ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. T6 Höchstgeschwindigkeit

T6 Höchstgeschwindigkeit

Volvo XC60 U
Themenstarteram 10. September 2017 um 15:18

Weiß jemand, ob man die Begrenzung von 230 km/h aufheben kann? Oder schaffen 330 PS wirklich nicht mehr?

Beste Antwort im Thema

Wem 230 nicht reichen, dem sind auch 250 nach kurzer Zeit nicht genug.

Und, wenn es unbedingt 250 sein sollen, dann nimm einen V60.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Mein Händler hat bei Volvo bzgl. Aufhebung der Abriegelung nachgefragt. Keine Chance. Wird von Volvo nicht freigegeben. Technisch geht das sicher, aber bei der ausgegebenen Strategie 2020 ist das für Volvo nicht kompatibel. Ich vermute darüber hinaus, daß das Fahrwerk nicht wirklich für Hochgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ausgelegt ist. Ist ja eher eine Entwicklung für den Weltmarkt, die solche hochgezüchteten und auch kostenintensiven Fahrwerke nicht braucht.

Wem 230 nicht reichen, dem sind auch 250 nach kurzer Zeit nicht genug.

Und, wenn es unbedingt 250 sein sollen, dann nimm einen V60.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 10. September 2017 um 18:19:36 Uhr:

Wem 230 nicht reichen, dem sind auch 250 nach kurzer Zeit nicht genug.

Und, wenn es unbedingt 250 sein sollen, dann nimm einen V60.

Das mag Deine Meinung sein, die ich persönlich nicht teile. 250 und SUV schließen sich ja nicht aus, wie man am Markt beobachten kann und deswegen auf einen V60 ausweichen? Na ja......

Die Alternative wird sein, auf eine andere Marke auszuweichen.

Wenn die Höchstgeschwi digkeit das kaufentscheidende Kriterium wäre, völlig d'accord

Sorry Folks! Wem 230 km/h abgeriegelte Geschwindigkeit auf öffentlichen Strassen nicht genügen, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.

Köbi

Ich brauche auch kein 250 km/h aber "Wem 230 km/h abgeriegelte Geschwindigkeit auf öffentlichen Strassen nicht genügen, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen." ist nicht OK.

Ich bezweifle, dass der T6 wesentlich schneller als die 230kmh laufen würde. Echte 250 kmh schafft er mEn sicher nicht, dazu ist die Getriebeauslegung/Drehmomentkurve nicht geeignet. Abgesehen davon säuft der T6 in den Geschwindigkeitsbereichen wie ein Loch, deutlich mehr als ein vergleichbarer größerer Motor.

Wenn man gerne mit ner Schrankwand so schnell fahren will (z.B: weil es das Ego braucht) sollte man wohl eher zu X3/5 oder Q5/7 greifen. Deren Klientel haben oft auch eher die entsprechende Bedürfnis.

Zitat:

@köbi schrieb am 10. September 2017 um 22:02:02 Uhr:

Sorry Folks! Wem 230 km/h abgeriegelte Geschwindigkeit auf öffentlichen Strassen nicht genügen, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.

Köbi

Dem stimme ich NICHT zu. Mit einem geeigneten Auto auf geeigneter Strasse und entsprechendem Verkehrsaufkommen fahre ich gerne bis Maximalgeschwindigkeit - die auch mal deutlich über 230 liegen kann. Warum? Weils Spass macht und man es hier in D auch darf! Immerhin haben wir hier in D stellenweise die Möglichkeit im Hinblick auf Rechtslage und Infrastruktur dazu, im Vergleich zu den meisten andere Ländern.

Ja was nun?

Du schreibst:

Zitat:

Wenn man gerne mit ner Schrankwand so schnell fahren will (z.B: weil es das Ego braucht) sollte man wohl eher zu X3/5 oder Q5/7 greifen. Deren Klientel haben oft auch eher die entsprechende Bedürfnis.

und

Zitat:

(...) Mit einem geeigneten Auto auf geeigneter Strasse und entsprechendem Verkehrsaufkommen fahre ich gerne bis Maximalgeschwindigkeit - die auch mal deutlich über 230 liegen kann. Warum? Weils Spass macht und man es hier in D auch darf!

Also hast du auch das "entsprechende Bedürfnis" der X und Q Klientel? :confused:

Ich vermute BANXX spielt mit der Aussage "geeignetes Fahrzeug" eher auf etwas windschnittigeres als ein SUV an ;)

Zitat:

@BANXX schrieb am 11. September 2017 um 09:29:44 Uhr:

Ich bezweifle, dass der T6 wesentlich schneller als die 230kmh laufen würde. Echte 250 kmh schafft er mEn sicher nicht, dazu ist die Getriebeauslegung/Drehmomentkurve nicht geeignet. (...)

Kommt wohl auf das Fahrzeug drumherum an, sprich cw-Wert und Stirnfläche. Also beim XC90 wohl eher nicht. Aber bei den S/V90ern? Warum nicht. Mit 320 PS sollten echte 250 km/h möglich sein.

Hatte vor meinem C70 nen Passat CC 3.6 mit 300 Sauger-PS. Der war bei 250 km/h abgeregelt. Rein rechnerisch wäre er 267 km/h gelaufen.

Der S90 T6 und der V90 T6/T8 sind auf 250km/h begrenzt.

Beim XC60 kommt VOLVO von 210 im alten T6 AWD. Von daher sind die 230 km/h, sofern man es so verstehen will, schon eine Erweiterung des Geschwindigkeitsbereiches.

Die Gschwindigkeitsbegrenzungen haben -bei Volvo- auch immer etwas mit Verzögerungsmöglichkeiten (Sicherheit) zu tun. bei dem XC-Modellen ist da natürlich mehr Masse unterwegs. Für diese Varianten wäre evtl. größere Bremsanlagen notwendig, die man sich mit dem Limit spart. Also wer einen Weg findet den XC60/90 über 230 km/h offen zu bekommen sollte auch an eine Verbesserung der Bremsanlage denken. ;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen