ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:22

Ich hab mal ne frage:

Seit Februar 2011 müssen alle neufahrzeuge ein Tagfahrlicht besitzen, ab Februar 2012 müssen wie ich gelsen habe alle Fahrzeuge mit Tagfahrlicht ausgestattet sein.

Das ist mein aktueller Wissenstand.

Und ich würde gern mal wissen ob ich jetzt das Tagfahrlicht nachrüsten muss (ab 2012) oder nicht.

Beste Antwort im Thema

Mit dem Preis der Zusatz-LED-Lichter kann man den Mehrverbrauch durch Abblendlichter sehr sehr lange kompensieren. :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:42

Ich blick da langsam nicht mehr durch mit dem Tagfahrlicht, für welche fahrzeuge und ab wann. Das wird mir zu viel.

Das ist leicht.

Neue Fahrzeugtypen müssen - alle anderen nicht.

Das betrifft also noch nicht mal alle Neufahrzeuge bzw. -zulassungen.

Für Bestand gibt's keine Pflicht zum Nachrüsten.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 20:47

ich finde, dass das abblendlicht völlig ausreichend ist, da brauch man keine zusätzlicher Spritverbraucher.

Zitat:

Original geschrieben von MetalWarrior88

ich finde, dass das abblendlicht völlig ausreichend ist, da brauch man keine zusätzlicher Spritverbraucher.

Sorry, aber da hat jemand den Sinn von TFL nicht verstanden.

Soll ja genau das Gegenteil bewirken, indem nur an der Front 2 Lämpchen brennen. Diese sind in der Regel so angebaut dass sie von der Ausrichtung her "blenden", also um gesehen zu werden. Weil die aber von der Leistung her schwach sind blenden sie aber nicht...

Die fressen dann auch dementsprechend wenig Saft, wenn es LED ist kann man es in der Regel fast komplett vernachlässigen...

Es gibt viele Befürworter und viele die davon nichts halten. Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, es gibt viele Tageszeiten, Wetterlagen und Fahrtstrecken wo TFL sehr viel Sinn macht und wo man dann auf die volle Beleuchtung wirklich verzichten kann.

Mit dem Preis der Zusatz-LED-Lichter kann man den Mehrverbrauch durch Abblendlichter sehr sehr lange kompensieren. :)

am 16. Februar 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von dns212

Mit dem Preis der Zusatz-LED-Lichter kann man den Mehrverbrauch durch Abblendlichter sehr sehr lange kompensieren. :)

Und vor allem blendet an den Gegenverkehr nicht!

Immer wenn mir so nen Trot... entgegenkommt könnt ich ihm den Mist mitn Hammer zerkloppen! Genauso wie solche Ebucht Xenon Tuner!

Und ganz zu schweigen von den Affen die mit einem Scheinwerfer dei Vogelnester an den Strassenbäumen ausleuchten!

am 16. Februar 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von dns212

Mit dem Preis der Zusatz-LED-Lichter kann man den Mehrverbrauch durch Abblendlichter sehr sehr lange kompensieren. :)

Rechne dir das mal aus... um wieviel sprit 100 000 Fahrzeuge mehr brauchen mit abblendlicht... Wieviel co2 austoss mehr ist...

Naja ... die led`s brauchen da bisschen weniger... also sinnvoll ..

 

Mfg

am 16. Februar 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Psychedeliccube

Zitat:

Original geschrieben von dns212

Mit dem Preis der Zusatz-LED-Lichter kann man den Mehrverbrauch durch Abblendlichter sehr sehr lange kompensieren. :)

Rechne dir das mal aus... um wieviel sprit 100 000 Fahrzeuge mehr brauchen mit abblendlicht... Wieviel co2 austoss mehr ist...

Naja ... die led`s brauchen da bisschen weniger... also sinnvoll ..

Mfg

Dann rechne uns das mal bitte vor! Aber vergiss nicht den CO² Ausstoss für Produktion und Auslieferung der LED Teile!

am 16. Februar 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Zitat:

Dann rechne uns das mal bitte vor! Aber vergiss nicht den CO² Ausstoss für Produktion und Auslieferung der LED Teile!

Meinst die brauchen mehr als h7er ? .. :rolleyes: 

Mehr beanspruchung.. mehr verschleiss...

Und das die Led`s bei weiten ne grössere lebensdauer haben als h7er.. oder h4er wissen wir doch beide

am 16. Februar 2011 um 21:51

Na gut ... sagen wir mal Hausnummer 0,01 Liter pro 100km... mal 100 000 = 1000 Liter.... Mehr sprit mehr co2 ( wie geht den der kleine 2er) ... Fertig :p

am 16. Februar 2011 um 21:53

Sicher, aber das ist doch nicht die Frage. Aber wenn ich ne co² Bilanz aufstelle muss ich alle Faktoren berücksichtigen. Und für die Produktion der zusätzlichen Lampen fällt nunmal auch zusätzlich CO² an...

am 16. Februar 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von albsterr

Sicher, aber das ist doch nicht die Frage. Aber wenn ich ne co² Bilanz aufstelle muss ich alle Faktoren berücksichtigen. Und für die Produktion der zusätzlichen Lampen fällt nunmal auch zusätzlich CO² an...

Ja schon... habe doch geschrieben.. das dann die normalen lampen sicher nicht so lange leben... und daraus ergibt sich dan auch wieder mehr co2 durch Produktion ausliefern... atmen.. *g* ..

am 16. Februar 2011 um 22:03

Naja, sicher ein Thema das man in beide Richtungen irgendwie zurecht rechnen kann.

Meine Meinung zu TFL hab ich kuntgetan...

Deine Antwort
Ähnliche Themen