ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten

Opel Astra G
Themenstarteram 28. August 2006 um 5:40

Hallo habe mal eine Frage wollte bei meinen Opel Astra g Baujahr 2002 Tagesfahrlicht nachrüsten kann mir jemand sagen ob schon Kabel von Opel liegen ?? bei den Nebelscheinwerfern war es auch schon da !! oder ab man neu Kabel ziehen muss ??

Wer kann helfen ??

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 28. August 2006 um 5:57

Ich denke nicht das die Kabel schon liegen. Willst du dein Abblendlicht automatisch mit Zündung schalten oder extra Leuchten dran machen?

@thomi33

Habe ich hier im Forum gefunden und hoffe, ich kann Dir damit helfen.

Sicherungskasten ausbauen, an dem Kabelstrang ist ein weißer, achtpoliger Stecker drangetapet.

Da kommt das Relais drauf und wird, wit einem langen Arm oberhalb des Sicherungskastens in den Querträger eingehängt, da ist so´n Winkel angschweißt, in das viereckige Loch in dem Winkel wird das Relais eingehängt.

das Relais bekommst Du bei jedem FOH. Kostet ca €40. Teilenummer 62 38 617. Ist zwar vom OMEGA, passt aber auch bei VECTRA B und ASTRA G,

6238618 neu: 6238592/6238581/6238538 (Vectra)

 

hat das tagesfahrlicht die nummer 32 im sicherungskasten mit 10A sicherung ist in der unteren reihe eher etwas rechts..........

Gruß Leo

am 25. Januar 2008 um 18:02

Hallo,

wollte jetzt grad bei meinem Astra G Bj.00 das original Tagfahrlichtrelais von Opel nachrüsten. Mache den Sicherungskasten auf und sehe, daß Sicherung 32 über keinerlei Kontakte verfügt. Also kann ich dort auch keine Sicherung einsetzen. Frage ist nun- wie schließe ich das Relais an?

Beim Omega ist das gar kein Problem: Abdeckung Beifahrerfußraum abnehmen, Tagfahrlichtrelais in den achtpoligen Stecker, Sicherung im Sicherungskasten einsetzen-und die Sache funzt. Kann es sein, daß nicht alle Astra G über den Steckplatz für das Relais verfügen?

Gruß, Stefan

yup wenn du Pech (bzw Glück^^) hast is deiner bereits Modelljahr 2001

ab 2001 wurde extrem eingespart von Opel

die Astra G davor hatten meist vollbelegte Kabelbäume

am 25. Januar 2008 um 18:45

na traumhaft...das war jetzt genau die Antwort, die ich NICHT lesen wollte...grummel

danke Dir aber trotzdem

Schau doch mal hier rein, LED TFL ist nicht mehr so teuer ;)

 

grüße

Steini

 

am 25. Januar 2008 um 21:10

Steini, ich bevorzuge die original Version. Habe ja schon das Relais.

Trotzdem danke.

Hallo!

Funktioniert das mit dem Relai auch bei Xenon Scheinwerfern??

yup da is nichts anders

sofern du noch an so ein Relais ran kommst ;)

am 24. Juni 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von lbunny

@thomi33

Habe ich hier im Forum gefunden und hoffe, ich kann Dir damit helfen.

Sicherungskasten ausbauen, an dem Kabelstrang ist ein weißer, achtpoliger Stecker drangetapet.

Da kommt das Relais drauf und wird, wit einem langen Arm oberhalb des Sicherungskastens in den Querträger eingehängt, da ist so´n Winkel angschweißt, in das viereckige Loch in dem Winkel wird das Relais eingehängt.

das Relais bekommst Du bei jedem FOH. Kostet ca €40. Teilenummer 62 38 617. Ist zwar vom OMEGA, passt aber auch bei VECTRA B und ASTRA G,

6238618 neu: 6238592/6238581/6238538 (Vectra)

 

hat das tagesfahrlicht die nummer 32 im sicherungskasten mit 10A sicherung ist in der unteren reihe eher etwas rechts..........

Gruß Leo

? ? ?

am 24. Juni 2010 um 18:58

Hallo, soweit war die Anweisung gut, einfacher gehts wenn du das Kombiinstrument rausnimmst , dann bist du sofort an dem Stecker. Leider hat eben nicht jederr Astra diesen vorbereitetten Kabelbaum. War froh ein Relais aufgetrieben zu haben und dann die Enttäuschung Kabel nicht da.:rolleyes::confused:

was interessiert mich wies noch einfacher geht ?

Stecksockel ist immer vorhanden

nur die Farbe kann abweichen

hatte bisher schon weiß,schwarz,braun in der Hand

ich hab bei mir nachgeschaut da ist der Steckplatz auch drin.

ich hab 7 pins belegt einer ist frei ich bin Freitag bei Opel gewesehen der könnte mir nicht sagen wie genau das funzt ...

Er sagte nur das Relais hat 8 pins.

wie genau funzt das Relais ? was genau schaltet das und muss ich denn 1 pin noch nachziehen oder ist das so richtig ?

mfg

Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen