1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Tacho zeigt 5-6 km/h zu viel an

Tacho zeigt 5-6 km/h zu viel an

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. März 2016 um 18:10

Hallo Gemeinde,

bei meinem Schmuckstück lügt der Tacho bis zu 6 km/h

zeigt zu viel an.

Das ganze mit GPS gemessen.

Meine Frage?

kann mir irgend jemand sagen ob die Wegstreckendrehzahl mit VCDS änderbar ist ? bzw. ob es eine andere Möglichkeit gibt ??

Nur Geschwindigkeit anpassen und keinen Kilometerstand ändern

Danke Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pippy020 schrieb am 3. März 2016 um 19:10:40 Uhr:

Hallo Gemeinde,

zeigt zu viel an.

Meine Frage?

kann mir irgend jemand sagen ob die Wegstreckendrehzahl mit VCDS änderbar ist ? bzw. ob es eine andere Möglichkeit gibt ??

Danke Andy

...ich würde auf eine Wandlung bestehen :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ich fahre 255/60/18 :-) Sind eintragungsfrei zugelassen und dann passt auch der Tacho ;-)

Der Tachovorlauf ist gesetzlich vorgeschrieben.

So eine Quatsch habe ich noch nicht gehört... Gesetzlich vorgeschrieben???

Laut Gesetz darf er einen bestimmten Wert vorgehen und nicht nachgehen, wenn er 100% richtig geht ist das auch erlaubt!

Castro immer cool bleiben.

Alle meine Autos, ob BMW oder VW, zeigten bisher GENAU 5kmh mehr an auf dem Tacho.

Das ist gewollt von den Herstellern und das haben mir diverse Tickets der Rennleitung bestaetigt.

Nun kann man natuerlich trefflich streiten um wieviel er vorgehen soll.

Da allerdings der Abrollumfang um bis zu 2% groesser sein darf lt. Gesetz sollte der Tacho dann wenigstens ein klitzekleines bischen vorgehen oder nicht?

Zudem wen juckts, wenn man weiss dass der Tacho 5kmh vorgeht und bei digitalen ist das unabhaengig von der Geschwindigkeit, dann hat das den Vorteil - fuer mich- das ich 120kmh in der 100er Zone einstelle und sicher bin das ich punktefrei bleibe.

Und im uebrigen, wie genau ist denn das GPS?

Jepp alderan_22 :-) Der T-Rex liegt mit den Werksrädern aller Dimensionen an der unteren Grenze, das habe ich dadurch erfahren, dass ich wie geschrieben auf den 255er mit dem 60er Querschnitt umgestiegen bin. Da geht er dann laut Navi nur noch 2 bis 3 km/h vor :-)

Zitat:

@pippy020 schrieb am 3. März 2016 um 19:10:40 Uhr:

Hallo Gemeinde,

zeigt zu viel an.

Meine Frage?

Danke Andy

...ich würde auf eine Wandlung bestehen :D

Zitat:

@Castro67 schrieb am 3. März 2016 um 19:18:02 Uhr:

ich fahre 255/60/18 :-) Sind eintragungsfrei zugelassen und dann passt auch der Tacho ;-)

Bist du da gaaanz sicher? In meinem COC steht nur die 255/55 R18 als 18"-Größe drin. Die 255/60 R18 müsste also eingetragen werden.

Mein Panamera zeigt mit neuen Reifen fast genau an. Bei Tacho 300 sind es laut GPS 298 km/h. Das scheint dann aber auch vom Schlupf herzurühren. Bei Tacho 100 zeigt das GPS auch 100 an. 1999 hatte ich mal einen Audi A6, der bis 200 km/h etwa 5% vor ging. Oberhalb 220 waren es 10%. Ich glaube, das war Absicht. ;)

Wie alderan schreibt in 100er Zone, Tempomat auf 120km/h und es passt noch.

Nach meiner letzten staatlich geprüfter Messung waren es effektiv 113Km/h und 60.- in die Staatliche Kaffeekasse.

am 4. März 2016 um 17:18

Moin

Tacho dürfen nicht zu wenig anzeigen

Vorgehen dürfen sie und zwar maximal 10 % plus 4 km/h. 114 km/h = 100 km/h real.

Bei der von Dir genannten Abweichung wäre er sehr genau.

Grüße

Michael

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. März 2016 um 21:11:09 Uhr:

Mein Panamera zeigt mit neuen Reifen fast genau an. Bei Tacho 300 sind es laut GPS 298 km/h. Das scheint dann aber auch vom Schlupf herzurühren.

Welcher Schlupf?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 5. März 2016 um 10:28:45 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 3. März 2016 um 21:11:09 Uhr:

Mein Panamera zeigt mit neuen Reifen fast genau an. Bei Tacho 300 sind es laut GPS 298 km/h. Das scheint dann aber auch vom Schlupf herzurühren.

Welcher Schlupf?

Er meint den Schlumpf, der zitternd daneben das GPS Signal misst

Ah ja!

Ich glaube dennoch das auch Porsche sich an die Vorgaben des KBA haelt.

Und besonders bei einem Sportwagen wuerde ich nun eher erwarten dass der Tacho vorgeht denn die Kundschaft ist ja schon Vmax fixiert.

Bei Vollgas stemmt sich ziemlich viel Leistung gegen ziemlich viel Luftwiderstand. Das führt zu erhöhtem Schlupf an den Reifen. Die sind bei der Fahrweise dann aber auch recht schnell runter. ;)

Porschefahrer möchten eigentlich lieber einen genauen Tacho. Tachotuning hatte ich - wie gesagt - beim Audi.

Deine Antwort