- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Tachonadel zeigt nicht so an wie sie soll
Tachonadel zeigt nicht so an wie sie soll
Mein 2002er SL55AMG hat schon ein bewegtes Vorleben hinter sich.
Ausgeliefert in Spanien tauchte er ca. 15 Monate nach Auslieferung in den USA auf und landete dann 2009 wieder in Deutschland.
Hier gelangte er dann in die Hände eines Händlers und wenig später für ca. 14 Jahre in die Hände meines Vorgängers/ Vorbesitzers.
Ausgeliefert wurde er wohl mit 330 km/h Tacho.
Er bekam dann aber in den USA einen reinen 200 mph Tacho ( oder nur Tachoscheibe ?).
Zurück in Good Old Germany wurde das Ganze wieder rückgängig gemacht und die 330 km/h Anzeige hielt wieder Einzug.
Irgendetwas lief bei dem Hin & Her aber wohl schief.
Wenn ich am Bordcomputer die Anzeige in Meilen wähle, dann werden die Wegstrecken korrekt in Meilen angezeigt.
Die Tachonadel zeigt dabei aber den korrekten Geschwindigkeitswert in km/h an.
Wähle ich im Bordcomputer die Anzeige in km dann erfolgt die Anzeige der Wegstrecken auch korrekt in Kilometern.
Die Tachonadel zeigt jedoch Fantasiewerte, die nach meiner Einschätzung ca. das 1,6-fache der tatsächlichen Geschwindigkeit in km/h betragen.
Also bei tatsächlichen 100 km/h zeigt die Tachonadel ca. 160 km/h.
Hat irgendjemand von euch eine Idee, was da nicht stimmt oder vielleicht gar eine Idee, wie ich diesen Missstand beheben kann ?
Ich bin für jeden Fingerzeig dankbar.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hy,
sende mir eine PN. mit Handy-Nr. ich sag Dir woran es Wahrscheinlich liegt !
Gruß
Hallo wm51,
kann eigentlich jeder Meilentacho auf KM/H umgestellt werden? Ich fahre auch einen 55 AMG US Import mit Meilen - Anzeige.
Gruß
Thomas
sorry nicht richtig gelesen...
also ich denke da wurde was falsch codiert... 100meilen sind 160kmh..
bei den usa autos werden NORMALERWEISE die Tachoscheiben einfach getauscht.. somit steht die digitale Anzeige auf Meilen und auf der tachoscheibe wird der Korrekte wert Als Kmh angezeigt
Leuchtet die mph oder kmh LED im Tacho? Ich vermute auch, es wurde nur die Scheibe gewechselt, aber nicht umprogrammiert. Nicht jedes KI laesst sich umprogrammieren.
Wenn es ein 2002er ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er eigentlich nur einen 300 km/h Tacho hatte. Der Fehler könnte also die 330 km/h Tachoscheibe sein. Der Vorbesitzer müsste dann aber ja das selbe Problem gehabt haben.
Edit: https://m.youtube.com/watch?v=rTqDSpXsJw4 - hier sieht man die Tachoscheibe eines 2002ers.
Zitat:
@MSch700 schrieb am 4. Juli 2024 um 10:42:52 Uhr:
Wenn es ein 2002er ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er eigentlich nur einen 300 km/h Tacho hatte. Der Fehler könnte also die 330 km/h Tachoscheibe sein. Der Vorbesitzer müsste dann aber ja das selbe Problem gehabt haben.
Edit: https://m.youtube.com/watch?v=rTqDSpXsJw4 - hier sieht man die Tachoscheibe eines 2002ers.
Erstmal Danke an alle, die sich mit meinem "Problem" beschäftigen.
Kurz zum 300er Tacho.
Die Unterschiede zum 330er Tacho liegen bei 150 km/h (300) bei vielleicht 10 bis 15 km/h, also 160 km/h +x beim 330er Tacho.
Diese Abweichung ist zu gering als dass sie die Erklärung für meine weit größere Abweichung sein könnte.
Zitat:
@Trandy schrieb am 4. Juli 2024 um 09:34:57 Uhr:
Leuchtet die mph oder kmh LED im Tacho? Ich vermute auch, es wurde nur die Scheibe gewechselt, aber nicht umprogrammiert. Nicht jedes KI laesst sich umprogrammieren.
Hallo Trandy.
Auch dir ein Dankeschön für die Antwort.
LED für mph oder kmh ?
Ich hab den Wagen momentan nicht vor mir, weil er in der Werkstatt steht und auf einen Kühlerlüfter wartet, aber ich kann mich nicht an derartige LED's erinnern.
Und wenn er nicht umprogrammiert wurde, warum zeigt er dann bei eingestellter km-Anzeige bei ca. 100 kmh schon gut 160 an ?
Ich glaube im Gegenteil inzwischen, dass da irgendein ganz schlauer Spezialist an der Elektronik herum gespielt hat.
Übrigens hat sich der Vorbesitzer wohl schon relativ früh dafür entschieden mit dem Problem zu leben.
Er hat den Wagen in 14 Jahren gerade einmal ca. 20.000 km bewegt.
Bei höchstens 1500 km pro Jahr war ihm das wohl eher egal.
Zitat:
@DENIS C36 schrieb am 4. Juli 2024 um 09:24:24 Uhr:
also ich denke da wurde was falsch codiert... 100meilen sind 160kmh..
bei den usa autos werden NORMALERWEISE die Tachoscheiben einfach getauscht.. somit steht die digitale Anzeige auf Meilen und auf der tachoscheibe wird der Korrekte wert Als Kmh angezeigt
Hallo und Danke für's Nachdenken.
Das mit dem Faktor 1,6 ist mir gleich zu Anfang aufgefallen.
Ich bring bloß keinen roten Faden rein.
Ich muss jetzt mal weg, komm aber später noch einmal auf's Thema zurück.
Jetzt hat es mir schon zum 2.Mal alles Geschriebene wieder gelöscht, weil ich beim Nachlesen in den Posts zu weit gerutscht bin und die Seite sich aktualisiert hat. Grummelgrummel.
@Trandy
Ich weiß jetzt was Du mit den LEDS meintest.
Ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen.
Shame on me.
@DENIS C36
Da die Skalen von 330 kmh Tacho und 200 mph Tacho nahezu deckungsgleich sind, will es mir nicht in den Kopf, dass das für die krasse Diskrepanz bei meinem Vehikel verantwortlich sein soll.
Nach meinem Dafürhalten dürfte sich an der Stellung der Tachonadel nichts ändern, wenn man im Bordcomputer von Meilen auf km umstellt oder umgekehrt.
Das tut es bei mir aber.
Kann man noch irgendwo im System des 55AMG etwas an den Masseinheiten ändern ?
Bei Chrysler/Dodge gab's da im Radio noch Verstellmöglichkeiten.
Oder kann man da irgendwo in der Software noch Änderungen vornehmen ?
Allerdings erschließt sich mir nicht, warum irgendjemand da herumspielen sollte.
Zitat:
@DENIS C36 schrieb am 4. Juli 2024 um 09:24:24 Uhr:
also ich denke da wurde was falsch codiert...
Ich kenn mich in dieser ziemlich ins Eingemachte gehenden Materie nicht wirklich aus.....
Was könnte man denn da (falsch) codieren ?
An Themenstarter!
Hiermit ist deine 2.Frage an mich unter PN wohl selbst erklärend und benötig von mir keine weitere Antwort unter PN.
Denn die 1.Anfrage an mich, unter PN, mit Angabe falscher Rufnummer spricht für sich selbst.
Es wäre wirklich schön, wenn auch im Internet ein Minimum an Höflichkeit selbstverständlich wäre !
Viel schreiben bringt oft nichts, da führt ein Telefonat oft schnell und besser zu Ziel und ich kann auf mehr Problematik eingehen.
Über das Forum kann man Hilfe bekommen wie man die Hilfe bekommt muss dem Hilfeleistenden überlassen sein.
Dein Problem wäre wahrscheinlich schon erledigt.
Ich habe schon vielen Forumteilnehmern per PN geholfen, aber ich bin weder bereit seitenweise im Forum zu schreiben, noch mich dumm anmachen zu lassen.
Die Freiheit nehm ich mir, auch die Freiheit zu helfen, oder nicht !
Aber manche Leute labern nur und verbauen sich vieles !
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@wmk51 schrieb am 7. Juli 2024 um 10:58:03 Uhr:
An Themenstarter!
Hiermit ist deine 2.Frage an mich unter PN wohl selbst erklärend und benötig von mir keine weitere Antwort unter PN.
Denn die 1.Anfrage an mich, unter PN, mit Angabe falscher Rufnummer spricht für sich selbst.
Es wäre wirklich schön, wenn auch im Internet ein Minimum an Höflichkeit selbstverständlich wäre !
Viel schreiben bringt oft nichts, da führt ein Telefonat oft schnell und besser zu Ziel und ich kann auf mehr Problematik eingehen.
Über das Forum kann man Hilfe bekommen wie man die Hilfe bekommt muss dem Hilfeleistenden überlassen sein.
Dein Problem wäre wahrscheinlich schon erledigt.
Ich habe schon vielen Forumteilnehmern per PN geholfen, aber ich bin weder bereit seitenweise im Forum zu schreiben, noch mich dumm anmachen zu lassen.
Die Freiheit nehm ich mir, auch die Freiheit zu helfen, oder nicht !
Aber manche Leute labern nur und verbauen sich vieles !
Mit freundlichen Grüßen
Und warum teilst Du mit uns nicht Deinen Lösungsvorschlag?
Ist der Geheim?