ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tackern aus dem Motorraum (Video)

Tackern aus dem Motorraum (Video)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:25

Erstmal Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr. Jaja, ist schon mitte Januar. Trotzdem.

Wie ihr im Video seht, hab ich manchmal ein ziemliches Tackern, oder wie man das nennen möchte. Es tritt sehr sporadisch auf, und natürlich nie wenn ich in die Werkstatt gehe....logisch...

Es scheint Temperatur unabhängig zu sein. Wenn das Auto jedoch etwas eingefahren ist, hört es auf.

Hat einer ne idee. Die in der Werkstatt meinten es könnte eine Spannrolle sein, anhand dieses Videos. Live haben es auch die nicht gehört.

Zum Fahrzeug:

Jg. 2008, 156000km, 2.0TDI, Multitronic, 143PS

Und ich entschuldige mich aus tiefstem Herzen für das Vertical Video Syndrom.....schande über mich......

Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rw-CzEVtjIo&feature=youtu.be

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FM_Basti schrieb am 19. Januar 2015 um 19:16:51 Uhr:

Weil es sich gerade so schön anbietet (ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich deinen Thread kidnappe) wollte ich auch mal die Profis ein bisschen in meinen Motorraum lauschen lassen um evtl. Geräusche zu identifizieren, die dort nicht hingehören.

Klingt nach Motorengeräusch, würde ich sagen. :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei spannrolle hätte ich jetzt eher ein quietschen erwartet.

Wenn ich an mein t3 denn hätte ich gesagt das ventilspiel prüfen, macht aber hier wenig Sinn da es hydraulisch gesteuert wird. Außer du hättest zu wenig öl drin...?

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 21:58

Hallo alex

danke für den tipp. öl musste ich tatsächlich einiges nachfüllen. aber kam wieder.

am 19. Januar 2015 um 15:57

Für mich hört es sich nach irgendwas an, das lose ist. Metall- oder Kunststoffteil im Motorraum.

Streift der Lüfter am Gehäuse?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:29

Ich glaube nicht. ehe jedenfalls nichts. Als ich beim freundlichen war, hatte erseinen halben Kopf in den Motorraum gesteckt und mit der Taschenlampe alles durchleuchtet sowie die obere Plastikabdeckung entfernt. Ihm ist auch nichts aufgefallen, ausser wie gesagt die Spannrolle, die etwas mehr Spiel hat. Aber auch ich denke das es die Spannrolle eher nicht ist.

Denkt ihr ich kann so weiterfahren? Grundsätzlich stört es mich nicht solange es nicht permanent Tackert. Möchte einfach keine Folgeschäden haben.

Und solange es die in der Werkstatt nicht live hören, werden sie wohl kaum unnötig Teile austauschen.....hoffe ich:D

Als keilriemen kann man ja mal runter machen und dann starten, dann siehst gleich ob es weg ist, aber solang das nur sporadisch ist...

Wie kalt muss es denn draußen sein damit der Fehler kommt?

Oder muss nur der motor kalt sein?

Hat der Motor leistungsverlust wenn es tackert?

am 19. Januar 2015 um 18:16

Weil es sich gerade so schön anbietet (ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich deinen Thread kidnappe) wollte ich auch mal die Profis ein bisschen in meinen Motorraum lauschen lassen um evtl. Geräusche zu identifizieren, die dort nicht hingehören.

2.0 TDI 170PS, Handschalter. Fahrzeug hat 243.000km, der Austauschmotor mittlerweile etwa 120.000km.

Das Video ist bei offener Motorhaube nach einem Kaltstart bei +6°C aufgenommen.

Klingen die 4 Zylinder CR alle so? Irgendwie habe ich noch nie bei einem 4-Zylinder bei offener Motorhaube näher hingelauscht.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=9UbdqtaQuns&ab_channel=SebastianNach_Name

Zitat:

@FM_Basti schrieb am 19. Januar 2015 um 19:16:51 Uhr:

Weil es sich gerade so schön anbietet (ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich deinen Thread kidnappe) wollte ich auch mal die Profis ein bisschen in meinen Motorraum lauschen lassen um evtl. Geräusche zu identifizieren, die dort nicht hingehören.

Klingt nach Motorengeräusch, würde ich sagen. :)

am 19. Januar 2015 um 18:49

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 19. Januar 2015 um 19:33:01 Uhr:

Zitat:

@FM_Basti schrieb am 19. Januar 2015 um 19:16:51 Uhr:

Weil es sich gerade so schön anbietet (ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich deinen Thread kidnappe) wollte ich auch mal die Profis ein bisschen in meinen Motorraum lauschen lassen um evtl. Geräusche zu identifizieren, die dort nicht hingehören.

Klingt nach Motorengeräusch würde ich sagen. :)

Danke.

Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, da ich zwar die Inspektionen immer beim Audi- oder VW-Stützpunkten machen lasse, aber mangels Zeit immer in der Früh das Auto hinstelle, den Leihwagen nehme und am Abend den Tausch wieder in umgekehrter Richtung mache. Dadurch habe ich nie die Möglichkeit ein intensiveres Gespräch mit der Person zu machen, die sich das Auto ansieht und ein paar Bemerkungen zum Allgemeinzustand abzufragen.

Zitat:

@Edwood schrieb am 16. Januar 2015 um 18:25:39 Uhr:

Wie ihr im Video seht, hab ich manchmal ein ziemliches Tackern, oder wie man das nennen möchte. Es tritt sehr sporadisch auf, und natürlich nie wenn ich in die Werkstatt gehe....logisch...

Es scheint Temperatur unabhängig zu sein. Wenn das Auto jedoch etwas eingefahren ist, hört es auf.

Hat einer ne idee. Die in der Werkstatt meinten es könnte eine Spannrolle sein, anhand dieses Videos. Live haben es auch die nicht gehört.

Zum Fahrzeug: Jg. 2008, 156000km, 2.0TDI, Multitronic, 143PS

Das Geräusch beim TE dagegen könnte schon ein defekter Riemenspanndämpfer sein.

Ich würde hier das Spannelement, den Keilrippenriemen und die Umlenkrolle mit Schrauben (zusammen 140.-€ + Einbau) ersetzen lassen.

Wenn das Geräusch beim TE bei getretener Kupplung verschwindet, könnte es auch das ZMS sein.

Hatte ich damals beim A3 auch nur bei kaltem Motor und bei geschlossener Kupplung.

Kupplung getreten Geräusch weg, Motor auf Betriebstemperatur Geräusch ebenso verschwunden!

Edit: sehe gerade das es um eine multitronic geht, da weiß ich nicht ob die ein ZMS hat!

Geräusch müsste dann aber bei eingelegter Fahrstufe weg sein!

Was war hier nun die Ursache für das Geräusch?

Themenstarteram 24. April 2015 um 9:04

So, melde mich mal wieder um eine Antwort zu liefern. Mittlerweile wurde herausgefunden, dass es tatsächlich die Spannrolle war. Anscheinend hatte sie durch die tiefen Temperaturen Materialdehnungen erlitten oder sowas.

Jedenfalls wurde sie ausgetauscht, und bis jetzt kam nichts mehr.

Es kam im Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel. Dort wurden Teile auch ausgetauscht. Die Werkstatt hat alles in Garantie behoben.

Danke allen für das mithelfen und Entschuldigung für die verspätete Antwort. Bin aber bis vor kurzem noch so herumgefahren.....

Zitat:

@Edwood schrieb am 24. April 2015 um 11:04:26 Uhr:

Mittlerweile wurde herausgefunden, dass es tatsächlich die Spannrolle war.

War es die Spannrolle vom Zahnriemen oder die vom Keilrippenriemen?

Themenstarteram 26. April 2015 um 6:41

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 24. April 2015 um 12:23:46 Uhr:

Zitat:

@Edwood schrieb am 24. April 2015 um 11:04:26 Uhr:

Mittlerweile wurde herausgefunden, dass es tatsächlich die Spannrolle war.

War es die Spannrolle vom Zahnriemen oder die vom Keilrippenriemen?

Weiss ich leider nicht. Habe nicht genauer nachgefragt, war einfach froh das es erledigt wurde. Gehe aber ende nächster Woche sowieso nochmals in die Werkstatt wegen neuen Felgen. Werde dort dann mal genauer nachfragen was war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tackern aus dem Motorraum (Video)