ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tagfahrlicht (mit Blinker) anschliessen.

Tagfahrlicht (mit Blinker) anschliessen.

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 11:13

Hallo,

ich habe mir bei e... ,LED-Tagfahrlichter mit Blinker von DRL gekauft.Mir ist klar,(ehe belehrende Worte kommen) das ich die Blinkfunktion nicht nach STVO benutzen darf. Diese klemme ich an die Blinkerbirnen mit einem kleinen Schgalter dazwischen so das sie ausserhalb der STVO funktionieren.(es funktioniert so das die weissen LED als TFL leuchten und sobald geblinkt wird ,gehen diese aus und es blinken die gelben LED )

Meine Frage ist folgende, die Lampen wurden ohne Relais geliefert. Benoetige ich sowas noch extra oder wie klemme ich diese an.

Ich moechte es aber so ,das sie nur wie vorgeschrieben leuchten und bei einschalten der Beleuchtung ausgehen.

Wer kann mir sagen wie es geklemmt wird.( Blinker einfach vergessen)oder brauche ich ein Relais.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du keinen Anschlussplan mit bekommen ? Ist das so zu verstehen, das in den Leuchten Blinker und Tagfahrlicht vorhanden ist ? Evtl. mal ein Link zu dem was du dir bestellt hast.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 0:15

Hi, ich habe bei e... TFL bestellt und da wo die leds verbaut sind,sind darunter oder darueber je wie mans einbaut orange Leds verbaut . Da steht nur aus englisch uebersetzt mit nem uebersetzungsprogramm nehme ich an das schwarz u rot an plus u minus und gelb an Blinker geklemmt wird.habe daheim mit 9 volt Block versucht und es funktioniert,aber mir ist unklar wenn ich die anklemme woher die dann erfahren ob ich ohne Licht oder mit Abblendlicht fahre.Der Haendler sitzt in GB und ich bin deren Sprache nicht maechtig ,habe beim bestellen nicht darauf geachtet.Bestelle sonst nur aus Deutschland. mit dem link senden weiss ich nicht wie es geht da mein Windows Laptop im A...h ist und mit dem Ersatz mit Android System nicht so richtig klarkomme.Sorry

am 10. Oktober 2016 um 4:30

Ist die Sensorik dafür ggf in dem Bauteil verbaut?

So dass der Blinker die lichter selbst ausschaltet?

Normalerweise wird TFL so wie auf dem Bild angeschlossen.

Wenn keine Dimm Funktion in den Leuchten verbaut ist, muss es ausgehen sobald Standlicht eingeschaltet wird.

Mit Dimm Funktion, müssen die Standlichter vorn stillgelegt werden.

 

Evtl. hilft dir diese Anleitung

http://www.google.de/url?...

Zitat:

@Ickebins.hy schrieb am 10. Oktober 2016 um 02:15:25 Uhr:

...Der Haendler sitzt in GB und ich bin deren Sprache nicht maechtig ,habe beim bestellen nicht darauf geachtet.Bestelle sonst nur aus Deutschland...

Sicher das diese Dinger für den deutschen Rechtsverkehr zugelassen sind ?

Sind das komplette Scheinwerfer ? Wenn ja es gibt nur einen Typ mit legalem Tagfahrlicht.

Wenn es diese Teile sind, da ist ne Anleitung dabei.

Kommt aus Bulgarien und Teile in NL geprüft.

Kläre erstmal mit dem TÜV ob das Legal ist.

Ansonsten Kabel verbinden und gut ist

Wenn es nur so Zusatzteile sind wird das ein echtes problem da der Astra G bereits Zusatzblinker in den Kotflügeln hat. Mehr geht gesetzlich nicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 9:19

Danke erst mal an Euch alle. moha 91,ja das sind die Leuchten. Nur meine sind aus bGrossbritanien und waren nur knapp unter 20 Euro.Ja sie haben eine E4 Pruefnummer und auch 0087 undRL00 eingepresst.

Sie sind im Deutschen Strassenveerkehr yugelassen aber die Blinkfunktion nicht.Diese moechte ich aber anklemmen und mit einem Schalter versehen um eventuell ausserehalb der STVO bei Treffen u s w diese verwenden.Ich finde das einfach optisch schoen.

Aber wie klemme ich die an. es stand nur gelb an Blinker,rot an Zuendungsplus 5A sicherung vorschalten und schwary an minus Batterie. Bei mir lag nichts bei aber beim Verkaeufer habe ich das so aufgefasst.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 9:25

QP2003 ,ja sowie der Blinker angeht geht die LED der TFL aus.und Corsa 3 ,Dimmfunktion haben die nicht,wurde nicht erwaehnt.

TbMoD ich weiss das,darum sagte ich ja ,das ich diese nicht im STVO ßBereich benutye und einen Schalter verbaue so das nur die TFL funktionieren ,darauf weist auch der Haendler explizied hin.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 10:41

lso werde ich sie mal versuchen so zu klemmen .Schauen ob es dann funktioniert

am 16. Mai 2017 um 10:38

Zitat:

@Ickebins.hy schrieb am 10. Oktober 2016 um 02:15:25 Uhr:

Hi, ich habe bei e... TFL bestellt und da wo die leds verbaut sind,sind darunter oder darueber je wie mans einbaut orange Leds verbaut . Da steht nur aus englisch uebersetzt mit nem uebersetzungsprogramm nehme ich an das schwarz u rot an plus u minus und gelb an Blinker geklemmt wird.habe daheim mit 9 volt Block versucht und es funktioniert,aber mir ist unklar wenn ich die anklemme woher die dann erfahren ob ich ohne Licht oder mit Abblendlicht fahre.Der Haendler sitzt in GB und ich bin deren Sprache nicht maechtig ,habe beim bestellen nicht darauf geachtet.Bestelle sonst nur aus Deutschland. mit dem link senden weiss ich nicht wie es geht da mein Windows Laptop im A...h ist und mit dem Ersatz mit Android System nicht so richtig klarkomme.Sorry

So wie ich das sehe, hast du ganz einfache TFL.

Die LED TFL dürfen nur bei eingeschalteter Zündung leuchten und müssen bei Fahrlicht (Abblend- und Fernlicht ausgehen. Begr. Die TFL sind sehr hell, was am Tage nicht ins Gewicht fällt, bei dunkelheit, also wenn man im normallfall die Abblendbeleuchtung einschaltet fangen diese, den Gegenverkehr, zu blenden an. deshalb muss die TF Beleuchtung mit einschalten des Abblend und Fernlichtes ausgeschaltet werden, der Gesetzgeber verlässt sich hier nicht auf den Fahrzeugführer, der es hier über Schalter etc. manuell ausschaltet, deswegen muss dies durch technische Maßnahmen passieren). Bei einigen Fahrzeugtypen (Audi, BMW, Mecedes u.a.) gibt es hier Ausnahmeregelungen, da hier das TFL, bei eingeschaltetem Abblendlicht, mit ca. 30% der Leuchtkraft arbeitet und hierdurch als Standlicht fungiert.

nun zum Einbau:

Die rote (Plusleitung) der TFL von einem Verbraucher abzweigen, der mit Zündung einschaltet z.B. Radio aber unter Haube findet man hier auch andere. sollte nur kein Dauerplus sein, denn sonst hast du auch Dauerbeleuchtung.
die schwarze (Minusleitun) der LED´s an die Plusleitung des Abblendlichtes klemmen.
beim einschalten der Zündung leuchtet das TFL weil sie über Plus des Fahrlichts liegen, beim Anschalten des Abblendlichts liegt hier Spannung an und dei LED`s gehen aus, da Ihnen nun Minus fehlt.

Bei defekter Hallogenleuchte (Hauptscheinwerfer) werden die LED´s nicht leuchtn, da der Stromkreis nicht geschlossen werden kann.

Sollte die Blinkfunktion (die beim Astra G nicht zulässig ist, da hier schon 6 Blinkleuchten vorhanden sind und soweit ich weiß auch die Blinkfrequenz verändert wird, sicher bin ich mir allerdings nicht, da hier LED´s verbaut werden und die Stromaufnahme ziemlich gering ist. das Relais ist ja nicht unbedingt ein Blitzmerker... wenn eine Blinkleuchte ausfällt, merkt es das Relais aber ja nunmal auch und lässt die anderen Lampen auf der Seite schneller blinken... meines Wissens muss die Blinkertaktung zwischen 30 und 60 mal pro Sekunde liegen.) angeschlossen werden, erlischt unter Umständen die Allgemeine Betriebserlaubnis und dir geht ggf. der Versicherungsschutz verloren. die kann für Showzwecke sicherlich betrieben werden, muss aber über Extra Schalter zu steuern sein, der auch während der Fahrt nicht zu erreichen sein darf... hier vetraut uns der Gesetzgeber wieder nicht, s.o.

am 16. Mai 2017 um 19:03

Das hättest du ihm vor einem dreiviertel Jahr schreiben können, jetzt ist es wohl zu spät;)

am 17. Mai 2017 um 5:37

Schaun wir mal, vielleicht hat er ja auf genau diese Antwort gewartet ??

am 17. Mai 2017 um 17:55

Aber für die Suche ist es gut, hilft dann bestimmt anderen Usern;)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen