ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tacho einfach eichen mit Hilfe des FIS

Tacho einfach eichen mit Hilfe des FIS

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 20:18

Hallo,

möchte hier einen Tipp weitergeben, den ich im A8 Forum zufällig aufgeschnappt habe. (Dank an finetouch)

Um die Voreilung des Tacho (also die echte Geschwindigkeit bei bestimmter Tachoanzeige) zu messen, muss man einfach bei konstanter Geschwindigkeit die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige 1 im FIS zurücksetzen. Dann erhält man im FIS die echte Geschwindigkeit angezeigt, die man gerade fährt!

Hier meine Messergebnisse von heute (A4, 85 kW TDI, Avant), mit Hilfe des Tempomat ermittelt

Tacho/FIS

50/48

80/77

100/95

110/104

130/123

160/151

180/171

Ähnliche Themen
14 Antworten

Und warum glaubst du, daß das nun die reale Geschwindigkeit ist. Tacho und FIS bekommen die gleichen Parameter. Werde aber mal aus Jux folgendes probieren. Bei 120km/h benötigst man für 1km 30sek. Richtig? Also Tempomat 120 und rechts am AB Rand kommen alle 500m dei AB-Kilometer. So haben wir es früher getestet. Käfer-Zeiten *gr*

Eigentlich dürfte es doch kein Kunstück sein, uns genaue Tachos einzubauen. Siehe simpler Tahrradtacho!!!!!!

Werden oft an Motoräder verbaut und sogar TÜV zugelassen.

PS: Bei mir sind die Differenzen Tacho/FIS noch geringer.

zB. 127/130

Das mit dem FIS resetten ist schon sehr alt und das dürften auch 75% kennen. Die FIS-Werte stimmen bei manchen Fahrzeugen überhaupt nicht und bei anderen sehr genau mit GPS-Werten überein.

Man kann sich also nicht wirklich auf den FIS-Wert verlassen.

...

nur mal so als Tip: FIS kann man einstellen lassen (+/- Toleranz)

mit Stoppuhr & Autobahn-Kilometer-Markierungen gibt's ja die richtige Geschwindigkeit ...........

Zitat:

Original geschrieben von sr1

...

nur mal so als Tip: FIS kann man einstellen lassen (+/- Toleranz)

mit Stoppuhr & Autobahn-Kilometer-Markierungen gibt's ja die richtige Geschwindigkeit ...........

Gut zu wissen, je Anzeige separat zu justieren oder nur allgemein. Weil, bei meinen B5 war die Diff. Verbrauch/100km FIS/Real immer 0,3L , nun beim 8E sind es 0,6-7L. Eigentlich schon zuviel!!!

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von pehaha

Und warum glaubst du, daß das nun die reale Geschwindigkeit ist. Tacho und FIS bekommen die gleichen Parameter.

Natürlich kriegen sie die gleichen Meßwerte, aber in den Tacho ist eine Voreilung eingebaut,die das FIS ja augenscheinlich nicht macht. Das FIS zeigt also die "echte" Geschwindigkeitsmessung des Autos an, der Tacho nachträglich veränderte Werte. Natürlich muss man sein FIS noch extern eichen, um zu wissen, wie exakt es ist. Aber für den Hausgebrauch geht es schon...

Also mein PDA Navi zeigt auch die Geschwindigkeit per GPS an. Laut Tacho fahre ich 100 Km/h, lt. FIS 97 Km/h und lt. GPS 92 Km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

Natürlich kriegen sie die gleichen Meßwerte, aber in den Tacho ist eine Voreilung eingebaut,die das FIS ja augenscheinlich nicht macht. Das FIS zeigt also die "echte" Geschwindigkeitsmessung des Autos an, der Tacho nachträglich veränderte Werte. Natürlich muss man sein FIS noch extern eichen, um zu wissen, wie exakt es ist. Aber für den Hausgebrauch geht es schon...

Das FIS zeigt aber auch nur die Geschwindigkeit die es vom Steuergerät her bekommt. Und die stimmen auch nicht 100%. Reale Geschwindigkeit lässt sich meiner Meinung nach nur mit GPS ermitteln.

am 22. Dezember 2004 um 5:55

Per Gesetz muss ein Tacho voreilen. Ein Tacho darf niemals nacheilen, sprich weniger anzeigen als man wirklich fährt. Bei Tacho ohne Eichung darf es bis zu 10% mehr sein.

Richtig, der Tacho muss voreilen. Das FIS aber nicht. Somit ist die Toleranz bei beiden prinzipiell gleich (z.B. 5% vom Endwert), beim Tacho ist aber noch ein Offset dazugezählt, damit die Toleranz immer nach oben geht.

Exakt geht die Messung nur mit GPS, da ansonsten insbesondere unterschiedliche Reifendurchmesser (auch bei gleichen Reifengrößeng gibt es Toleranzen, ebenso je nach Profiltiefe) eine genaue Messung unmöglich machen. Genauere Messgeräte sind teurer, das weiß jeder, der mit irgendwelchen Messgeräten zu tun hat. Wenn dann das Messverfahren noch genauer werden soll, steigt meist der Aufwand überproportional an. Einzig Geschwindigkeitsmessung per GPS stellt da eine Ausnahme dar.

Gruß,

Michael

Kann man sich beim Navi+ irgendwie die Geschwindigkeit aus den GPS Daten anzeigen lassen?

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

Also mein PDA Navi zeigt auch die Geschwindigkeit per GPS an. Laut Tacho fahre ich 100 Km/h, lt. FIS 97 Km/h und lt. GPS 92 Km/h.

Yep. Aehnlich siehts bei mir aus. FIS ist irgendwo zwischen Tacho und GPS. Haengt ja auch von der Reifengroesse ab. Ich habe mit den 17" Sommer, 7% und mit den 16" Winterreifen 10% Voreilung.

Ich traue dem GPS noch die genauesten Daten zu. Hat den keiner einen Schwager bei der Polizei der mal ganz nebenbei ne Messung machen koennte :) ?

Joerg

...

mit der Genauigkeit der GPS-GeschwindigkeitsDaten wäre ich vorsichtig

zur Navigation sind sie absolut tauglich aber für eine exakte Geschwindigkeitsmessung sind sie zu ungenau

(vom US-Militär wird ja für die zivilen Anwendungen eine künstliche, leichte Ungenauigkeit "reingerechnet"

- welche auch durch den Abgleich mit einer Bodenstation (mit bekannten Kordinaten)

nicht ganz eliminiert werden kann),

nicht umsonst hat das kommende Galileo-System eine deutlich höhere Genauigkeit

... warscheinlich ist die StoppuhrMethode auf der Autobahn die relativ gesehen genaueste ...

Tacho-GPS-FIS-Eieruhr-Sanduhr

 

Ist schon witzig, zu sehen, welche Bedeutung doch die blöde tachoanzeige hat. Scheinbar immernoch TOP-THEMA für Mänergespräche am Tresen.

Ich klinke mich jetzt hier aus. das wird am Ende noch so wie der Thread " Spritverbrauch"

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 19:46

Re: Tacho-GPS-FIS-Eieruhr-Sanduhr

 

Zitat:

Original geschrieben von pehaha

Ist schon witzig, zu sehen, welche Bedeutung doch die blöde tachoanzeige hat. Scheinbar immernoch TOP-THEMA für Mänergespräche am Tresen.

Die Voreilung einschätzen zu können macht schon Sinn wegen der grünen Männchen mit ihren Radar- und laserschwertern. Außerdem muss man ja wissen, wo die Vmax der Winterreifen auf dem Tacho ist.

Wie schnell genau fahren eigentlich die LKW auf der AB. Die würden sich auch zum Eichen eignen (in der Ebene).

Audi müsste beim FIS-Wert schon auf möglichst hohe Genauigkeit angelegt sein, sonst stimmen ja die Verbrauchswerte etc. nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tacho einfach eichen mit Hilfe des FIS