1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tagfahrlicht deaktivieren (Halogen, w447 BJ23)

Tagfahrlicht deaktivieren (Halogen, w447 BJ23)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 16:31

Siehe Titel, ich würde gern das Tagfahrlicht deaktivieren. Dafür gibt es ja leider keine Schalterposition, außer man stellt den Schalter auf Parklicht - aber dann vergesse ich das jedesmal beim Aussteigen und das ist auch doof. :/

Gibt es eine Möglichkeit dies simpel oder per code umzusetzen? Die entsprechende H15 hat ja 3 Kontakte - ist das zufällig in Fernlicht - Standlicht - Masse aufgeteilt und somit evtl sogar vollkommen analog umsetzbar?

Danke für Eure Gedanken & Hinweise hierzu.

Ähnliche Themen
7 Antworten

TFL schaltbar kannst Du Dir in den Bordcomputer codieren und somit auch bedarfsweise per Tastendruck reaktivieren.

Jedenfalls geht das bei mir mit ILS, vermutlich aber auch bei Halogen.

Aussage gilt für einen Vormopf

Stimmt. Bei meinem Vito Mopf von 07.2019 mit Halogen kann ich das Tragfahrlicht im Menü nicht deaktivieren.

Ich musste es schließlich auch erst freicodieren.. ;)

Warum will man das eigentlich deaktivieren?

Ist zB im Autokino sehr sinnvoll, außer Du suchst neue Bekanntschaften.. :D

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 16:04

...Autokino ist ein weiteres, wenn auch nicht oft benötigtes Argument... mit der Wand macht man sich da auch ohne Licht nur wenige Freunde :)

in meinem Einsatzszenario muss ich häufig kurz nach dem Start bei noch kaltem Motor mal hier und da ein paar Sekunden Wartezeit einplanen und lasse dann im Winter den Motor laufen um nicht eine Vielzahl an Kaltstarts (Verschleiß, Verbrauch...) zu haben. Je nach Lage kann man sich kaum vorstellen wieviele vermeintlich weisungsbefugte Mitmenschen renitent an der Scheibe trommeln um die böse Umweltsau zu belehren. Mit "Licht aus" fällt man zwischen anderen Autos einfach nicht mehr so schnell auf.

Deine Antwort