ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tagfahrlich schalten

Tagfahrlich schalten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 13:11

Hallo

Ich hätte gerne TFL so wie in den nordischen Ländern üblich, wenn man den Motor startet auch gleichzeitig Abblendlicht angeschaltet ist ohne zusätzliche LED oder sonst was an Lampen.

Fahre immer mit Licht und möchte das ein und ausschalten nur automatisieren.

Kann man das so umrüsten?

Gibt es da vielleicht ein Set oder eine Anleitung?

Grüßerei

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Juni 2018 um 13:26

Es gibt ein Lichtsensormodul zum Nachrüsten:

https://www.ebay.de/i/201313033226?chn=ps

Dann geht das Licht allerdings nur bei Dunkelheit an. Aber man kann das Set sicher auch zu deinem Zweck gebrauchen. Dazu müsste man mit einem Oszilloskop mal das Ausgangssignal des Lichtsensors messen und dann einfach "Dunkelheit" simulieren mit einer festen Schaltung am Lichtsensoreingang. Wenn das nur eine Photodiode ist (und kein I2C Digitalgeber), ist das einfach.

Andere Möglichkeit wäre den Schalter immer auf Abblendlicht zu lassen und das entsprechende Kabel am Schalter mittels Relais zu unterbrechen wenn die Zündung aus ist (bzw immer mit der Zündung das Relais anziehen).

Zur Info: Dauerhaft mit Licht fahren sorgt für ca. 200W Last an deiner Lichtmaschine. Das entspricht ca. 0,2-0,3 l / 100 km Mehrverbrauch.

dafür gibts im Lichtschalter ein Pin der heist TFL..... und finger weg von solchen China-Modulen. es sei denn du möchtest das dein Auto brennt....

am 6. Juni 2018 um 13:45

Zitat:

@disi77 schrieb am 6. Juni 2018 um 15:39:32 Uhr:

dafür gibts im Lichtschalter ein Pin der heist TFL..... und finger weg von solchen China-Modulen. es sei denn du möchtest das dein Auto brennt....

Das Ganze sollte schon fachmännisch verbaut und abgesichert werden. ;)

Was ist daran nicht fachmänisch, wenn es den Pin am "Originalen VW" Lichtschalter vorhanden ist??

Aber das Modul aus China ist sehr sehr fachmänisch( problenm genau so wie das Standlicht mit irgendwelchen Relais zu schalten... Übrigens beim TFL darf es nur vorn leuchten und nicht hinten.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 13:52

Wenn es da schon Werksmässig einen Pinn gibt, gibt es dann auch ein Kit zur Verwendung des Pinns?

Also original von VW wäre mir auch lieber.

nein gibt nichts von VW. bei mir laufen z.B. die Nebler drüber

so weit ich das noch weis(müsste nochmal schaltpläne wälzen) wurde bei vw in den Nordischen ländern das normale licht mit draufgehängt

am 6. Juni 2018 um 14:03

Zitat:

@disi77 schrieb am 6. Juni 2018 um 15:48:24 Uhr:

Was ist daran nicht fachmänisch, wenn es den Pin am "Originalen VW" Lichtschalter vorhanden ist??

Schau dir das Modul noch mal genau an. Die Funktion hast du nämlich noch nicht verstanden. Der TFL-Pin schaltet nicht in Abhängigkeit von einem Lichtsensor, das Modul schon.

Zitat:

@disi77 schrieb am 6. Juni 2018 um 15:48:24 Uhr:

Aber das Modul aus China ist sehr sehr fachmänisch genau so wie das Standlicht mit irgendwelchen Relais zu schalten...

Dein TFL Pin würde aber nur das Abblendlicht ansteuern. Das wiederrum darf nicht alleine leuchten. Zudem müsstest du dann den TFL und Abblendlicht Pin parallel schalten. Dafür ist der Schalter nicht gemacht und das gibt mit Sicherheit negative Effekte.

