ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tacho Umbauch Monochrom auf Farbe

Tacho Umbauch Monochrom auf Farbe

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 19:11

Hallo

Ich wollte gern mein Tacho im B8 tauschen

Aktuell habe ich den mit der schwarz/weiß mfa

Ich würde gern umbauen auf den Tacho mit der Farb mfa

 

Meine Frage jetzt

Wfs ist ja klar das dort was angepasst werden muss aber ist dort dann auch der Komponentenschutz wie bei dem Aid ?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

KS hast Du beim Passat B8 bei jedem KI. Der Diebstahlschutz richtet sich nicht nur auf das AID :) Vergeß dazu nicht Dir die Codierung des ABS Stg (vor dem Tausch) aufzuschrieben.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 12:54

Ja das mit den abs stg kenn ich vom Golf 6

Hatte dort damals auch getauscht und dann hatte sich die Codierung gelöscht

 

Okay alles Ks und wegfahrsperre muss auch da gemacht werden

Vielen Dank!

Kompo macht VW aber nur mit sicherem Nachweis der Herkunft soviel ich weiß und Kilometerzähler lässt sich doch auch nur erhöhen und nicht verringern oder?

km Stand ändern (bei VAG) geht nur bis 100km Tachostand. Danach geht es nur noch über einen Tachodreher. Das sollte man sich, insofern der Verkauf vom Fzg irgendwann mal ansteht, auch dokumentieren lassen. Dazu am besten auch ein Bild vom alten Tacho mit km Stand und Datum sowie ditto für den neuen Tacho (da am besten vorher und nachher) machen. Damit sollte der Tausch "rechtssicher" dokumentiert sein.

Themenstarteram 1. August 2023 um 8:43

Die Frage ist zwecks sicheren Nachweis? Wenn ich den bei ebay jetzt kaufe ganz normal ist es dann sicher ?

 

Km stand ist das kleinste Problem

Und doch man kann ich auch runterdrehen

km ändern beim Freundllichen geht definitiv nur bis 100km. Wie eben auch in VCDS. Sicherer Nachweis = Rechnungskopie. Die Prüfung, ob geklaut wird so oder so beim KS anlernen gemacht. Nur wollen sich die Händler meistens vorher absichern, daß man das Bauteil nicht beim Nachbarn "ausgeliehen" hat. :D

Themenstarteram 1. August 2023 um 16:18

Ja aber es gibt andere Geräte die das können meine ich damit und davon habe ich 2

 

Okay dann werd ich mal schauen und vielen dank schonmal

Zitat:

@Robin3c schrieb am 31. Juli 2023 um 14:54:40 Uhr:

Ja das mit den abs stg kenn ich vom Golf 6

Hatte dort damals auch getauscht und dann hatte sich die Codierung gelöscht

Stecker vom Abs während der Aktion abziehen...

Themenstarteram 2. September 2023 um 13:48

Hallo

Nochmal

Habe jetzt einen passenden Tacho bekommen...

Wenn ich jetzt den abs Block abziehe löscht er ja schonmal nicht die Codierung im abs

Aber verlernt er dann auch den Lenkwinkel sensor wieder ?Beim g5 und 6 war das so das man nach dem Tacho tausch den Mist wieder anlernen muss

Das ist halt so, wenn man die Batterie abklemmt. Ist aber doch kein Problem. Einmal das Lenkrad ganz nach links drehen, kurz halten, dann Mittelstellung und einmal ganz nach rechts und kurz halten. Anschliessend Fehlerspeicher löschen und daß wars.

Themenstarteram 20. September 2023 um 15:39

So heute war ich bei vw

Leider konnten sie den Gebrauchten Tacho nicht anlernen :(

Hi

Habe noch mein altes tacho mit farbe und ca.42 tkm

Falls intresse besteht

Themenstarteram 21. September 2023 um 15:18

@sinopdog

Einen gebrauchten Tacho habe ich

 

Vw meinte aber sobald sie den Tacho anstecken zeigt Odis Error an ? Zwecks anlernen oder was weiss ich

Der Tacho an sich funktioniert

Da bräuchte man schon eine etwas genauere Fehlermeldung, um helfen zu können. ODIS wird auf jeden Fall "KS aktiv" im FS anzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tacho Umbauch Monochrom auf Farbe