ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tachoumbau Opel Corsa B

Tachoumbau Opel Corsa B

Themenstarteram 24. September 2008 um 14:48

Moin,

ich habe vor meinen Tacho umzubauen, undzwar wollte ich meinen Tacho so umbauen, dass die Ziffern in blauem Licht und die Tachonadel in roten Licht leuchten.

Jetzt meine Frage(n), kann man das so ohne Probleme machen? Wieviele LEDs brauche ich für die Ziffern? wie kann ich die rote Tachonadel bekommen?

Ich habe schon gegoogelt und bin schon auf manch einer Seite gewesen (blauertacho etc.) die bieten dann aber nur einen komplett blauen Tacho an. Muss ich für eine rote Tachonadel unbedingt eine Tachonadel vom Omega oder Vectra A haben? Hinterher soll der Tacho ungefähr so aussehen:

http://www.tachodesign.de/...iger_Tachoscheiben_Tachoeinheit_Tigra.jpg

Wie müsste die rote Tachonadel eingebaut werden? muss dann irgendwas gelötet werden?

es sollen halt keine weißen Tachoscheiben sein, sondern die schwarzen standart Tachoscheiben.

ach ja habe den Tacho ohne Drehzahlmesser.

wäre cool wenn ihr mir tipps geben würdet wie ich das ambesten anstellen kann.

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich glaube das wird schwer, da ich nicht weiß, wo man die Tachonadel für einen Tacho bekommt, der keine DZM-Anzeige hat. Ich denke mal, dass die länger sind.

Tachonadel bzw Tachozeiger bekommt man bei ebay. Sind aber dort sehr selten. Wenn du ne bessere Quelle gefunden hast, lass es mich wissen. Die Beleuchtung bekommst du gut mit SMD-LEDs hin. Da musst du aber löten. Bei der Tachonadel nicht.

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:36

Muss ich denn dann für die Tachonadel extra eine rote LED Birne anlöten, oder müssen da vllt 2 oder 3 hin...habe da keine ahnung von.

Und was würdest du sagen wieviele blaue LEDs ich verbauen sollte, um einen gleichmäßigen blauen ton zubekommen?

Würdest du das jetzt in weiß umbauen, dann bräuchtest du da keine LED. Bei einem Blauumbau sieht das sicherlich anders aus. Es gibt so SMD-LEDs die ein Abstrahlwinkel von 120° haben. Habe bisher noch keine Erfahrung damit gemacht, will mir aber welche kaufen, wenn ich Geld habe (aber weiße). Kann dir ja davon berichten, wenn es bei mir soweit ist.

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:45

wieso bräuchte ich bei einem weißumbau keine LEDs?

Hast du eine Internet Adresse wo man nach den SMD-LEDs gucken kann...

wär nett wenn du mir berichten könntest wie das so geklappt hat und wie es natürlich aussieht ;)

Wenn du die roten Tachonadeln vom Golf IV z.B. verbaust, sind diese bereits transparent und sind oben rot lackiert. Bei weißen LEDs nimmt es halt dann die rote Farbe an. Bei einem Blauumbau sieht das vllt ein bisschen anders aus. Ka, wie das dort funktioniert.

Die LEDs findest du hier:

http://www.led1.de/.../index.php?...

Der Umbau kann noch ein bisschen dauern, da ich erst nächste Woche oder so Geld bekomme. :)

Themenstarteram 24. September 2008 um 18:06

Also könnte man sagen, ich verbaue 10 blaue SMD-LEDs und eine weiße SMD-LED, aber nur wenn ich eine rote Tachonadel von einem Golf IV habe??? würde doch dann auch gehen oder ist da ne Denkfehler drin???

Weißt du vllt, ob die normale Tachonadel seperat angestrahlt wird? oder muss man da noch irgendwas "umbauen", nicht das die blauen SMD-LEDs die rote Tachonadel anleuchten und es zum fröhlichen Farbspiel kommt?

Ich habe in dieser Hinsicht überhaupt noch keine Erfahrung gemacht. Du kannst anstatt ne weiße auch ne rote nehmen. Weiß aber nicht, ob sich das verträglich mischt. Wie es auf dem Bild aussieht, wurde die Tachonadel separat beleuchtet. Also unter der Tachonadel. Müsste erstmal den ganzen Kram hier haben und testen.

Themenstarteram 24. September 2008 um 18:17

Wo kann man denn die Tachonadeln herbekommen? jetzt z.b. vom Golf IV? bekommt man die vllt im Internet? habe dafür noch keine Seite gefunden...oder kann man auch aufm Schrottplatz anrufen und da nachfragen?

Themenstarteram 24. September 2008 um 18:22

falscher Link??? das ist der Link von dem Thema...

Richtig. ;) Zitier mich auch gerne selbst nochmal

Zitat:

Ich glaube das wird schwer, da ich nicht weiß, wo man die Tachonadel für einen Tacho bekommt, der keine DZM-Anzeige hat. Ich denke mal, dass die länger sind.

Tachonadel bzw Tachozeiger bekommt man bei ebay. Sind aber dort sehr selten. Wenn du ne bessere Quelle gefunden hast, lass es mich wissen. Die Beleuchtung bekommst du gut mit SMD-LEDs hin. Da musst du aber löten. Bei der Tachonadel nicht.

Themenstarteram 25. September 2008 um 14:36

weißt du denn was für ein Sockel die LEDs haben sollten? T5 oder T10?

Die LEDs haben keinen Sockel. Die Fassung für die Birnen im Tacho haben glaube einen T5 Sockel. Du könntest quasi die LEDs da hineinbauen. Weiß nur nicht, wo man diese Sockel herbekommt.

Die nennen sich genau B8.5d Fassung.

Das wird so nit funzen wie auf deinem Pic!!!

Auf dem Pic ist der Tacho von hinten beleuchtet;sprich durch die Tachoscheibe hindurch (wie BMW;Audi usw das machen)Wenn ich mich richtig erinnere hat der Corsa keine durchleuchtene Tachoscheibe sprich der Tacho ist von "vorne "beleuchtet!!!

Außerdem sind deine Tachonadeln praktisch "Vollmaterial"soll heißen die mußt du kpl rausschmeißen und welche besorgen die von inne rher beleuchtet sind.

Also mir wäre das viel zuviel aufwand um die Beleuchtungsart von VW zu übernehmen.Bau doch einfach ein Tacho mit DZM ein beleuchte das in rot,das war damals die Farbe von der "Joy" Austattungsvariante.Sah nett aus und ist relativ selten.Oder bau ein Digi-Tacho ein,da kannste die Farbe wählen wie du möchtes;vllt rosa;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen