Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Tagfahrlicht auch hinten

Tagfahrlicht auch hinten

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 15. September 2021 um 9:08

ich würde mir wünschen das bei eingeschaltetem Tagfahrlicht auch die Rückleuchten eingeschaltet sind. Dies würde meiner Meinung nach erheblich zur Verkehrssicherheit beitragen. Das die BMW-Werkstätten dies nicht programmieren können/dürfen kann ich nicht so recht glauben.

Bin gespannt auf Eure Meinung

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei "dürfen" gibt's nicht viel "Meinung", aber vielleicht "Gesetz" (bei der Suchmaschine deiner Wahl - weil Rechtsberatung ist hier nicht) ;)

/Edit: Bei Rückleuchten sehe ich auch nicht so viel Sicherheitsgewinn... (Beim TFL vorne durchaus einigen)

Dieses Problem habe ich ebenfalls schon bemerkt. Das Abblendlicht wird teilweise so spät eingeschaltet, dass nicht einmal mehr der Tacho zu sehen ist. Wenn der Sensor empfindlicher eingestellt werden könnte, wäre dieses Problem behoben. Beim Tagfahrlicht ist es tatsächlich so, das nur eine zusätzliche Beleuchtung vorne vorgesehen ist um entgegen kommenden Verkehr früher warzunehmen, gerade Motorradfahrer. Ich sehe jedoch auch kein Problem darin, das hinten die Leuchten am Auto brennen, jedoch kann hier ja auf Abbledlicht umgeschaltet werden.

Im Tunnel hatte ich übrigens noch nie Probleme, jedoch in dunklen, mit Bäumen bewachsenen Strassen schon. Eine Lichtautomatik entbindet einen übrigens nicht, bei schlechten Lichtverhältnissen, das Abblendlicht selbsständig einzuschalten.

Machbar ist es und ich meine das wurde hier schon mal vor 2-3 Jahre besprochen.

Gerade BMW Werkstätten sind bei Arbeiten die so nicht im Vorgabenbuch stehen sehr vorsichtig. Scheinbar gibt es da mehr "druck" von oben.

Ein Beispiel zum codieren: https://www.youtube.com/watch?v=bgxfBxoUyok

Google einfach mal "BMW codieren" und suche dir den nächsten Anbieter in deiner Gegend aus.

Zu einem OBD Adapter und diversen Apps würde ich dir nur raten, wenn du auch wirklich weißt was du tust.

Es gibt so einige, die sich beim rumprobieren mit sowas schon die Software zerschossen haben. Das wird dann noch teurerer.

Man kann es problemlos codieren und ausdrücklich illegal ist es m.W. nicht. Bis 2011 oder 2012 wurden sämtliche BMW sogar so ausgeliefert.

 

Ich halte es auch für einen großen Sicherheitsgewinn, zumindest wenn ich mit Tagfahrlicht und nicht mit Abblendlicht fahren möchte, was ja Sinn des TFL ist.

Worin besteht denn der Sicherheitsgewinn? Siehst du sonst das Auto direkt vor dir nicht, oder wie?

TFL ist offensichtlich und einleuchtend. Aber die Rücklichter?

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 16. September 2021 um 17:57:43 Uhr:

Worin besteht denn der Sicherheitsgewinn? Siehst du sonst das Auto direkt vor dir nicht, oder wie?

TFL ist offensichtlich und einleuchtend. Aber die Rücklichter?

Z B. auf Straßenabschnitten, die durch Wald führen oder in der Dämmerung oder im Regen oder oder oder ...

am 16. September 2021 um 17:57

Da schaltet man aber in der Regel das Licht „Abblendlicht“ an.

Zitat:

@Xboy schrieb am 16. September 2021 um 19:57:17 Uhr:

Da schaltet man aber in der Regel das Licht „Abblendlicht“ an.

Muss man aber nicht, wenn beim TFL auch die Rückleuchten leuchten.

 

Die Xenon Brenner danken es mit langer Lebensdauer.

am 16. September 2021 um 18:06

Der F45/46 hat Xenon?

Zitat:

@Xboy schrieb am 16. September 2021 um 20:06:32 Uhr:

Der F45/46 hat Xenon?

Streiche Xenon und setze dafür Halogen.

Sorry

Z B. auf Straßenabschnitten, die durch Wald führen oder in der Dämmerung oder im Regen oder oder oder

 

Wie war es denn zu Zeiten, als es noch kein TFL gab (ich bin so alt, dass ich zu der Zeit auch schon mit dem Auto unterwegs war)?

Ich bin mit normalem Abblendlicht gefahren... Würde ich auch hier machen, wenn die Sicht so schlecht ist, das man ohne Rückleuchten das vorausfahrende(!) Fahrzeug nicht mehr erkennt und die Automatik nicht von selbst umschaltet.

Servus He-Andreas,

ich hab`s mit Bimmer codiert. Leuchten etwas dunkler als wenn das Licht eingeschalten ist. Für MICH ein kleiner Sicherheitsgewinn, aber dies soll bitte jeder für sich entscheiden. Ich will auch nicht darüber diskutieren ob richtig, falsch, erlaubt, nicht erlaubt usw. Für MICH passt es so.

Gruß Heinrich

 

.

Themenstarteram 17. September 2021 um 6:57

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 16. September 2021 um 17:57:43 Uhr:

Worin besteht denn der Sicherheitsgewinn? Siehst du sonst das Auto direkt vor dir nicht, oder wie?

TFL ist offensichtlich und einleuchtend. Aber die Rücklichter?

Doch, ich sehe es schon. Aber mit eingeschalteten Rückleuchten sieht man es besser, das ist Fakt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen