ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Höher legen - Teilenummern

T4 Höher legen - Teilenummern

VW T4
Themenstarteram 20. August 2014 um 5:26

Guten Morgen.

Auch ich will meinen T4 höherlegen.

Nach langer Suche kann ich mir dennoch keinen wirklichen Reim draus machen.

Vielleicht könnten die T4er die Ahnung haben, hier die Teilenummern Posten.

Drehstab VA, Federn HA und Federunterlagen.

Gestern beim Freundlichen haben wir dann erstmal aufgegeben, weil uns einfach immer irgendwie

die Sicherheit fehlte, das es auch das richtige ist !

Viele Grüße, Christoph.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Ich möchte einen T4 2,5Tdi Multivan höherlegen - ca. auf Syncro-Niveau. Also co ~4-5cm höher.

Wie aufwändig/kostspielig ist das?

Hat der Multivan nicht auch eine serienmäßige Tieferlegung?

Grüsse!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Normalen T4 höherlegen?' überführt.]

Hi!

Damit kennt sich niemand aus?

Die Firma Seikel bietet Fahrwerke für Syncro´s an. Kann man so ein Fahrwerk auch in einen normales Bus einbauen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Normalen T4 höherlegen?' überführt.]

am 10. Juni 2007 um 15:30

Hallo,

bei Extrem-Motorsport,Seikel oder ProjektZwo bekommst du solche Fahrwerke für Die Höherlegung.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit Doka oder Trapo

Federn zu verbauen in Verbindung mit größeren Federtellern

(gibt es in 5,12 und 19mm)

Die Vorderachse läßt sich mit den Drehstäben anpassen.

Aber nicht die Antriebswellen vergessen,den die werden nicht länger.

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Normalen T4 höherlegen?' überführt.]

am 18. Juni 2007 um 18:23

Re: Normalen T4 höherlegen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Hallo!

Ich möchte einen T4 2,5Tdi Multivan höherlegen - ca. auf Syncro-Niveau. Also co ~4-5cm höher.

Wie aufwändig/kostspielig ist das?

Hat der Multivan nicht auch eine serienmäßige Tieferlegung?

Grüsse!

Tachchen!

Höherlegen im Grunde kein Problem! (mal was anderes)

Vorne die Drehstäbe wie schon erwähnt einfach hochschrauben und das ganze Fahrzeug ist in nur 5min zumindest vorne höher! Die Stoßdämpfer mal auf Ihre maximale ausfuhr prüfen, das diese nicht im oberen Endanschlag bei aushebenden Bodenwellen arbeiten...jedoch müßte das kein Problem sein....mit den Antriebswellen sehe ich auch keine Problem, da die eigentlich die selben wie bei der Sycro-Version haben sollten, gegebenfalls durch den freundlichen VW-Mann in der nähe mal Prüfen lassen (ob identische Teilenummern bzw messen, wenn auf Lager)-hinten ist ne neue Feder nötig, die jedoch alle von 91 bis 2002 bei T4 hinten identisch passen, es nur unterschiede in der Traglast gibt, was uns zum Thema bringt. Du mustest vom Transporter hinten eine reinbauen, die viel Spannung hat und dadurch sehr hoch die HA drückt Fast 13cm über Rad bis Kotflügel.....habe erst vor kurzem meine ausgebaut zwecks Tieferlegung.....(habe ich jetzt übrig, bei Interesse melden) aus und umbau der Federn extrem einfach und sollte pro seite 15minuten nur dauern, da keine Federspanner etc. nötig, sondern nur Wagenheber und Steckschlüssel....

mfg ev3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Normalen T4 höherlegen?' überführt.]

1. Feststellen was jetzt verbaut ist. Wissen wir hier übrigens auch nicht - außer du sagst es uns was bei deinem T4 verbaut ist. ;)

2. Tabelle anschauen und vergleichen: www.gaskutsche.de - Abstand an der Hinterachse

3. Drehstabfedern bleiben drin. Du veränderst nur die Vorstpannung.

Grüße, Martin

Themenstarteram 20. August 2014 um 8:16

Grüße. Durch meinen eigen t4 muss ich mich erstmal durchforsten. Hab ihn erst seit Samstag. Denke eh das ich an den Federn nix mehr erkenne. Angeblich ist er aufgelastet, ist auch so eingetragen.

Drehstäbe gibt es ja aber in verschiedenen Ausführungen bzw. Stärken.

Hätte halt gedacht wir (wenn jemand Lust dazu hat der mehr Ahnung hat wie ich zurzeit) listen hier alles Kompakt auf, damit die suche nicht immer über x foren und seiten laufen muss.

Soll zur erleichterung für alle Interessierten dienen.

Trotzdem danke erstmal.

Viele Grüße, Christoph.

Themenstarteram 20. August 2014 um 8:22

Aber auf der Gaskutschen-Seite kommt man ja schon wieweit.

Frage: Teller: nur oben, oder auch Oben und Unten identische möglich ? Zb. 2x19mm

Zitat:

Original geschrieben von RustyCS

Grüße. Durch meinen eigen t4 muss ich mich erstmal durchforsten. Hab ihn erst seit Samstag. Denke eh das ich an den Federn nix mehr erkenne. Angeblich ist er aufgelastet, ist auch so eingetragen.

Dann sollte auch vermerkt sein, welche Federn verbaut wurden. Entweder von anderen Anbietern oder die rosa markierten Federn von VW.

Zitat:

Original geschrieben von RustyCS

Drehstäbe gibt es ja aber in verschiedenen Ausführungen bzw. Stärken.

Einfluss auf die Traglast hat dies durchaus. Spielt aber keine Rolle wenn du ihn nur höher drehen willst.

