Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tagfahrlicht beim BMW116d und

Tagfahrlicht beim BMW116d und

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 19:13

Hallo,

hab mal einige Fragen. Ich hab mir einen 116er (EZ: 10.09) Diesel gekauft, in der Fahrzeugbeschreibung steht was von Tagfahrlicht und Lichtsensor.

Ich kappier das auch nicht wirklich wie das mit dem Tagfahrlicht ist? der Verkäufer wollte mir was erzählen, dass das so gemeint ist: wenn ich das Auto ausschalte, dass dann auch das Licht ausgeht. Aber Tagfahrlicht ist doch was anderes oder?

und was ist mit Lichtsensor gemeint, in der Fahrzeugbeschreibung steht nur das.

Und woher weiß ich dass ich einen selbst abblendenten Innenspiegel habe?

Hier die Beschreibung des gleichen Fahrzeugs, wie ich es habe: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l21ttkhxpjfv

Schon mal im Vorraus vielen Dank für euere Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Moin!

Du hast dann den Regen und Lichtsensor. Hatte ich auch bei meinem E46. Wenn du den Lichtschalter auf Automatik stellst (A), dann schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein und aus, je nach den Lichtverhältnissen. Beim Scheibenwischer muss der Lenkstockhebel sich in die Intervallposition befinden und dann aktiviert werden...dann wischt der Scheibenwischer "von selbst".

Letzter Versuch: bei der Tagfahrlichschaltung kannst Du das Licht nicht so ohne weiteres abschalten, das hat mit Automatik nichts zu tun. Es ist aber nicht das selbe, als wenn Du das Licht einfach anlässt, da die Cockpitbeleuchtung und die Rückleuchten (da bin ich mir nicht 100% sicher, bei XENON sind sie nur dunkler) aber nicht aktiviert sind.

Zitat:

Tagfahrlicht (so wie man es kennt) gibt es beim 1er nur in Verbindung mit den Xenon-Scheinwerfern (sogenannte Corona-Ringe).

Das sind die optischen Gimmicks, wie sie in Deutschland gefeatured wurden, aber nicht das, was "man" seit Jahren kennt, dort, wo es Vorschrift ist.

@Fragestellering: im Endeffekt kann man bei deinem Wagen einstellen, dass das Licht vorne auch am Tage weiterleuchten soll, wenn du es ausschaltest, mehr versteckt sich dahinter nicht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Tagfahrlicht (Angel Eyes, Ringe im Scheinwerfer) gibt es nur in Verbindung mit Xenon, die Beschreibung ist falsch wenn das Original Bilder sind, der schwarze da hat nämlich kein Xenon.

 

Vielleicht hat das Auto Lichtpaket, dann sind LEDs am Türgriff, als Pfützenlicht. 

Oder damit ist die Lichtautomatik in Verbindung mit dem Regensensor gemeint... 

Moin,

also:

Tagfahrlicht für Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfer:

Auf Stellung 0 oder A des Lichtschalters leuchten die Coronaringe und Heckleuchten des Fahrzeugs, in Stellung A wird abhängig vom Umgebungslicht auch das Abblendlicht ein- bzw. ausgeschaltet. Somit ist am Fahrzeug dann entweder das Abblend- oder das Tagfahrlicht aktiviert.

Tagfahrlich für Fahrzeuge ohne Xenonscheinwerfer:

Auf Stellung A oder 2 des Lichtschalters wird das normale Abblendlicht eingeschaltet sobald der Motor läuft bzw. die Zündung eingeschaltet wird. Stellt man das Fahrzeug ab, so ist auch das Licht komplett ausgeschaltet, somit kann man es halt nicht vergessen ein- oder auszuschalten.

Selbst abblendender Innenspiegel:

Kannst Du am Knubbel unten am Spiegel drehen und verändert der Spiegel dann seine Achse, dann hast Du einen normalen Spiegel - lässt sich der Knubbel nicht drehen und hast Du so einen "Sensorpunkt" in der Spiegelfläche oder im Rahmen, dann hast Du einen elektrochromen Spiegel.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Tagfahrlicht (Angel Eyes, Ringe im Scheinwerfer) gibt es nur in Verbindung mit Xenon,

Angel Eyes gibt es nur mit XENON, Tagfahrlicht gibt's inwischen (wie von Roland beschrieben) auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Tagfahrlicht (Angel Eyes, Ringe im Scheinwerfer) gibt es nur in Verbindung mit Xenon,

Angel Eyes gibt es nur mit XENON, Tagfahrlicht gibt's inwischen (wie von Roland beschrieben) auch so.

Das ist lediglich eine Dauerfahrlicht Schaltung, die gab es beim 1er schon immer, sobald man den Schlüssel zieht geht das Licht aus.....das man das Tagfahrlicht nennt ist Veräppelung :-))

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Angel Eyes gibt es nur mit XENON, Tagfahrlicht gibt's inwischen (wie von Roland beschrieben) auch so.

Das ist lediglich eine Dauerfahrlicht Schaltung, die gab es beim 1er schon immer, sobald man den Schlüssel zieht geht das Licht aus.....das man das Tagfahrlicht nennt ist Veräppelung :-))

Das Licht ist am Tag während der Fahrt an. Wieso ist es Veräppelung das Tagfahrlicht zu nennen?? Glaube BMW nennt es aber auch Tagfahrlichtschaltung...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

 

Das ist lediglich eine Dauerfahrlicht Schaltung, die gab es beim 1er schon immer, sobald man den Schlüssel zieht geht das Licht aus.....das man das Tagfahrlicht nennt ist Veräppelung :-))

Das Licht ist am Tag während der Fahrt an. Wieso ist es Veräppelung das Tagfahrlicht zu nennen??

Weil jeder das Abblendlicht einschalten kann, auch der Golf II aus Bj 1991....unter Tagfahrlicht verstehe ich spezielle Lampen, du verstehst schon was ich meine, das ist ein Wortspiel...

Bei meinem Mercedes wähle ich das im Menü, da heisst es Dauerfahrlicht und funktioniert ebenfalls so, es brennt durchgehend Tag/Nacht....

 

Tagfahrlichschaltung ist o.k., aber der Händler hier macht den Kunden den Mund wässerig....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Das Licht ist am Tag während der Fahrt an. Wieso ist es Veräppelung das Tagfahrlicht zu nennen??

Weil jeder das Abblendlicht einschalten kann, auch der Golf II aus Bj 1991....unter Tagfahrlicht verstehe ich spezielle Lampen, du verstehst schon was ich meine, das ist ein Wortspiel...

Bei meinem Mercedes wähle ich das im Menü, da heisst es Dauerfahrlicht und funktioniert ebenfalls so, es brennt durchgehend Tag/Nacht....

Wie gesagt, BMW nennt es Tagfahrlichtschaltung, aber Tagfahrlicht wäre trotzdem richtig. Der Fokus liegt nicht auf dem Licht, sondern auf der Tatsache, dass man es nicht selbst einschalten muss.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

 

Weil jeder das Abblendlicht einschalten kann, auch der Golf II aus Bj 1991....unter Tagfahrlicht verstehe ich spezielle Lampen, du verstehst schon was ich meine, das ist ein Wortspiel...

Bei meinem Mercedes wähle ich das im Menü, da heisst es Dauerfahrlicht und funktioniert ebenfalls so, es brennt durchgehend Tag/Nacht....

Wie gesagt, BMW nennt es Tagfahrlichtschaltung, aber Tagfahrlicht wäre trotzdem richtig. Der Fokus liegt nicht auf dem Licht, sondern auf der Tatsache, dass man es nicht selbst einschalten muss.

Dauerlichtschaltung, Tagfahrlichtschaltung etc kann man noch gelten lassen, aber Tagfahrlicht und Abblendlicht auf Dauer geschaltet sind 2 verschiede paar Schuhe....ging bei früheren 1ern genauso und wurde nicht speziell benannt...

Man muss den Schalter schon selber drehen, er murkst halt nicht wenn der Schlüssel gezogen wird, sonder schaltet automatisch ab...

 

Frag doch mal die Kerstin was sie darunter verstanden hat?

Sicher LEDs wie bei Audi, Ringe wie bei BMW und so etwas...der Händler hat es bewusst anders genannt.....aber ich merke du hast deine eigene Meinung, deshalb lasse ich jetzt nach...:-))

Moin,

na ich will es mal so sagen - diese Tagfahrlichtschaltungen gibt es für skandinavische Länder schon seit mehreren Jahrzehnten und dort heisst es auch schon seit Jahrzehnten Tagfahrlicht.

Jens hat mit seiner Begriffsbestimmung auch durchaus recht, dass es sich dabei halt nur um eine automatisierte Form des Licht ein- bzw. ausschaltens handelt, denn die Leute in den Ländern mit Tagfahrlichtpflicht sollten es eben nicht vergessen können.

Die Tatsache, dass man insbesondere in Deutschland nunmehr etwas anderes darunter besteht liegt ja nur daran, dass Audi vor einiger Zeit mit den gedimmten Fernscheinwerfern als Tagfahrlicht angefangen hat, was man wiederum in den USA schon seit einiger Zeit kennt.

Hierzulande wurde aufgrund des vermehrten Einzugs von Xenonscheinwerfern und der verminderten Lebensdauer der Brenner bei häufigen Schaltvorgängen, wie sie mit einem Tagfahrlicht verbunden sind, nach alternativen Beleuchtungsmethoden am Tag gesucht.

Woraus sich dann ein recht spleeniger Kult um LED-Leisten, Lichtringe und Zusatzscheinwerfer ergab, so dass nunmehr insbesondere in Deutschland diese eigentlich Kirmesbeleuchtung zu nennende Unsitte der Lichtgestaltung, als Tagfahrlicht gedeutet wird.

Beste Grüße

Moin!

Du hast dann den Regen und Lichtsensor. Hatte ich auch bei meinem E46. Wenn du den Lichtschalter auf Automatik stellst (A), dann schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein und aus, je nach den Lichtverhältnissen. Beim Scheibenwischer muss der Lenkstockhebel sich in die Intervallposition befinden und dann aktiviert werden...dann wischt der Scheibenwischer "von selbst". Tagfahrlicht (so wie man es kennt) gibt es beim 1er nur in Verbindung mit den Xenon-Scheinwerfern (sogenannte Corona-Ringe).

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

Tagfahrlicht (so wie man es kennt) gibt es beim 1er nur in Verbindung mit den Xenon-Scheinwerfern (sogenannte Corona-Ringe).

... wozu schreibe ich mir eigentlich die Finger Wund, wenn es eh nicht gelesen wird?

Aus der Bedienungsanleitung vom E82 bzw. E88:

 

Tagfahrlicht
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Wie gesagt, BMW nennt es Tagfahrlichtschaltung, aber Tagfahrlicht wäre trotzdem richtig. Der Fokus liegt nicht auf dem Licht, sondern auf der Tatsache, dass man es nicht selbst einschalten muss.

Dauerlichtschaltung, Tagfahrlichtschaltung etc kann man noch gelten lassen, aber Tagfahrlicht und Abblendlicht auf Dauer geschaltet sind 2 verschiede paar Schuhe....ging bei früheren 1ern genauso und wurde nicht speziell benannt...

Man muss den Schalter schon selber drehen, er murkst halt nicht wenn der Schlüssel gezogen wird, sonder schaltet automatisch ab...

Frag doch mal die Kerstin was sie darunter verstanden hat?

Sicher LEDs wie bei Audi, Ringe wie bei BMW und so etwas...der Händler hat es bewusst anders genannt.....aber ich merke du hast deine eigene Meinung, deshalb lasse ich jetzt nach...:-))

ja ich hatte mir da eigentlich schon auch die seperaten "Tagfahrlichter" wie z.B. bei Audi vorgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Moin!

Du hast dann den Regen und Lichtsensor. Hatte ich auch bei meinem E46. Wenn du den Lichtschalter auf Automatik stellst (A), dann schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein und aus, je nach den Lichtverhältnissen. Beim Scheibenwischer muss der Lenkstockhebel sich in die Intervallposition befinden und dann aktiviert werden...dann wischt der Scheibenwischer "von selbst".

Letzter Versuch: bei der Tagfahrlichschaltung kannst Du das Licht nicht so ohne weiteres abschalten, das hat mit Automatik nichts zu tun. Es ist aber nicht das selbe, als wenn Du das Licht einfach anlässt, da die Cockpitbeleuchtung und die Rückleuchten (da bin ich mir nicht 100% sicher, bei XENON sind sie nur dunkler) aber nicht aktiviert sind.

Zitat:

Tagfahrlicht (so wie man es kennt) gibt es beim 1er nur in Verbindung mit den Xenon-Scheinwerfern (sogenannte Corona-Ringe).

Das sind die optischen Gimmicks, wie sie in Deutschland gefeatured wurden, aber nicht das, was "man" seit Jahren kennt, dort, wo es Vorschrift ist.

@Fragestellering: im Endeffekt kann man bei deinem Wagen einstellen, dass das Licht vorne auch am Tage weiterleuchten soll, wenn du es ausschaltest, mehr versteckt sich dahinter nicht.

Zitat:

 

Das ist lediglich eine Dauerfahrlicht Schaltung, die gab es beim 1er schon immer, sobald man den Schlüssel zieht geht das Licht aus.....das man das Tagfahrlicht nennt ist Veräppelung :-))

Hallo,

ja, das sogenannte Tagfahrlicht bei Autos mit Halogenlicht ist wirklich nur eine Tagfahrlichtschaltung, die es aber erst seit dem FL gibt.

Die ersten 1er schalteten beim Ausschalten des Motors auf Standlicht zurück, so daß man das Licht mit dem Schalter ausschalten mußte.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen