ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Tagfahrlicht / TFL Galaxy 2010+

Tagfahrlicht / TFL Galaxy 2010+

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 21:52

Hallo, Es gibt eine Menge zum Thema im Internet. Es läuft aber entweder auf die programmierbare Version oder das TFL von MS-Design hinaus. Im Gegensatz zu allen Versionen, die so im Internet angeboten werden, ist die Lösung von MS-Design die optisch Beste aber wohl auch die preis-intensivste Lösung. Eine andere Lösung habe ich nirgends gefunden. Hat jemand noch eine schöne Lösung und kann Bilder, Kosten und Hersteller einstellen. Gibt es eine Lösung in den Scheinwerfern (wie etwa bei VW) ? Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juni 2014 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von issi1709

Hallo, Es gibt eine Menge zum Thema im Internet. Es läuft aber entweder auf die programmierbare Version oder das TFL von MS-Design hinaus. Im Gegensatz zu allen Versionen, die so im Internet angeboten werden, ist die Lösung von MS-Design die optisch Beste aber wohl auch die preis-intensivste Lösung. Eine andere Lösung habe ich nirgends gefunden. Hat jemand noch eine schöne Lösung und kann Bilder, Kosten und Hersteller einstellen. Gibt es eine Lösung in den Scheinwerfern (wie etwa bei VW) ? Danke

+1

Die Version von ms-Design find ich, wegen der hohen Kosten und der nötigen Lackiererei auch nicht so prickelnd. Ich liebäugle mit den kombinierten TFL/NSW-Lampen von OSRAM "LEDFOG101". Die sind zwar auch nicht ganz billig, aber vielleicht am Originaleinbauort unterzubringen.

Hat das schon mal jemand versucht bzw. ist es aus Eurer Sicht machbar?

Für Rückantworten wäre ich sehr dankbar.

M.

am 9. Juni 2014 um 8:35

Keiner einenTipp?

Womit fahrt Ihr denn so rum in Bezug auf TFL? Habt Ihr ganz darauf verzichtet oder habt die Freischaltlösung? Mir würde im Prinzip auch reichen, wenn man den Lichtsensor einstellen könnte, so dass er das Licht einfach früher einschaltet. Im Sommer, wenn man durch den Wald fährt, ist man ohne Licht oder TFL schon schlecht zu sehen, da man ja auch meistens noch eine Sonnenbrille trägt.

Also immer her mit konstruktiven Beiträgen.

Ich wünsche noch einen angenehmen RestPfingstmontag.

Viele Grüße

Micha

am 9. Juni 2014 um 20:40

Hallo,

in meinem ersten MK3 habe ich es freischalten lassen - und später dann auf die "verbesserte Version" upgedatet.

Bei meinem zweiten Gal habe ich aber ganz darauf verzichtet. Ich fahre sehr wenig Landstraße und weder auf der Autobahn noch im Stadtverkehr halte ich es für nötig.

Und Geld dafür bezahlen? Bei einem Leasing-Fahrzeug habe ich da wenig Motivation zu...

Za4aCosmo

Zitat:

.........TFL schon schlecht zu sehen, da man ja auch meistens noch eine Sonnenbrille trägt.

Also immer her mit konstruktiven Beiträgen.

Micha

Hi, wer einen Galaxy übersieht, müßte sofort zur MPU verdonnert werden.

gruß Don

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 20:59

Danke für die Antworten auch wenn ich immer noch nicht weiter bin. Da mein Auto auf Versicherungskosten ein paar Kratzer weg lackiert bekommt, werde ich bei der Gelegenheit das TFL von MS-Design inkl. Lackierung einbauen lassen (und wieder 400 € weg) .

@für alle die immer wieder fragen "Wozu braucht man das ?" Ein GAL ist nicht zu übersehen ? Ein LKW sollte man auch nicht übersehen und dennoch passiert es ...

In mittlerweile 22 europäischen ist TFL Pflicht. Auch wenn es in den meisten dieser Länder keine eindeutige Rechtssprechung gibt, wird es wohl meistens toleriert. Jedenfalls ist es besser als Licht aus.

@ Don - und wer eine Straßenbahn übersieht ...?

@ lexe32 - Ich denke gelesen zu haben, dass es in Deutschland verboten ist (warum auch immer)

Jörg

am 11. Juni 2014 um 18:35

Hallo,

@ Za4aCosmo:

Was heißt "verbesserte Version"? Gibt es beim neuen Galaxy jetzt auch die Möglichkeit der Einstellung "nur Scheinwerfer an"? Oder brennt weiterhin auch Standlicht und Rücklicht?

