ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tacho Beleuchtung

Tacho Beleuchtung

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 11:52

Hi,

bei meiner Betriebshure, A4 1,9 TDI, Bj 00, 183tkm, ist der Tacho ziemlich dunkel. Kann man das auch umstellen wie beim A6?

Ähnliche Themen
22 Antworten

unter der Uhr den Knopf mal im Uhrzeigersinn drehen ;)

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:24

nee das mein ich nicht. Der Tacho soll auch bei ausgeschaltem Licht komplett leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

nee das mein ich nicht. Der Tacho soll auch bei ausgeschaltem Licht komplett leuchten.

Eine ungeahnte Wendung. Wieso schreibst du sowas nicht gleich? Ob du das beim B5 aber über die OBD codieren kannst weiß ich leider nicht - sorry.

das iNet sagt nein: (erst ab Mj 2002)

siehe hier: http://www.a4-freunde.com/forum/topic,16062.0/

mittig...

ich würde aber fast denken, dass das mit deinem auch schon gehen könnte (zumindest war ich bisher im festen Glauben für meinen A4, man könnte das ändern...muss ich nächstes Mal in der Werkstatt mal erfragen. Alternativ könntest du neben ner Werkstatt auch mal so eine Tacho-Bude anrufen und fragen...

bb

Apoka

Naja, dass das beim B6 ist mir auch klar. :rolleyes: Bei OpenOBD habe ich zum B5 allerdings nichts gefunden, vielleicht mal auf die Diagnose-Spezis warten...

Zitat:

Original geschrieben von apoka_80_b3

das iNet sagt nein: (erst ab Mj 2002)

 

siehe hier: http://www.a4-freunde.com/forum/topic,16062.0/

mittig...

 

ich würde aber fast denken, dass das mit deinem auch schon gehen könnte (zumindest war ich bisher im festen Glauben für meinen A4, man könnte das ändern...muss ich nächstes Mal in der Werkstatt mal erfragen. Alternativ könntest du neben ner Werkstatt auch mal so eine Tacho-Bude anrufen und fragen...

 

bb

 

Apoka

 ganz so recht glaube ich nicht daran das man bei den Alten das codieren kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Achso noch etwas, beim alten A3 8L leuchtet die Tachobeleuchtung auch bei Tag ohne eingeschaltetes licht, vielleicht sollte man mal die Stromlaufpläne miteinander vergleichen, am ende einfach nur eine Kl.15 (geschaltenes PLus) das mit dem Zündschlos aktiviert wird zur Tachobeleuchtung ziehen?!

 

Oder noch einfacher, deine Freundin oder wer auch immer gwöhnt sich einfach an auch bei Tag mit Licht zufahren! Das einfachste und auch sicherste für alle beteiligten im Straßenverkehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

nee das mein ich nicht. Der Tacho soll auch bei ausgeschaltem Licht komplett leuchten.

Diese Option geht nicht ohne weiteres. D.h. per OBD kannst Du es vergessen, da dieser Kanal in deiner Version nicht vorhanden/aktiv ist. Du kannst natürlich Hardware Umbau durchführen, aber ich würd lieber Finger davon lassen.

vyx

Zitat:

Original geschrieben von vyx

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

 

nee das mein ich nicht. Der Tacho soll auch bei ausgeschaltem Licht komplett leuchten.

 

Diese Option geht nicht ohne weiteres. D.h. per OBD kannst Du es vergessen, da dieser Kanal in deiner Version nicht vorhanden/aktiv ist. Du kannst natürlich Hardware Umbau durchführen, aber ich würd lieber Finger davon lassen.

 

vyx

 wie schon gesagt, im A3 8L gibts das auch }> Tachobleuchtung ist an, aber der Lichtschalter steht auf AUS {< also das sollte ja nun nicht so das problem sein. ich schau mir das heute mal an(Die Stromlaufpläne)

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

Zitat:

Original geschrieben von apoka_80_b3

das iNet sagt nein: (erst ab Mj 2002)

 

siehe hier: http://www.a4-freunde.com/forum/topic,16062.0/

mittig...

 

ich würde aber fast denken, dass das mit deinem auch schon gehen könnte (zumindest war ich bisher im festen Glauben für meinen A4, man könnte das ändern...muss ich nächstes Mal in der Werkstatt mal erfragen. Alternativ könntest du neben ner Werkstatt auch mal so eine Tacho-Bude anrufen und fragen...

 

bb

 

Apoka

ganz so recht glaube ich nicht daran das man bei den Alten das codieren kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Achso noch etwas, beim alten A3 8L leuchtet die Tachobeleuchtung auch bei Tag ohne eingeschaltetes licht, vielleicht sollte man mal die Stromlaufpläne miteinander vergleichen, am ende einfach nur eine Kl.15 (geschaltenes PLus) das mit dem Zündschlos aktiviert wird zur Tachobeleuchtung ziehen?!

 

Oder noch einfacher, deine Freundin oder wer auch immer gwöhnt sich einfach an auch bei Tag mit Licht zufahren! Das einfachste und auch sicherste für alle beteiligten im Straßenverkehr ;)

Beim 8L ab BJ. 00 ist diese Option vorhanden. STG 17 Kanal 19. Bis 00 ist dieser Kanal nichtvorhanden!!

vyx

Bei meinem Audi Bj 99 leuchtet der Tacho auch, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Die Helligkeit lässt sich ebenfalls

über den Drehregler regulieren...

Allerdings kann ich nicht sagen ob das schon immer so war, denn als ich ihn gebraucht gekauft habe war das

schon so :D

Zitat:

Original geschrieben von Hedgehog_X

Bei meinem Audi Bj 99 leuchtet der Tacho auch, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Die Helligkeit lässt sich ebenfalls

über den Drehregler regulieren...

Allerdings kann ich nicht sagen ob das schon immer so war, denn als ich ihn gebraucht gekauft habe war das

schon so :D

Hmm???? Was für ein Audi BJ99 hast Du denn? A3 A4 A6?

vyx

^^ ich hab nen A4 =) Also passent hier zum "Forum" =)

Ist bei meinem auch so, BJ 98... Ich denke mal das man es bei späteren Modellen wieder abgestellt hat, da manche sonst Nachts ohne Licht umherfahren würden ohne es zu merken z.B. in gut beleuchteten Straßen... Im Winter mache ich eh zu jeder Tageszeit das Lich an.

 

P.S. meiner steht unten in der Sig. ...

@Manu780

@Hedgehog_X

Frage: Wenns dunkel wird, wird eure Beleuchtung auch dunkel oder bleibt diese konstant hell?

vyx

Deine Antwort
Ähnliche Themen