1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tachobeleuchtung einseitig, aus wenn kalt, geht wieder wenn Motor warm wird

Tachobeleuchtung einseitig, aus wenn kalt, geht wieder wenn Motor warm wird

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. November 2024 um 9:03

Mahlzeit liebe Community,

ich habe einen mysteriösen Fall bei meinem Corsa C Twinport 2005, unzwar ist die Tachobeleuchtung auf der linken Seite immer aus, sobald es kalt ist und der Wagen übernacht draußen stand. Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich die Tachobeleuchtung in Blau umgebaut hatte, ist aber schon mindestens über ein Jahr her und bis jetzt hatte ich auch keine Ausfälle oder ähnliche Probleme, wie ich es jetzt habe. Außerdem spekuliere ich, dass meine Kühltemperatur nicht zu 100 % angezeigt wird, ich habe bereits einen neuen Sensor sowie den Termosthat bestellt und werde es die Tage wechseln.

Nun zurück zum Problem, wie erwähnt ist es auf der Seite, wo die Kühlmitteltemperatur angezeigt wird dunkel, wenn der Wagen kalt ist. Nach ca. 5-10 Minuten fahrt, wenn das Fahrzeug wärmer wird und der Temperaturzeiger anfängt sich zu bewegen, geht das Tacholicht auf der linken Seite auch wieder an und bleibt auch an, bis das Auto wieder komplett kalt wird.

Ich weiß nicht, ob der Corsa so schlau gebaut worden ist, dass er mir einen defekt des Sensors anhand des Tacholichtes anzeigt, wäre natürlich dann behoben, sobald Sensor gewechselt wird, kann es mir aber nicht vorstellen. Ich werde es ja dann sehen, ob es immer noch so ist, wenn der Sensor neu ist. Ansonsten müsste ich den Tacho mal abbauen und hinten am Stecker gucken. Aber bevor ich nun verzweifelt suche, frage ich lieber hier mal nach, vielleicht hatte der ein oder andere ja auch ähnliche Fälle.

Danke euch im vorraus.

Gruß

MrYozzy

Asset.JPG