Zitat:

Original geschrieben von RustyCS

Hätte halt gedacht wir (wenn jemand Lust dazu hat der mehr Ahnung hat wie ich zurzeit) listen hier alles Kompakt auf, damit die suche nicht immer über x foren und seiten laufen muss.

Du findest eigentlich so gut wie alles was du haben willst auf meiner Seite. Inklusive der Liste von Krabbe mit den Angaben zum Drahtdurchmesser (falls wirklich keine Farbmarkierung mehr zu finden ist).

Lesen muss man dann natürlich trotzdem alles.

Zitat:

Original geschrieben von RustyCS

Frage: Teller: nur oben, oder auch Oben und Unten identische möglich ? Zb. 2x19mm

Teller sind nur oben möglich. Unten geht wegen der Aufnahme nicht.

Wie viel Abstand hast du denn bisher und wie viel brauchst du - für was auch immer? Das sich das Fahrverhalten zum Negativen hin verschlechtert sollte dir ja klar sein. Als meiner tief lag -> in Kurven und auf der Autobahn entsprechend gute Straßenlage. Mit den rosanen Federn von VW hatte ich bei langen Bodenwellen (A7 nach Würzburg Richtung Norden) plötzlich Kängurus hinten drinsitzen, welche eifrig herumgehüpft sind.

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. August 2014 um 5:53

Danke dir erstmal für die Antwort.

Und danke auch für die mühevolle Arbeit auf deiner Website, top.

Hab mir annähernd alles durchgelesen.

Also ich verkauf gerade meinen Passat, und direkt danachmelde ich meinen bus an.

Der steht zZ 50km weg, in einer Garage bei meinen Eltern. Er hat viele Baustellen ... (Ausrücklager, Seitenwand, etc.)

Es wird mein Baustellenbus, und generell kann ich Bodenfreiheit gut gebrauchen. Also er wird wirklich genutzt. Am ende soll er höher sein und die 215/75/15 drauf haben.

Gut, genug Off Topic

Das Fahrverhalten ist wirklich bescheiden, aber darauf kommt es mir nicht an. Was soll ich mit 68PS auch anrichten ...

Wenn ich an der VA die Drehstäbe des Sportfahrwerkes einbaue, kann ich damit dennoch die höhe erreich wie mit meinen aktuellen (ich werde nachschauen), und wiederrum mehr steifigkeit in den Vorderwagen bekommen ? Sozusagen etwas fester, nicht gar so weich.

Danke auch für die hilfreichen Antworten zur HA, ich werde alles durchschauen und dann soweit alles anpassen.

Viele Grüße, Christoph.

Zitat:

Original geschrieben von RustyCS

Wenn ich an der VA die Drehstäbe des Sportfahrwerkes einbaue, kann ich damit dennoch die höhe erreich wie mit meinen aktuellen (ich werde nachschauen), und wiederrum mehr steifigkeit in den Vorderwagen bekommen ? Sozusagen etwas fester, nicht gar so weich.

Lass die Drehstäbe drin. Vorspannung erhöhen -> Bus kommt vorne höher. Du brauchst keine anderen Drehstabfedern zu verbauen.

Zum Lesen:

www.gaskutsche.de - Auflasten: Drehstabfedern?

Grüße, Martin

Themenstarteram 25. September 2014 um 14:46

Grüße Euch. Wollte mich kurz noch einmal Bedanken für eure Tipps. Habe heute die Hinterachse umgebaut.

Habe nun dir Rotbraunen verstärkten Doka/Pritschen Federn drin. Zusammen mit den 19er Unterlagen und den Kappen sowie ordentlich Zinkpaste ist jetzt alles Tip Top. Obwohl meiner Aufgelastet ist, hatte er nur die weißen Federn drin. Und die waren beide hin ....

Dann hatte ich die Rosanen und die Rotbraunen zur Auswahl, und da diese nochmal n ganzes Stück länger waren habe ich mich für die Rotbraunen entschieden. Die VA stelle ich in 1-2 Wochen nach, wenn die Federn sich gesetzt haben und ich sagen kann das alles i.O. ist. Vielen Dank nochmal !

Grüße Christoph.

Du könntest dich in ein paar Wochen (wenn dann die VA auch eingestellt ist) dich mit den Maßen noch mal bei mir melden. Dann trage ich das als weitere Variante in der Liste mit den Abständen an der Hinterachse ein.

Grüße, Martin

Themenstarteram 26. September 2014 um 11:07

Ja kann ich gerne machen ... Werde dann auch nochmal weitere Fotos machen. Er ist halt zurzeit komplett leergeräumt, weil wir nächste Woche wohl mal das Bodenblech im Laderaum erneuern. Bis denn und vielen Dank nochmal. Grüße Christoph.

am 27. Februar 2016 um 7:06

Hallo, ich muss den Thread aua aktuellem Anlass mal vorkramen. Beim Transporter (2.5 TDI mit 88Ps, kein Syncro) eines Freundes wurden gestern an der HA neue Federn eingebaut, weil eine alte gebrochen war. Nun waren die neuen Federn (kein OEM, sondern aus dem "Zubehör") relativ lang, sodass der Bock nun extrem keilig dasteht. Ich hab noch nicht gemessen aber vermute, Abstand Nabenmitte bis Blechkante im hohen 40er-Bereich. Mal davon unabhängig, wie hoch genau er ist, muss man mit sowas jetzt beim TÜVer vorbei? ABE o.ä. lag den Federn nicht bei. Ich seh es irgendwie schon, dass die Dinger nochmal raus müssen...

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich hab schon verschiedene Threads zu dem Thema gesichtet aber bin mir trotzdem noch unsicher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Normalen T4 höherlegen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen