ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tachoabweichung weit über Toleranz

Tachoabweichung weit über Toleranz

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 10:49

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Golf 4 als Zweitwagen angeschafft und habe ein Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige und dem Kilometerzähler. Der Tacho zeigt eine rund 20% höhere Geschwindigkeit an (50 bei real 40 km/h, 130 bei real 105 km/h...). Der Kilometerzähler zählt ebenfalls etwa 20% mehr Kilometer, als ich fahre.

Hier die relevanten Fahzeugdaten:

Golf 4 1.6 16V

77 kW

Baujahr 07/2002

Modelljahr 2003

Reifen/Felgen gemäß Hersteller 195/65 R15

Ich hab das Auto vor vier Wochen gebraucht gekauft. Einen Tacho- oder Getriebewechsel hat es laut Vorbesitzer nicht gegeben.

Die Bremsen waren runter, beim Wechseln der Bremsen ist das Gewinde des Radlagergehäuses ausgerissen (FS3 Bremssattel). Da es keine passenden Ersatzteile für die 256er Bremse gab habe ich auf 280mm umgerüstet. Ob die Abweichung mit dem Wechsel auf 280er Bremsscheiben zu tun hat kann ich nicht sagen... Laut Werkstatt wird die Gechwindigkeit am Getriebe gemessen und sollte diesbezüglich keine Rolle spielen - das nur zur Info.

Wir haben versuchsweise die Wegstreckenkennzahl mal auf ein Modell mir 280er Bremse geändert, das hatte aber keine Auswirkung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wie kann ich denn prüfen, ob Tacho oder Getriebe vielleicht doch getauscht wurden?

Dass ein Tacho eine gewisse Abweichung nach oben haben darf ist mir bekannt (3 bzw. 5% +4 km/h), aber da liegt meiner ja deutlich drüber. Da ich etwa 30.000 im Jahr fahre wirken sich die 20% Mehrkilometer deutlich auf die Versicherung aus. Abgesehen davon will ich eben nicht jedes Mal rechnen, wie schnell ich denn nun wirklich fahre ;-)

Danke vorab für eure Tips!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@apollo1337 schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:22:43 Uhr:

Mit nem 1.6 16V ist der Sohn nicht zu schnell unterwegs... versprochen;)

Mich hat in meiner Jugend NUR reiner Selbsterhaltungstrieb auf der Straße gehalten und mit der Zeit die angelernte Routine in Sekundenbruchteilen richtig zu reagieren (habe ich bei Rundstreckenrennen und beim Rallye-Fahren gelernt) UND mein SCHUTZENGEL (bin tausende male auf die Bremse gesprungen - wodurch motiviert kann ich NICHT sagen - und bin z.B. in einer unübersichtlichen Kurve NICHT mit dem Gegenverkehr zusammengestoßen, der zu weit auf meine Straßenseite gelenkt hatte und mir keine PKW-Breite Platz gelassen hatte). Ich hatte einen einzigen schweren Unfall in meinem Leben - ein PKW vor mir den ich überholen wollte zog nach links und kickte mich vor einen entgegenkommenden PKW (-> zwei PKW-Totalschäden) und dies bei Regen.

Ich bin Jahrzehnt lang in der Nacht auf kurvenreiche Landstraßen mit einer Durchschnitts-Geschwindigkeit von 140 bis 145 km/h unterwegs gewesen - dabei bei Ortsdurchfahrten NICHT über 60 km …

Heute bin ich 71 Jahre alt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Felgen - und Reifengröße sind korrekt?

Getriebekennbuchstaben mal ablesen und mit dem soll vergleichen?

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:35

Danke für eure Antworten!

 

Sorry... hab ich vergessen: Felgen und Reifen sind korrekt. Aktuell auf Winterreifen 195/65 R15

 

Getriebe ist ein ERT und das soll’s auch sein.

Ich tippe auch auf die falsche Reifengrösse.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 13:44

Nein... wie gesagt: die sind ok. 195/65 R15

 

Kann das an den ABS Sensoren liegen? Woher bekommt der Tacho denn seine Informationen für Geschwindigkeit und Strecke?

Prüf die Messwertblöcke im Tacho so wie im Motorsteuergerät. Zeigt er da die richtige Geschwindigkeit an, Codierung vom Tacho prüfen (hier Posten), passt die auch, ist der Stellmotor im Tacho oder die Ansteuerung dazu defekt.

