in den Ausgleichbehälter zieht. Woher - wenn nicht vom Nachfüllbehälter?

Ein Test wäre schon nicht schlecht.

...also das mit den aufgeblaehten Ausgleichsbehaeltern liest man oefter (nicht nur im T3 Forum). Ich denke, das ist vor allem einer schlechten Qualitaet vom Aftermarkt geschuldet.

Aber bei 7 Deckeln und 4 Behaleltern, wie Onan schreibt, glaube ich nicht an unzureichende Qualitaet der Teile. Ich hatte vor 3 Wochen Ausgleichsbehaelter und Deckel von Mayle bestellt. Funktionieren (bisher) einwandfrei...

Mein Verdacht bei diesen hartnaeckigen Faellen: es ist halt doch die Zylinderkopfdichtung, die irgendwo nicht abdichtet und Druck aufbaut...

Kopfdichtung... Wenn die undicht ist, zieht er Luft über die Undichtigkeit und wenn er erkaltet gibt er den Überdruck an der Leckstelle ab. Nach fast 2 Jahren fällt das dann irgendwann auch auf (Feuchtigkeit an der Leckstelle, leises Abblasen bei erkaltendem Motor). Co Messung wurde auch gemacht. Und es würde im Ausgleichsbehälter blubbern, schon bei kaltem Motor.

Als allererstes würde ich wissen wollen, bei welchem Druck der Deckel aufmacht. Wenn der Deckel erwiesenermaßen nichts hat und der Weg zum Nachfüllbehälter frei ist kann man anderswo suchen.

Über die Behälterqualität hatte ich schon vor Jahren mit Wagenteile mal einen Email-Schriftwechsel, ich hatte reklemiert und das wurde auch kulant geregelt. Bei der Gelegenheit hab ich mitgekriegt, wie die sich bemühen und wie schwer die es haben, gute Qualität zu bekommen.

Gruß Jan

Themenstarteram 7. September 2022 um 13:26

Aber nur zum Verständnis. Es ist doch in dem Falle wurscht ob ein Schaden an der ZKD vorliegt. Der Deckel hätte doch aufmachen müssen. So oder so dürfte der Druck nicht so hoch sein, dass der Behälter sich aufbläht. Also entweder scheiß Materialqualität vom Behälter oder Deckel. Oder gibt's da noch ne weitere Konstellationen die sowas hervorrufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 AAZ Ausgleichsbehälter aufgebläht