- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Tageskilometerzähler stellt sich von selbst auf 0
Tageskilometerzähler stellt sich von selbst auf 0
Moin!
Gerade ist es schon wieder aufgetreten, mein Tageskilometerzähler stellt sich nach der Tank-leer-Warnung von selbst auf 0.
Ob das jetzt genau mit dem Zeitpunkt der Warnung zusammenfällt kann ich nicht sagen, weil ich nicht so genau darauf geachtet habe.
Der Tageskilometerzähler war auf gut 900 km, als die Warnung kam, dass der Tank fast leer ist, und ich wurde gefragt, ob ich zu einer Tankstelle navigieren will. Das habe ich abgebrochen.
Irgendwann danach war der Zähler plötzlich auf 3,1 km, er muss sich also von selbst zurückgestellt haben. Auch bei den Fahrdaten stand 3,1 km ab Tanken. Ich hab aber nicht getankt, das würde ich gemerkt haben, bei den Preisen ;o))
Ich habe den Passat vor ca. 2 Moanten gebraucht gekauft, in der Zeit habe ihn auch erst 2x getankt, daher weiß ich nicht, ob er das Verhalten schon aufgetreten ist.
Beim letzten Mal war das auch passiert, allerdings hatte ich das dabei auf einen Werkstattaufenthalt geschoben, bei dem das Lenkrad getauscht wurde (nicht wegen einer Fehlfunktion, ich hatte das Plastiklenkrad durch ein Lederlenkrad erstetzen lassen)
Das ist jetzt nicht wahnsinnig dramatisch, trotzdem nervt es etwas, denn ich wüsste schon gerne, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. Ich peile immer die 1000 km an, doch bisher hat mir die Anzeige immer einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Oder geht die Anzeige nur bis 950 km?? Bei 1000 war ich definitiv noch nicht also an einem 1000er-Überlauf kann es nicht liegen.
Jemand ne Idee? Ich kann das ja nur ca. 1x im Monat abchecken, so viel fahre ich nicht.
Danke und viele Grüße,
Björn
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@bjoern_krueger schrieb am 24. November 2021 um 09:58:27 Uhr:
Beim letzten Mal war das auch passiert, allerdings hatte ich das dabei auf einen Werkstattaufenthalt geschoben, bei dem das Lenkrad getauscht wurde (nicht wegen einer Fehlfunktion, ich hatte das Plastiklenkrad durch ein Lederlenkrad erstetzen lassen)
Hilft Dir zwar aktuell nicht wirklich weiter, aber das obige ist logisch, da der Airbag raus muß, wurde die Batterie abgeklemmt. Damit werden alle Speicher im Tacho gelöscht (Reichweite, Lang und Kurzeit km, Lang und Kurzeitverbrauch, Tageskm, usw). Das war also keine "Fehlfunktion"
Ok, das erklärt, warum es beim letzten Mal zurückgestellt wurde, hast Du ja auch schon gesagt.
Mal sehen, wie es beim nächsten Mal sein wird. In ca. drei Wochen werde ich es wissen, und dann mal genau drauf achten, wann es passiert (wenn es passiert).
Vielleicht sollte ich weniger mit dem Fahrrad rumfahren, stattdessen lieber mit dem Auto, dann muss ich nicht so lange warten... ;o)
Aber der Tageskilometerzähler geht schon über 1.000, oder? Bei meinem Golf bin ich auch hin und wieder mal über 1.000km mit einer Tankfüllung gefahren, da war das kein Problem.
Der Tageskilometerzähler geht bis 9999km
Zitat:
@dlorek schrieb am 24. November 2021 um 11:14:55 Uhr:
Der Tageskilometerzähler geht bis 9999km
Ok, das schafft man auch bei noch so sparsamer Fahrweise nicht mit einer Tankfüllung ;o)
Also dein Motor sollte bei normaler Fahrweise so 1100 bis 1300 km schaffen.
Der "Tages-km-zähler" geht def. über 999 Mach das auch immer. Wäre aber nicht nötig.
DENN, das was du AB TANKEN verbraucht hast, siehst du auch im DM unter Fahrzeug und dann ab Tanken.
Der Tages-km-Zähler stellt sich mit der Warnung nicht auf "0" das hast du etwas anderes angestellt.
Also laut Reichweitenanzeige schaffe ich knapp über 1.000 km mit den 60 Litern. Fahre halt viel Kurzstrecke.
Und was ich angestellt haben soll, dass sich der Zähler auf 0 gestellt hat, frage ich mich auch.
Gibt es denn einen anderen Weg als über den physischen schalter beim Tacho? Also den hab ich definitiv nicht gedrückt. Das kann man ja auch nicht aus Versehen machen.
Aber erstmal egal, ich werde das jetzt beobachten, mal sehen, was beim nächsten Mal passiert wenn die Warnung kommt.
Björn,
das "angestellt" war ironisch gemeint, normalerweise stellt sich der TKM Zähler nicht zurück.
Und normalerweise kenne ich keinen anderen Weg als die Taste, hatte ich auch noch nie.
OK bei Kurzstrecken kann das sein, ob der Diesel dann der richtige für dich war, na ja.
Aber nochmals, den Verbrauch ab Tanken siehst du auch im DM, notfalls auch in der App.
Also so what.
Ab Tanken ist ja auch zurück gesetzt. Die Karre "denkt", ich hätte gerade getankt. Also Fahrstrecke, Fahrzeit, alles zurück gesetzt. Auch die Langzeitbetrachtung.
Schon komisch irgendwie. Auf den Knopf hab ich jedenfalls definitiv nicht, gedrückt.
Zitat:
@bjoern_krueger schrieb am 24. November 2021 um 22:21:34 Uhr:
Auch die Langzeitbetrachtung.
Das ist allerdings schon merkwürdig, da dieses ein eigener Speicher ist. Wenn "ab Tanken" gelöscht wird, wird der LZ Speicher nicht mitgelöscht. Ist Dein Tacho irgendwann in dem Zeitraum mal (auch nur ganz kurzzeitig) ausgefallen? Wie ist es mit Restreichweite / Durchschnittsverbrauch? Noch vorhanden oder auch komplett neu berechnet? Das ist halt etwas schwer zu kontrollieren, da sofort neu berechnet wird (kann man höchstens am Wert selber sehen. Sprich passt der überhaupt nicht zum sonstigen Wert, ist er wohl auch zurückgesetzt worden)
Es gab bei vielen VAG Fahrzeugen in den letzten Jahren solche Phänomene. Wurde meistens durch Softwareupdates geregelt.
Neben dem Überlauf des Kilometerzählers gibt es auch noch einen anderen Auslöser: Nach einer Fahrzeit von >999 Std wird auch hier wieder Monopoly gespielt:
Gehe zurück auf Start, ziehe keine 4000Mark ein...
Das passiert tatsächlich nicht nach 999 Stunden, sondern nach 99 Stunden 59 Minuten. Alternativ auch bei 9999 km --- aber dazu müsste man einen Langzeitschnitt von über 100 km/h schaffen.