ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 10:47

Gibt es fürs Tagfahrlicht auch Lösungen die man selber einbauen kann ? Hab einen Astra g Bj. 11/98

Mein Vater hat es vorhige Wochen bei seinem Meriva beim OH machen lassen wurde nur über Tech freigeschaltet, kostete 14 Euro.

Fragte auch was es für eine Astra g kosten würde. Er meinte 70 Euro für Relais + Einbaukosten.

Schon arg oder !!!!

Beim Forstinger soll man so ein Relais schon für ca.35 Euro bekommen. Keine Ahnung aber wie man das einbaut

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. Oktober 2005 um 13:06

Sicherungskasten ausbauen, an dem Kabelstrang ist ein weißer, achtpoliger Stecker drangetapet.

Da kommt das Relais drauf und wird, wit einem langen Arm oberhalb des Sicherungskastens in den Querträger eingehängt, da ist so´n Winkel angschweißt, in das viereckige Loch in dem Winkel wird das Relais eingehängt.

Wie läuft denn das ab wenn man das nachrüstet?

Ist das dann Fernlicht mit halber Leistung oder so?

Nein, ist kein fernlicht. Ist ganz simpel, sobald du den wagen startest, geht nac en paar sekunden das abblendlich an, mehr nicht.

Jedoch ist das gesetzt in deutschland noch nciht raus, der ADAC hat sich dagegen geäussert, das ist jedenfalls meine information, eigetnlich sollte es ja ab oktober quasi ab heute ja gelten.

MFG

Hellrasor

Ach so.

Das mit dem Fernlicht dachte ich jetzt halt, das es dann so wäre wie z. B. beim neuen Audi A6. Da is es ja nicht das Abblendlicht.

Du meinst jetzt nicht zufällig die Comming home funktion??

Wieso sollte den das fernlicht mit ahaber leistung an gehen. wäre auch schwachsinn, selbst das würde blenden. weil die reflektoren anders sind. Tagfahrlicht ist ganz einfach, das man tagsüber mit normalem abblendlicht fährt nicht meh rund net weniger.

Und beim astra kannman so en relai nachrüsten der schaltet dann die lampen so nach ca 3 sekunden nachem start ein.

 

MFG

Hellrasor

Also mein Vater hat auch einen A6 mit Tagesfahrlicht. Der Scheinwerfer ist wie folgt aufgebaut:

Aussen ist das Abblendlicht, Mitte das Fernlicht und Standlicht, Innen das Tagesfahrlicht.

In dem Moment wo du da das Abblendlicht einschaltet ist das Tagesfahrlicht aus.

Ein nachrüstbares Tagesfahrlichtset gibt es von HELLA, es ist dann so dass du da 2 externe Scheinwerfer bekommt und du die an deine Stoßstange entweder da wo wenn nicht vorhanden die Nebelscheinwerfer sind oder innen neben die Nebelscheinwerfer. Die Projektoren sind aber sehr flach und schmal (also so eine längliche Ovale Form) aber liefern echt eine super optik. Also ich werde mir solche von Hella kaufen, sobald meine Front fertig ist!

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 12:15

@Cockpitdesigner

Welchen Sicherungskasten meinst den im Motorraum oder dem links vom Lenkrad ?

am 2. Oktober 2005 um 21:00

Ich meine den Sicherungskasten der links unterhalb des Lenkrades sich hinter einer Ablagebox versteckt.

am 2. Oktober 2005 um 23:15

Das ist ja gut gemeint mit dem Tagfahrlicht.

Nur muss es immer das Abblendlicht sein?

Hat da jemmand mal an den erhöhten Verschleiss gedacht?

Oder okay ist zwar nicht so viel aber Sprit kostet es auch.

So extra Tagfahrlichter wären optimaler gibt es ja zum Nachrüsten.

Ich finde Tagfahrlicht auf der Autobahn und auf der Landstr. sinnvoll in der Stadt aber überflüssig.

 

cya

@theex

 

Es muss nicht immer das Abblendlicht als Tagesfahrlicht genutzt werden. Wie schon obenerwähnt gibt es Nachrüstsets von Hella, diese haben 2 eigene Projektoren die in/an den Stoßfänger angebracht werden. Somt bleibt dein Scheinwerfer/Abblendlicht unangetastet!

Re: @theex

 

Zitat:

Original geschrieben von spiky82

Wie schon oben erwähnt gibt es Nachrüstsets von Hella

...welche aber vermutlich ziemlich bescheiden aussehen werden.

Ganz im Gegenteil!

Die Nachrüstsets haben eine richtige coole Optik, die im ausgeschalteten Zustand den gleichen optischen Effekt wie die z.B. von Rieger Tuning angebotenen Nebellampen Laser-Optik, als richtig bläu-gelblich. Bei eingeschaltetem Tageslicht sind diese aber reinweiß und erfüllen zu 100% ihren Zweck.

Klar wenn man Sie in den Stoßfänger integrieren kann sieht es naütlich besser, aber dadurch dass diese sehr schmal und dünn sind (längliche Form) habe ich noch bei keinem den Eindruck bekommen, der diese nicht direkt in den Stoßfänger verbaute, dass es schei** aussieht.

am 3. Oktober 2005 um 11:18

Und vor allem benötigen sie 5 Watt je Lampe im gegensatz zu den Halogen da gehen ja insgesamt 110 Watt drauf.

cya

das ist eine riesen sauerei.... !

damit wird uns motorradfahrern auch noch der letzte kleine sichtbarkeitsvorteil genommen. hat jemand von euch die zwei fotos mit dem Motorradfahrer, hinter dem ein lkw mit eingeschaltetem taglicht fährt ? der biker ist kaum zu erkennen.. wenn der lkw hingegen sein licht aus hat, sieht man den biker aufgrund seines fahrlichtes perfekt. ich weiß echt nicht, was die in der birne haben :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen