1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Tactrix openport 2.0 & xentry verbinden

Tactrix openport 2.0 & xentry verbinden

Mercedes
Themenstarteram 18. März 2023 um 9:03

Hallo liebe forumsgemeinde,

lese hier im Forum schon einige Jahre mit und konnte hier und da mir schon ein paar Tipps aus dem Forum aneignen. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem habe mir im Oktober 22 eine neue E-Klasse gekauft gebraucht Baujahr 2014, weil meine alte E-Klasse W210 langsam durch den Rost sich verabschiedet

Habe mir vor ein paar Tagen über einen ebay verkäufer stardiagnose mit allen Zubehör gekauft auf.

Leider macht der Verkäufer einen sehr schlechten Support.

Also habe ich versucht mich durchs Internet schlau zu machen und habe auch hier im Forum schon einige Seiten gelesen, komme aber alleine einfach nicht weiter.

Deshalb meine Bitte ist hier jemand der mir mal ein bisschen helfen könnte um das zum laufen zu bekommen.

Hardware ist soweit alles vorhanden, Software ebenfalls.

Laptop Lenovo v110 15iap mit einer 1 Terabyte festplatte.

Ebenfalls dabei war ein multiplexer 2.0 mit dem dazugehörigen USB-Kabel.

Auf der SSD ist xentry softwarestand 12_21 installiert. Das Programm startet an sich ohne Probleme und ohne fehlermeldung.

Mein Problem ist, dass ich den open-port 2.0 und xentry nicht verbunden bekomme. Habe den Händler schon angeschrieben, aber leider meldet sich der gute Mann nicht mehr.

Er hat nur gesagt openport 2.0 müsste der USB-Port zugewiesen werden, leider weiß ich nicht wo ich diese Einstellung vornehmen muss.

Es wäre sehr nett wenn wir hier aus dem Forum jemand mal einen Tipp geben könnte.

Ich bitte Schreibfehler zu entschuldigen, da meine Augen sehr schlecht sind und ich diesen Text in mein Handy einsprechen muss und es halt nicht immer korrekt umgesetzt wird. Ich selber kann halt kein Auto mehr fahren aber meine Frau fährt unseren Wagen und ich bin nur noch Beifahrer was aufgrund eine augenerkrankung zurückzuführen ist.

Würde mich wirklich sehr freuen wenn hier jemand ist der mir helfen kann

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
146 Antworten

Hallo Andreas,

vielleicht hilft dir dieses Video weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=HLYNi7g91Ro

Grüße

Themenstarteram 19. März 2023 um 9:19

Vielen Dank für das Video.

Aber leider spricht der Verfasser des Videos nicht meine Sprache:-)

Das Video kannte ich habe es mir auch schon öfters angesehen aber da meine Augen sehr schlecht sind kann ich die Klicks die er macht nicht erkennen.

Ich verstehe die Sprache auch nicht, aber der Untertitel und die Klicks haben ausgereicht um den Openport bei mir zu installieren. Es gibt doch bestimmt jemanden der das Video mit dir schauen kann und dir hilft - was ist mit deiner Frau?

Themenstarteram 19. März 2023 um 10:05

Versuche gerade den alten Treiber von openport 2.0 zu entfernen und den gegen einen neueren zu tauschen. Aber Windows weigert sich irgendwie den neueren Treiber zu nehmen, sagt immer der beste Treiber ist installiert.

Der Verkäufer hat lediglich gesagt ich sollte den Treiber von der CD installieren, dass dieser Treiber aber schon bald 6 7 8 Jahre alt ist und nicht mehr richtig funktioniert hat er nicht gesagt. Jetzt versuche ich verzweifelt diesen alten Treiber zu entfernen.

Leider ist meine Frau im Moment nicht zu Hause sie ist in der intensivpflege tätig und macht immer 24 Stunden Dienste.

Wir der eingesteckte Openport im Gerätemanager mit "taxtrix openport" erkannt?

Themenstarteram 19. März 2023 um 11:55

Ja er wird dort erkannt, aber wenn ich versuche ihn zu verbinden mit xentry dann funktioniert es nicht. Zentry sagt immer keine Verbindung. Und der Verkäufer hat gesagt es müsste eine andere Quelle gewählt werden, ich weiß aber nichts damit anzufangen

Wenn du einen neueren Treiber lädst, kann es sein, dass du den Open-Port-Dongle schrottest. Immer die von der mitgelieferten CD installieren.

Themenstarteram 21. März 2023 um 16:15

Hallo,

auf der originalseite sagen die man sollte den neueren Treiber laden. Das habe ich gemacht, aber leider wird er immer noch nicht erkannt. Im gerätemanager steht er ja drin. Und im zentri kann ich leider nichts finden wo ich die Verbindung auf den openport 2 einstellen kann, weiß jemand wo das ist?

Danke

Gruß Andreas

D

Zitat:

@an-eye1509 schrieb am 21. März 2023 um 17:15:08 Uhr:

Hallo,

auf der originalseite sagen die man sollte den neueren Treiber laden. Das habe ich gemacht, aber leider wird er immer noch nicht erkannt. Im gerätemanager steht er ja drin. Und im zentri kann ich leider nichts finden wo ich die Verbindung auf den openport 2 einstellen kann, weiß jemand wo das ist?

Danke

Gruß Andreas

D

Ist denn Xentry PassThruh oder OpenShell installiert?

Normalerweise wählt man den Openport direkt nach starten von Xentry aus noch lange bevor die GUI lädt…

Themenstarteram 21. März 2023 um 16:22

Das weiß ich leider nicht, kenne mich damit nicht so aus, habe die festplatte und die Software angeblich fertig konfiguriert gekauft. Der Verkäufer sagt immer nur es müsste ein anderer Port eingestellt werden ansonsten hat er sich dazu nicht geäußert

Themenstarteram 21. März 2023 um 16:26

Wenn der PC hochfährt, öffnen sich automatisch zwei doss Fenster die ganz kurz eingeblendet sind und sich dann wieder schließen.

Weiß nicht ob die was damit zu tu xentry hat die Version 12 2021

Das wäre dir aufgefallen wenn das Fenster zur Auswahl des OpenPorts gekommen wäre ;-)

Da ist bestimmt OpenShell statt PassThruh installiert und das läuft nicht mit OpenPort…

PS: Screenshot aus dem Netz angefügt

.jpg
Themenstarteram 21. März 2023 um 19:20

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das zum laufen zu bringen?

Ich habe mir jetzt ein Kabel bestellt würde das funktionieren? GODIAG kabel OBD2 Mercedes , würde das funktionieren?

J2534 Openport 2.0 Cable, GODIAG OBD2 USB Adapter ECU Diagnostic Tool, Flash Chip Tunning for ELM327 Tactrix ECUFLASH ODIS JLR SDD HDS

Genauere Bezeichnung des Kabels

J2534-Equipment braucht immer PassThruh. Mit OpenShell funktionieren nur Multiplexer oder VCIs (z.B. der VCxSE)

Deine Antwort