Es könnte ein Vorbesitzer mit der Verwendung von einer anderen Felgen/Reifen Kombination die Tachoeichung umprogrammieren haben lassen (oder ein Vater:

-> damit sein Sohn nicht so schnell unterwegs ist …).

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 16:28

Danke für die Hinweise. Für die Messwertblöcke muss ich zum Händler, da ich kein VCDS habe.

Ich hab aber mal den Tacho ausgebaut und folgendes festgestellt: auf dem Gehäuse sind vorne und hinten zwei Kreise eingeprägt, außen mit den Ziffern 0 - 12, innen eine 03 und ein Pfeil zur 3. Sehe ich das richtig, dass das das Produktionsdatum ist? Also 03/2003? Bei Erstzulassung 07/2002 deutet das dann ja schon auf einen Tachotausch hin, oder?

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 13. Dezember 2018 um 16:59:52 Uhr:

Es könnte ein Vorbesitzer mit der Verwendung von einer anderen Felgen/Reifen Kombination die Tachoeichung umprogrammieren haben lassen (oder ein Vater:

-> damit sein Sohn nicht so schnell unterwegs ist …).

Ähm ja, wäre möglich, aber welcher Radreifen Kombination würde das entsprechen?:D

Da gibt es mehrere Kombinationen - ich bin kein Spezialist für sowas …

Damit man sowas bei einer Behörde eingetragen erhält, wird die Umstellung/Umprogrammierung verlangt!

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 17:22

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 13. Dezember 2018 um 16:59:52 Uhr:

Es könnte ein Vorbesitzer mit der Verwendung von einer anderen Felgen/Reifen Kombination die Tachoeichung umprogrammieren haben lassen (oder ein Vater:

-> damit sein Sohn nicht so schnell unterwegs ist …).

Mit nem 1.6 16V ist der Sohn nicht zu schnell unterwegs... versprochen ;)

Zitat:

@apollo1337 schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:22:43 Uhr:

Mit nem 1.6 16V ist der Sohn nicht zu schnell unterwegs... versprochen;)

Mich hat in meiner Jugend NUR reiner Selbsterhaltungstrieb auf der Straße gehalten und mit der Zeit die angelernte Routine in Sekundenbruchteilen richtig zu reagieren (habe ich bei Rundstreckenrennen und beim Rallye-Fahren gelernt) UND mein SCHUTZENGEL (bin tausende male auf die Bremse gesprungen - wodurch motiviert kann ich NICHT sagen - und bin z.B. in einer unübersichtlichen Kurve NICHT mit dem Gegenverkehr zusammengestoßen, der zu weit auf meine Straßenseite gelenkt hatte und mir keine PKW-Breite Platz gelassen hatte). Ich hatte einen einzigen schweren Unfall in meinem Leben - ein PKW vor mir den ich überholen wollte zog nach links und kickte mich vor einen entgegenkommenden PKW (-> zwei PKW-Totalschäden) und dies bei Regen.

Ich bin Jahrzehnt lang in der Nacht auf kurvenreiche Landstraßen mit einer Durchschnitts-Geschwindigkeit von 140 bis 145 km/h unterwegs gewesen - dabei bei Ortsdurchfahrten NICHT über 60 km …

Heute bin ich 71 Jahre alt.

Ja die Kreise sind Monat und Jahr. Wie ist die Teilenummer des Tachos? Beginnt mit 1J.

 

Also der 1.6er läuft schon seine 200 :)

 

Und wo kommst du her?

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 21:00

Die Teilenummer des KI ist 1J0 920 846 AX. Passt also zu meinem Fahrzeug, soweit ich mich jetzt eingelesen habe bedeutet das „X“ aber, dass es ein Austauschtacho ist.

 

Wann und warum der getauscht wurde kann ich nicht nachvollziehen. Scheckheft fehlt, Vorbesitzer ist nicht mehr greifbar. Ist an sich auch nicht schlimm, ich hätte nur gerne einen funktionierenden Tacho ;)

 

Lange Rede: ich komme aus Ludwigshafen, bin aber regelmäßig in Frankfurt a. M. und in Giesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tachoabweichung weit über Toleranz