ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. tacho spielt disco beim gas geben

tacho spielt disco beim gas geben

Fiat Punto 188
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 17:38

Hallo zusammen

Da ich technisch mich mit Auto null auskenne bitte ich darum wenn jemand eine Lösung hat nicht mit fachbegriffe rumzuwerfen sondern alles Haar klein zu erklären :-)

Zum Problem sobald ich mit meinem punto Gas gebe spinnt das Tacho total die tank Anzeige geht auf null der Drehzahl geht runter und die kmh Anzeige auch und es klickt immer im sicherungskasten als würde immer was rausspringen und wieder rein wenn ich die Geschwindigkeit halte besteht das Problem nicht ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll falls jemand ein Video braucht kann ich es ihm gerne schicken .

MfG denis

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klemm mal für ne halbe Std den Minuspol der Batterie ab und teste danach nochma. Wenns danach nicht ok ist,kannste dein Kombiinstrument zur Reparatur einschicken. LG

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 16:30

Batterie war jetzt 2 Monate komplett abgeklemmt und das Problem besteht immer noch habe heute mal alle stecken an der Batterie saubergemacht weil sie sehr stakt verschmutzt waren leider immer noch nicht mit Erfolg hab sogar testweise von schwigermutter die Batterie eingebaut um zu testen ob es daran liebt leider auch ohne Erfolg

Zitat:

@denisp29 schrieb am 3. Oktober 2015 um 18:30:19 Uhr:

Batterie war jetzt 2 Monate komplett abgeklemmt und das Problem besteht immer noch habe heute mal alle stecken an der Batterie saubergemacht weil sie sehr stakt verschmutzt waren leider immer noch nicht mit Erfolg hab sogar testweise von schwigermutter die Batterie eingebaut um zu testen ob es daran liebt leider auch ohne Erfolg

Mach ma am Sicherungskasten (Bodycomputer) alle Stecker runter und wieder drauf, auch die auf der Rückseite.

Evtl. ist es nur ein Kontaktproblem. LG

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 10:40

Werde ich mal versuchen sage dann bescheid

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 13:02

Also alle Stecker rausgezogen alle waren sauber problem immer noch da ich verzweifel noch daran

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 10:58

Hab mal ein Video gemacht und es auf YouTube hochgeladen vielleicht weiss ja jetzt einer weiter https://youtu.be/d71pWSf8vd4

Aua das sieht ja schlimm aus. Check ma dein Massekabel von - Batt zu Karosserie und Getriebe. Am besten das Ganze Teil ma ausbauen und auf Oxidation prüfen. Hab jetzt schon bestimmt 15 Stück erneuert. Scheint ein kleines Problem bei dem Fahrzeug zu sein mit fatalen Auswirkungen. Sollte das Problem weiterhin bestehen mal die Spannung der Lichtmaschine messen. Gruß Günni.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 17:45

Danke schon mal für die Antwort werde es aber erst negste Woche schaffen muss morgen auf dienstreise

hallo

welchches modell hast du genau motor bj ez usw

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 9:26

Fiat punkto 188 95 ps bj 09/03

das ist dann der 1,4l der hat eine elektronik im gaspedal

da sollte eine steckverbindung drann sein zieh die mal ab und steck die neu drauf wenn es nur ein kontakt problem ist, ist der fehler dann behoben

2. kann der gaspedal sensor defekt sein

3. steuergerät defekt oder softwarefehler im steuergerät

prüf bitte die masse am steuergerät, gaspedal, usw kann auch an einem masse fehler liegen das wäre leicht und kostengünstig zu beheben in der regel bissel basteln aber das sollte kein grosses problem sein

hier noch die anschlüsse für das tachosignal

Punto 188 1999-

am Sicherungskasten blauer 40 Pin Stecker unten rechts Pin 17 Grau/ Grün bei Automatic Getriebe Pin 20 weiß/ rot

 

Punto188 2001-

Am ABS Steuergerät, im Motorraum links, 31 PIN Stecker,PIN 22, Kabelfarbe: grau/grün

Punto 2003-

mit ABS am Sicherungkasten blauer 40 Pin Stecker, Pin 7 Kabelfarbe grau/ grün Ohne ABS am Sicherungskasten blauer 40 Pin Stecker Pin 17 Kabelfarbe grau/ grün

mal durchprüfen die leitungen und anschlüsse

Zitat:

@Puntomaster schrieb am 20. Januar 2016 um 16:11:30 Uhr:

das ist dann der 1,4l der hat eine elektronik im gaspedal

da sollte eine steckverbindung drann sein zieh die mal ab und steck die neu drauf wenn es nur ein kontakt problem ist, ist der fehler dann behoben

2. kann der gaspedal sensor defekt sein

3. steuergerät defekt oder softwarefehler im steuergerät

hattest du vor auftreten des fehlers ein problem mit der batterie?

prüf bitte die masse am steuergerät, gaspedal, usw kann auch an einem masse fehler liegen das wäre leicht und kostengünstig zu beheben in der regel bissel basteln aber das sollte kein grosses problem sein

hier noch die anschlüsse für das tachosignal

Punto 188 1999-

am Sicherungskasten blauer 40 Pin Stecker unten rechts Pin 17 Grau/ Grün bei Automatic Getriebe Pin 20 weiß/ rot

 

Punto188 2001-

Am ABS Steuergerät, im Motorraum links, 31 PIN Stecker,PIN 22, Kabelfarbe: grau/grün

Punto 2003-

mit ABS am Sicherungkasten blauer 40 Pin Stecker, Pin 7 Kabelfarbe grau/ grün Ohne ABS am Sicherungskasten blauer 40 Pin Stecker Pin 17 Kabelfarbe grau/ grün

mal durchprüfen die leitungen und anschlüsse

hab grad dein viedeo gesehen vergiss das gaspedal und den sensor das sieht mir ehr nach einem wackelkontakt aus kalte lötstelle in der instrumentenarmatur aus oder im steuergerät

wenn du erfahrung im umgang mit löten hast kannst du die lötstellen nachlöten mit einer lötstation

beachte das du schnell sein musst damit du nicht die platine oder anschlüsse weg brutzelst auch die tempratur sollte nicht zu heiss sein gilt für beide sachen

Zitat:

@Puntomaster schrieb am 20. Januar 2016 um 16:49:10 Uhr:

Zitat:

@Puntomaster schrieb am 20. Januar 2016 um 16:11:30 Uhr:

das ist dann der 1,4l der hat eine elektronik im gaspedal

da sollte eine steckverbindung drann sein zieh die mal ab und steck die neu drauf wenn es nur ein kontakt problem ist, ist der fehler dann behoben

2. kann der gaspedal sensor defekt sein

3. steuergerät defekt oder softwarefehler im steuergerät

hattest du vor auftreten des fehlers ein problem mit der batterie?

prüf bitte die masse am steuergerät, gaspedal, usw kann auch an einem masse fehler liegen das wäre leicht und kostengünstig zu beheben in der regel bissel basteln aber das sollte kein grosses problem sein

hier noch die anschlüsse für das tachosignal

Punto 188 1999-

am Sicherungskasten blauer 40 Pin Stecker unten rechts Pin 17 Grau/ Grün bei Automatic Getriebe Pin 20 weiß/ rot

 

Punto188 2001-

Am ABS Steuergerät, im Motorraum links, 31 PIN Stecker,PIN 22, Kabelfarbe: grau/grün

Punto 2003-

mit ABS am Sicherungkasten blauer 40 Pin Stecker, Pin 7 Kabelfarbe grau/ grün Ohne ABS am Sicherungskasten blauer 40 Pin Stecker Pin 17 Kabelfarbe grau/ grün

mal durchprüfen die leitungen und anschlüsse

hab grad dein viedeo gesehen vergiss das gaspedal und den sensor das sieht mir ehr nach einem wackelkontakt aus kalte lötstelle in der instrumentenarmatur aus oder im steuergerät

wenn du erfahrung im umgang mit löten hast kannst du die lötstellen nachlöten mit einer lötstation

beachte das du schnell sein musst damit du nicht die platine oder anschlüsse weg brutzelst auch die tempratur sollte nicht zu heiss sein gilt für beide sachen

Das ist ein reines Stromversorgungs oder Masseproblem, sonst würde im Bodycomputer kein Relais rumspinnen. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen