ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. tachobeleuchtung!

tachobeleuchtung!

Themenstarteram 8. November 2005 um 11:41

Hi

hab vor mal dem elenden orange ein ende zu machen und möchte gern die tachobeleuchtung ändern! hat jemand eine einbau anleitung mit bildern usw!?

wäre super!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ist ja nicht nur die Tachobeleuchtung in der Farbe, z. B. auch die GID Anzeige und die gesamte Mittelkonsole samt Radio paßt dann nicht mehr zusammen, ebenso die Konsolenbel. im Spiegel und die Bel. in den Türen.

Ich würde empfehlen: Golf kaufen, dann hat's blau und alles paßt wieder beieinander. :D

Ansonsten erst mal herzlich willkommen hier.

 

casabinse

PS da sind keine Birnen sondern LED verbaut.

Themenstarteram 8. November 2005 um 12:37

hi danke erstmal!

Aber das mit dem Golf ist nicht dein ernst!;-)

Nix gegen die marke! aber ich fahre seit je her opel und irgendwann gab es dann das tolle geläster über opel! und dem hab ich mich angepasst!;-)

deshalb kann ich mir kein VW kaufen!

Spaß beiseite die arbeit mit den LED´s mach ich mir gern!

Ist ja eigentlich nur Tacho und Mittelkonsole! und ich dachte da so an rot!

Das haupte was man so sieht nachts!

*Schatztruhe auf*

KLICK

*Schatztruhe zu*

@zerbrösel:

Kenne den genannten thread auch.

Aber genau das dort beschriebene Prop hatte ich beim Omega B: die Dinger waren in rot einfach nicht hell genug und der Lieferant meinte, die blauen seien gegenüber den roten nochmal schwächer.

 

@cygnus: Klar meine ich das nicht ernst. Andererseits habe ich mit anderen Marken keinerlei Streß. Gibt immer tausend Gründe für oder wider eine Marke, selbst pro VW ist etwas denkbar :D :D

casabinse

Themenstarteram 8. November 2005 um 13:24

Dann mal vielen dank!

Werd mich gleich mal einlesen!

Bevor du mit aus- und einlöten anfängst.

Wenn du es nur etwas roter haben willst, kannste die LED's auch mit nem wasserfesten Edding in rot übermalen.

Hat bei meinem E-Kadett damals hervorragend gefunzt.

Damals gab es auch noch so kleine Gummi-Hütchen (natürlich ohne Noppen :D) im Zubehörhandel, die konnte man einfach über die vorhandenen LED's stülpen.

Besser gefunzt hat jedoch die Edding-Technik.

Gruß

V2

@V2-Power

Ich weiß nicht obs dir bewusst ist...die Vectra/Signum's haben überwiegend SMD-LED (evtl. sogar alles SMD-LED?!). Da wird es mit einem roten Edding ziemlich schwierig werden.

@casabinse

Ich hatte das Projekt nie vollendet...kann also auch nix zur Helligkeit im Tacho sagen. Mir haben die paar die ich gelötet hatte von der Helligkeit gereicht. Der Farbton war etwas gedämpfter, dafür auch etwas wärmer. Ich meine mich erinnern zu können daß es auch verschiedenen Helligkeitsgrade bei den SMD-LED gibt. Das Blau was man im obigen Thread sehen kann finde ich aber schon recht hell und gut ablesbar...

grüsse

@Zerbrösel

Ohauerha ... was hab ich da erzählt. Vielleicht war ja früher doch alles besser ? :D:D

Kannste mir erklären was eine SMD-LED ist und was das dann bewirken würde ??

Gruß

V2

@v2pover:

SMD Bauteile haben eine Größe von ca 1 - 1,5 mm. Sie werden nicht, wie herkömmliche elektronische Bauteile, mit "Beinchen" durch die Platine gesteckt und auf der Rückseite gelötet, sondern direkt auf die Leiterbahnen. Normalerweise sollte man das mit Lötpaste und Heißluft machen, es funzt aber auch mit einem sehr dünnen Elektroniklötkolben und dünnem Lötzinn.

Wenn man nicht die entsprechende Ausrüstung dafür hat würde ich die Finger davon lassen, da die restlichen Bauteile auf der Platine auch SMD-Bauteile sind und diese sehr empfindlich auf entladungen reagieren (also enmal mit dem Finger auf den Transistor und schon ist er hin!)

Die SMD-LED´s werden übrigens auch in Handys eingesetzt.

Wenn ich mit dem Umbau am Corsa fertig bin gehts dem Signum auch an die Beleuchtung:D.

Blaue Tachobeleuchtung? Farbpsychologisch doch wohl nicht so ganz gelungen, oder?

Wie dem auch sei: Mercedes verbaut inzwischen in bestimmten Fahrzeugen eine weiße (!) Tachobeleuchtung. Es scheinen mir allerdings keine Dreifarb-LEDs zu sein, denn man kann m.W. die Farbe nicht einstellen :)

PS: ehe die Fragen kommen: es war ein 200 SLK (Mietwagen für Dienstreise).

Ja gibt ja wohl weiße Leds, wos das Problem?

Übrigens is das nicht Orange sondern Amber *g*

Ich hät gern grüne Beleuchtung wie im Saab. die sieht man am besten und das is am angenehmsten, und so ein Schalter der alle Instrumente außer den Tacho abschaltet fehlt mir auch, das wärs total.

Da ist kein Problem; klar, es gibt weiße LEDs. Es gibt sogar zwei verschiedene Typen: einmal mit drei integrierten LEDs in den Farben rot, grün und blau. Bei sogenannten RGB-LEDs sind dabei die Anschlüsse einzeln herausgeführt, so dass sich die einzelnen Farbkomponenten getrennt ansteuern lassen. Nachteil dieser Bauform: je nach Einsatzzweck erkennt man, dass es eben drei (tatsächlich sogar vier) verschiedene LED-Quellen sind.

Daneben gibt es auch weiße LEDs, bei denen eine LED-Quelle nur blaues Licht emittiert, von dem ein gewisser Anteil dann einen Farbstoff anregt, der seinerseits gelbes Licht beisteuert. Und das ergibt dann für unsere Augen wieder mehr oder weniger weißes Licht. Vorteil dieser Bauform: nur eine Lichtquelle, die mit dem Farbstoff in einer gemeinsamen optischen Achse liegt, so dass man keine (oder kaum) Farbveränderungen je nach Blickwinkel sieht.

Ich will trotzdem grün *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen