ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Tagfahrlicht Einbau/ Fragen???

Tagfahrlicht Einbau/ Fragen???

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:55

Hallo.Und zwar habe ich mal eine Frage: Hat jemand bei sich im SMax schon Tagfahrlicht eingebaut oder einbauen lassen? Bekomme morgen meinen und würde gern dort Tagfahrlich einbauen....Wenn jemand Infos hat würde ich mich freuen.

gruss und danke, sibi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe vor kurzem bei Ford in Köln zu diesem Thema nachgefragt. Antwort: Es gibt eine automatische Licht-an-Funktion, da brauchen wir kein Tagfahrlicht. Wäre schön, wenn durch die Entscheidung der EU Bewegung ins Spiel kommen würde.

Viel Spaß mit dem neuen S-Max.

Gruß Ian

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 11:12

Ja aber dachte da an Tageslicht LED aller Audi...eingebaut in der Stoßstange oder so.

danach hatte ich auch gefragt.

Nebenbei ist die Autofunktion bei Nebel recht grenzwertig.......

Zitat:

Original geschrieben von flashy666

Nebenbei ist die Autofunktion bei Nebel recht grenzwertig.......

Was soll das heißen? Dein Auto fährt im Nebel nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Tigerwutz

Zitat:

Original geschrieben von flashy666

Nebenbei ist die Autofunktion bei Nebel recht grenzwertig.......

Was soll das heißen? Dein Auto fährt im Nebel nicht?

:D Nöööööö..... es fährt... Aber die Automatische Lichteinschaltfunfktion - Die ist bei Nebel am Tag faul wie die Sau.... ;)

Du kannst die Tagesfahrtlicht Funktion bei deinem FFH aktivieren lassen. Dann werden aber die Scheinwerfer immer an sein, wenn du den Motor startest.

am 19. Oktober 2008 um 11:20

Selbst eingebaut und im Sicherungskasten auf eine freie Sicherung gelegt die nur bei eingeschalteter Zündung Strom hat.

Damals 39€ bei ebay mit E-Prüfzeichen. Mittlerweile sind sie schon Billiger.

Na, das sieht ja recht gut aus, aber ich hätte gerne eine legale Lösung.

D.h. Leuchten mit einer "echten" Zulassung als Tagfahrleuchte (und nicht als irgendetwas) und einer korrekten elektrischen Schaltung. Hat jemand so etwas auch schon mal in die Front des S-Max integriert?

Ich glaube, so was gibt es noch nicht, außer Audi-Leuchten, die ab Werk eingebaut werden

Was gibt es noch nicht? TFL im Zubehör? Natürlich gibt es das. Meine Frage war, ob sich jemand schon welche in die Front integriert hat. Und wenn ja, wo? wie? und welche?

Ja, es gibt schon viele Leuchten, die als "Tagfahrleuchte" verkauft werden. Aber, die besitzen keine TÜV-Freigabe als Tagesfahrleuchte (soweit ich weiß).

Ich glaube, ich kenne dich von S-Max Club ;-). Dieses Thema wurde dort auch schon mal diskutiert, und du wars doch auch dabei?

Mich interessiert das Thema auch, aber ich glaube, bei uns in Deutschland hat es noch keiner gemacht...

am 22. Oktober 2008 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von pavlov991

Ja, es gibt schon viele Leuchten, die als "Tagfahrleuchte" verkauft werden. Aber, die besitzen keine TÜV-Freigabe als Tagesfahrleuchte (soweit ich weiß).

Ich glaube, daß stimmt so nicht. Es gibt aber in den verschiedenen Ländern Europas riesige Unterschiede. In manchen Länder sind die Dinger sogar verboten und man muss mit Abblendlicht fahren. Ausserdem müssen diese Teile so geschaltet werden das sie angehen bei Zündung an und ausgehen bei Abblendlicht an.

 

Hier ein Auszug aus den gesetzlichen Regelungen für Deutschland:

 

ECE-87-Richtlinien für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten. Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:

 

Montageort: Fahrzeugfront

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit Nebelscheinwerfern oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm

Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm

Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

 

Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung R48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

 

Spezielle Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten kann es zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen.

 

Die Firma Hella z.B. bietet diese Lampen an und verweist auch auf die ECE R87

 

 

 

 

 

Hallo zusammen,

altes Thema neu aufgewärmt. Ich plane derzeit von meinem A6 4B auf einen S-Max umzusteigen. Im A6 habe ich die TFL von inPro eingebaut und bin damit seeehhrr zufrieden gewesen. So etwas muß es doch wohl auch für den S-Max geben, oder??

Habe leider bislang erfolglos gesucht :-( Oder gibt es die Original von Ford als Nachrüstkit für ältere Modelle?? Uns schwebt ein Modell Bj 2008/2009 vor.

Viele Grüße

Joerg

Deine Antwort
Ähnliche Themen