In dem Fall bleibt nur ein Relais und was du für ein Problem damit hast, erschließt sich mir nicht. :confused:

Zitat:

@disi77 schrieb am 6. Juni 2018 um 15:48:24 Uhr:

Übrigens beim TFL darf es nur vorn leuchten und nicht hinten.

Der TE möchte, dass das Abblendlicht mit dem Motor angeht und anbleibt, wenn der Schalter auf Abblendlicht steht. Das haben viele Autos serienmäßig und hat nichts mit TFL zu tun. Im Gegenteil: Bei Abblendlicht vorne, muss es hinten leuchten!

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 14:08

Zitat:

Der TE möchte, dass das Abblendlicht mit dem Motor angeht und anbleibt, wenn der Schalter auf Abblendlicht steht. Das haben viele Autos serienmäßig und hat nichts mit TFL zu tun. Im Gegenteil: Bei Abblendlicht vorne, muss es hinten leuchten!

Zitat Ende:

 

Genau und wenn ich den Motor abstelle und den Schlüssel abziehe muss das Licht aus sein.

Zitat:

@disi77 schrieb am 6. Juni 2018 um 15:48:24 Uhr:

Übrigens beim TFL darf es nur vorn leuchten und nicht hinten.

Wie kommst Du denn darauf? Ist in der EU zugelassen und nennt sich TFL skandinavisch - lasse ich mir immer einschalten bei Übernahme des Neufahrzeugs.

Zitat:

Der TE möchte, dass das Abblendlicht mit dem Motor angeht und anbleibt, wenn der Schalter auf Abblendlicht steht.

Abblendlicht skandinavisch ... nicht ausschaltbar über den Lichtschalter.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 14:12

Ja das hätte ich gerne

am 6. Juni 2018 um 14:12

Zitat:

@Sep12 schrieb am 6. Juni 2018 um 16:10:22 Uhr:

Zitat:

Der TE möchte, dass das Abblendlicht mit dem Motor angeht und anbleibt, wenn der Schalter auf Abblendlicht steht.

Abblendlicht skandinavisch ... nicht ausschaltbar über den Lichtschalter.

Hast du jetzt reininterpretiert. Da hat er nämlich nichts zu gesagt.

Ist auch letztendlich egal wie. Er möchte, dass das Licht mit der Zündung an und wieder aus geht. Auf welcher Stellung der Schalter nun steht, ist ziemlich nebensächlich.

Wie auch immer: Die Lösung steht oben: Relais!

Zitat:

Schau dir das Modul noch mal genau an. Die Funktion hast du nämlich noch nicht verstanden. Der TFL-Pin schaltet nicht in Abhängigkeit von einem Lichtsensor, das Modul schon.

es war nie die Rede von Dunkelheitschalter

Zitat:

Dein TFL Pin würde aber nur das Abblendlicht ansteuern. Das wiederrum darf nicht alleine leuchten. Zudem müsstest du dann den TFL und Abblendlicht Pin parallel schalten. Dafür ist der Schalter nicht gemacht und das gibt mit Sicherheit negative Effekte.

In dem Fall bleibt nur ein Relais und was du für ein Problem damit hast, erschließt sich mir nicht. :confused:

Der Schalter ist sehr wohl dafür gemacht, den in den Nordländer iist dieser Pin dafür da und es wird angesteuert was du möchtest da er in D zwar vorhanden ist aber nicht belegt.

Stimmt das man das Abendlicht nicht alleine leuchten darf. Des weitere ist dieser Pin nur aktiv, wenn kein Licht eingeschalten ist. Aber ein Relais extra einzubauen und das parallel auf das Standlicht zu hängen ist genau der gleiche Efekt nur mit mehr Arbeitsaufwand

Zitat:

Der TE möchte, dass das Abblendlicht mit dem Motor angeht und anbleibt, wenn der Schalter auf Abblendlicht steht. Das haben viele Autos serienmäßig und hat nichts mit TFL zu tun. Im Gegenteil: Bei Abblendlicht vorne, muss es hinten leuchten!

das ist ebenso machbar mit diesem PIN

Deine Antwort
Ähnliche Themen