ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Tagfahrlicht->Heckleuchten aus.

Tagfahrlicht->Heckleuchten aus.

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 10. April 2023 um 5:11

Hallo Gemeinde, ich hatte vor meinem A5 einen TT. Da leuchteten die Rücklichter immer bei Tagfahrlicht. Warum ist das beim A5 nicht so, obwohl er neueren Baujahres ist? Bei meiner Frau ihrem Seat Leon leuchten die Rückleuchten auch immer. Ist für mich völlig unlogisch, warum dass beim A5 nicht der Fall ist.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fährst du Rückwärts durch die Gegend oder warum ist das unlogisch für dich wenn nur vorne das Licht an ist?

Wenn es dir Unbehagen bereitet such dir jemand mit VCDS, der kann dir das ändern.

Du kannst auch einfach mit Standlicht fahren. Bei meinem Audi Bj. 2019 ist dann vorne unverändert das LED Tagfahrlicht mit gleicher Helligkeit an und zusätzlich sind die Rückleuchten an!

Genau wie du es willst!

Themenstarteram 10. April 2023 um 7:59

Aha, wußt ich nicht. Ich probiers mal aus, danke.

Und damit ist es dann eigentlich sogar besser als beim TT!

Beim A5 kannst Du entscheiden, ob Du das Tagfahrlicht zusammen mit den LED- Rückleuchten benutzen willst!

Ist es nicht so, dass bei Standlicht das Tagfahrlicht abgedimmt ist?

Zitat:

@roggo-ch schrieb am 10. April 2023 um 13:09:48 Uhr:

Ist es nicht so, dass bei Standlicht das Tagfahrlicht abgedimmt ist?

Bei mir (FL) ist es so. Ansonsten sind RL dazu codiert und LS steht auf Auto oder Null.

Themenstarteram 11. April 2023 um 13:22

Ich versteh nur nicht, warum man bei der selben Firma nen Schritt zurück geht. Ist für mich unerklärlich.

Beim nä. Service werd ich mal wegen der Codierung nachfragen.

Sicher das es beim TT nicht doch Codiert wurde?

Warum Rückschritt wenn's noch kein Fortschritt gab, Seat z.b. meinte wohl einfach mal machen wir so, siehe Thread anbei.

https://www.motor-talk.de/.../...ivierten-ruecklicht-t6054269.html?...

 

 

Ich meine auch das z.b. beim Golf 8 die RL nicht mit dem TFL leuchten, ...

 

Aber wie erwähnt sollte das mit Codieren eigentlich immer funktionieren.

Achtet mal darauf, wie viele andere Marken / Modelle auf den Straßen so umherfahren, deren Rückleuchten nicht an sind.

Ich frage mich immer noch warum die Heckleuchten brennen sollten. Wenn das erkennen des Vordermans nur schlecht oder anhand der Heckleuchten mölglich ist schaltet man das Licht ein bzw überlässt das der Lichtautomatik.

Codieren werden das die VAG Betriebe nicht, dazu musst dir einen VCDS, VCP o.ä. Besitzer suchen. Der codiert dir das in 3 Minuten.

Bei meinem vFL waren die tatsächlich von Anfang an mit beleuchtet und der war definitiv nicht codiert.

Ich finds eigentlich viel erschreckender, wieviele Fahrer das reguläre Fahrlicht vergessen, weil die beiden TFL Funzeln vorn spärlich glimmen. In der Stadt mag das noch nicht so auffallen, aber außerorts stehste dann im Dunkeln.

Zitat:

@John-Do schrieb am 11. April 2023 um 16:07:39 Uhr:

Ich frage mich immer noch warum die Heckleuchten brennen sollten. Wenn das erkennen des Vordermans nur schlecht oder anhand der Heckleuchten möglich ist schaltet man das Licht ein bzw überlässt das der Lichtautomatik.

Soweit die Theorie. In der Praxis heute wieder live erlebt, relativ starker Regen mit viel Gischt auf der AB, keine 10% haben die Rückleuchten an (bzw. das Abblendlicht).

In der Regel kommt jetzt das Argument, wenn man ein Fahrzeug bei solchen Bedingungen nicht ohne Licht erkennen kann, soll man sich eine Brille besorgen oder nicht mehr am Verkehr teilnehmen ...

Das Problem ist, dass sich die Leute auf die Lichtautomatik verlassen und die BA nicht lesen, in der ganz klar geschrieben steht, dass die Automatik nur unterstützen soll und es weiterhin die Bindung an die StVO gibt. Die schreibt unmissverständlich vor, wann Licht zu nutzen ist.

Ich setze eigentlich auch auf meine Lichtautomatik. Aber ich meine auch erkannt zu haben, dass das Abblendlicht (dann natürlich mit Rückleuchten an) auch in Abhängigkeit von der Wischertätigkeit eingeschaltet wird.

Oder war das bisher nur Zufall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Tagfahrlicht->Heckleuchten aus.