ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T6 MV Schiebetür schleift

T6 MV Schiebetür schleift

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 11:21

Hallo zusammen,

 

Wir haben festgestellt, dass unsere Schiebetür außen am Auto schleift - also die Innenverkleidung am Kotflügel...kennt jemand das Problem? Ist lt diversen anderen Foren auch bekannt und es gibt sogar eine TPI bei VW dafür...kennt jemand die Kosten wenn man keine Garantie mehr hat? Auf Kulanz hoffen ist wohl eh vergebens...traurig das so etwas passiert bei einem Auto was 70k kostet...

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ist der lack schon durch ?

Wenn nicht würde ich es mit polieren versuchen und eine Schutzfolie kleben, das ist die günstigste Lösung bevor man eine neue Verkleidung kauft und das Seitenteil lackieren lässt.

In einigen Fällen soll sich wohl auch die mittlere Führungsschiene die Führung gelöst haben und zu diesem Problem geführt haben.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 15:16

Wir haben die Deep Black Perleffekt Lackierung und über dem Radkasten sieht man bereits weisse Streifen...also Lack wohl durch, leider...

 

Ich schaue mal, dass ich zum Lackierer meines Vertrauens gehe und neu lackieren + Schutzfolie machen lasse...innen an die Verkleidung einen dünnen Streifen schwarzen Filz und damit sollte ich hoffentlich Ruhe haben...

Wir hatten das selbe Problem. Obwohl ich denen sagte die Verkleidung ist Schuld haben die erstmal die Schiene getauscht. Dann habe ich Werkstatt gewechselt. Dort haben die den Radlauf lackiert dass man glaubt es war ein Unfall drauf. Für Fachleute von der Ferne ersichtlich. Hab dort dann die auf Garantie erhaltene Verkleidung abgeholt und in der 3. Werkstatt einbauen lassen. Alle 3 VW Werkstätten...zum schämen.

Hallo zusammen hab das selbe Problem ?

@ Flo Was ist bei dir rausgekommen ? Meiner ist Baujahr 2017 Kulanz keine mehr und Gebrauchtwagen Garantie deckt keine Einstellarbeiten und Verkleidungen ab.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 18:48

War bisher nicht in der Werkstatt, aber Kulanz und Co wurde nach kurzer Anfrage auch direkt abgelehnt. Habe bisher einfach ein wenig Filz innen an die Verkleidung geklebt, das schützt wenigstens den Lack erstmal...

Scheinbar ein gängiges Problem. Mein MV Bj.11/2018 hat seit 2 Wochen auch an der linken Schiebetür das Problem. Letzte Woche war ich deshalb bei VW. Da mein FZG 3 Monate aus der Garantie raus ist und ich trotz lückenlosem Scheckheft keine Kulanz bekomme, habe ich mich selbst darum gekümmert.Es gibt eine TPI, dort soll nur die Tür eingestellt werden. Der Werkstattmeister sagte mir allerdings gleich das bringt zu 99% nichts und das kann ich bestätigen, weil ich’s natürlich probiert hab. Wenn die dort was machen, dann wird die Türverkleidung demontiert. Dort sieht man dann, zumindest bei mir, 2 Punkte, an denen normalerweise Dübel sitzen würden. Die passenden Löcher im Türrahmen sind auch da. An dieser Stelle klebt die Werkstatt Dübel auf und das soll dann funktionieren. Nach 4 versuchen dort was passendes zu verbauen. Hab ich‘s allerdings aufgeben. Die Spannung in der Verkleidung ist so groß, das nach mehreren Schließvorgängen die Dübel wieder raus gesprungen sind.

Ich hab mich dann dazu entschlossen, nicht die schönste, aber die funktionalste Lösung zu wählen, da mir ein zerkratztes Seitenteil und eine zerkratze Türverkleidung mehr weh tun, als ein kleiner optischer Makel, an der Türverkleidung. Ich habe mittig zwischen die beiden Punkte, wo die Dübel waren ein 2mm Loch gebohrt und eine kleine schwarze Schraube rein gedreht. Da sind jetzt ca. 4cm Platz zum Seitenteil. Die Schraube sieht man nicht auf der riesigen Türverkleidung weil im geschlossenen Zustand die Sitze davor stehen und bei geöffneter Tür, sieht man die Verkleidung sowieso nicht.

Hallo,

Habe leider das selbe Problem das auf einmal meine Schiebetür mit der Türverkleidung an der Karosserie an kommt. Hmm nach langer Suche ist mir bei der Innenverkleidung aufgefallen das zwei Halterungen fehlen ( mittig ). Warum keine Ahnung. Eventuell dürfte dies Werkstatt bei der Türschloss Reparatur vor Jahren die Verkleidung beschädigt haben und erst jetzt wölbt sich die Verkleidung durch kalt/warm raus. Also es muss bei mir eine neue Verkleidung her.

Vielleicht habt ihr das selbe Problem.

Fehlt
So sollte es aussehen

Die sind einfach standardmäßig nicht mehr verbaut. Das ist genau das, was ich zuvor beschrieben hab. Deine Werkstatt hat nichts vergessen zu montieren.

Hmm ok, dann hol ich mir eine alte Verkleidung und Klebe mit 2K Kleber die Halterungen dran

Kannst du probieren und gib mal Bescheid wenn du was passendes gefunden hast. Die Schwierigkeit wird darin bestehen, die richtige Länge zu erwischen. Hab‘s wie gesagt, 4 mal versucht. Bei mir sind die dann irgendwann wieder raus gesprungen. Deshalb die Lösung mit der Schraube.

Servus,

dieses Problem haben etliche T5.2/T6 Fahrer, da diese beiden mittigen Halter seitens VW einfach "weggespart" wurden. Ich habe gemeinsam mit einigen betroffenen Usern ein Set entwickelt welches Abhilfe schafft:

eBay Kleinanzeigen - Halter Schiebetür Verkleidung T6

Schöne Idee. 25 Euro für 2 Clips mit Halter und einer kleinen Tube Kleber, ist aber schon Grenzwertig. Materialwert, liegt hier bei unter 6€. Davon abgesehen, die Clips wurden nicht aus Kostengründen eingespart, sondern weil die Dübel so fest sitzen, das man bei erneuter Demontage der Türverkleidung das Risiko eingeht,das diese mittig bricht. Aufgrund der Position dieser beiden Dübel, ist es bei eingebauter Tür nämlich nicht möglich, die Dübel mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug wieder zu lösen. Jeder der so eine Verkleinerung schon mal ab gebaut hat, weis was ich meine. Trotzdem danke für den Tip!

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 10. Mai 2022 um 01:12:12 Uhr:

Schöne Idee. 25 Euro für 2 Clips mit Halter und einer kleinen Tube Kleber, ist aber schon Grenzwertig. Materialwert, liegt hier bei unter 6€. Davon abgesehen, die Clips wurden nicht aus Kostengründen eingespart, sondern weil die Dübel so fest sitzen, das man bei erneuter Demontage der Türverkleidung das Risiko eingeht,das diese mittig bricht. Aufgrund der Position dieser beiden Dübel, ist es bei eingebauter Tür nämlich nicht möglich, die Dübel mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug wieder zu lösen. Jeder der so eine Verkleinerung schon mal ab gebaut hat, weis was ich meine. Trotzdem danke für den Tip!

.
.

Hi! Vielen Dank für deine konstruktive Kritik! Leider kommt deine Kalkulation aber nicht wirklich hin. Der Klebstoff wurde mittlerweile gegen etwas besseres getauscht und kostet mich schon alleine ca. 7€. Dazu kommen Versandkosten, Druckmaterial, Zeit und Arbeitsaufwand. Zudem wurden diese Halter in tagelanger Arbeit selbst konstruiert. Es ist mittlerweile die sechste Version des Halters da immer wieder über Wochen getestet und gedruckt wurde.

Dies als grenzwertig zu betiteln halte ich für unangemessen…

Die Alternative ist eine kostenintensive Reparatur bei VW welche leider wieder nur einige Monate hält!

Ok, das wusste ich nicht. Das sah so aus als würden die Teile Original VW sein. Das du sie selber herstellst und optimierst war so nicht ersichtlich. Dann sorry, vielleicht Probier ich’s mal aus, wenn‘s bei mir auf der linken Seite los geht. Hab mir auf jeden Fall den link gespeichert…(-;

Deine Antwort
Ähnliche Themen