@ Jörg:

In Deutschland ist es verboten, mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern (beim Fehlen von schlechter Sicht oder Nebel) zu fahren, in Österreich ist das wohl erlaubt. Darum geht es mir aber nicht. Die erwähnten Osram-Leuchten sind kombinierte und dafür zugelassene TFL+NSW (jeweils ein separates Leuchtmittel), welche ich gern in die vorhandenen Lampen einbauen würde. Da stellt sich mir die Frage, darf man das vorhandene Lampengehäuse ändern? Also: NSW-Einsatz raus, Osram-Lampe irgendwie rein. Allerdings hat sich bei mir erst mal Ernüchterung eingestellt. Ich bin immer von einem Außendurchmesser der Osram von 70mm ausgegangen. Die Originalen haben vorn ca. 75-80mm. Das hätte ich irgendwie fest bekommen. Die Osram sind aber 90mm im Durchmesser. Außerdem sind sie sehr tief, so dass ich die Sache erst mal mit einer Art Dummy austesten werde. Mal sehen, wann ich dazu mal Lust und Zeit habe. Solange werde ich wohl die "Billigvariante" (Lichtschalter auf auto bzw. einschalten wenn mir danach ist) anwenden.

Falls sich noch irgendwelche neuen Erkenntnisse ergeben (neue Leuchten o.ä.), immer her damit.

Viele Grüße

Micha

am 11. Juni 2014 um 19:21

Hm, die gab es doch schon beim Vor-FL-Modell - guckst Du hier

am 11. Juni 2014 um 19:52

Alles klar. Ich werde das in Erwägung ziehen. Nur schade, wie dort beschrieben, das man es dann nicht mehr abschalten kann. Funktioniert denn dann die Automatik noch, also schaltet sich bei Dunkelheit der Rest dazu?

Auf jeden Fall ist das die preiswerteste Art zu TFL zu kommen. Und der erhöhte Bedarf an H7 ist angesichts der hohen Preise für die LED-TFL-Varianten zu verkraften.

Ihr habt mir sehr geholfen. Danke.

Viele Grüße

Micha.

Hallo,

ich habe das So gelöst.

Gitter ausgebau, ausgeschnitten und für die Lampen eine Halterung gebastelt.

Die dann von hinten am Gitter angeklebt.

Gruß

Ford-galaxy-gewollte-aussenansicht
Zubehoerbroschuere-alle-modelle-2013-18
Ergebnis
am 12. Juni 2014 um 18:35

Hallo steptom,

sieht gut aus. Die hatte ich auch schon mal auf dem Schirm. Ich glaube, die könnten es bei mir auch werden. Wie hast Du das Gitter rausbekommen? Gibt es irgendwelche Kniffe oder Tipps und Tricks? Was hast Du als Trägermaterial genommen? Welchen Kleber hast Du genommen?

Viele Grüße und vielen Dank für den Tipp.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von lexe31

Hallo steptom,

sieht gut aus. Die hatte ich auch schon mal auf dem Schirm. Ich glaube, die könnten es bei mir auch werden. Wie hast Du das Gitter rausbekommen? Gibt es irgendwelche Kniffe oder Tipps und Tricks? Was hast Du als Trägermaterial genommen? Welchen Kleber hast Du genommen?

Viele Grüße und vielen Dank für den Tipp.

Micha

Hallo lexe 31,

das Gitter hat mir ne Freie Wekstatt raus genommen.

Die haben Lampen etc. ausgebaut.

Von daher kann ich dir da keine Tips geben.

Vom Gitter hab ich dann die Verbindung zwischen den Streben raus getrennt.

Für die Lampen habe ich ein Aluwinkelprofil genommen, die Schraubenlöcher und Kabeldurchführungen gebohrt und das Profil schwarz gefärbt.

Die eine Seite des Aluprofils habe ich in der Rückseite der Blende in die Längsstrebe geschoben und mit Kleber aus dem Campingzubehör oder geht auch Glaskleber verklebt.

Dann hat mit die Freie Werkstatt die Blende wieder eingebaut und verkabelt.

Eh voila.

Gruß

Hallo,

die TFL Variante von MS-Design lohnt sich, das Geld war es mir Wert und schaut am neuem Galaxy echt super aus, ich würde keine Bastel Lösung für ein Auto dieser Preisklasse wollen.

Habe es gleich beim neuem Auto mitbestellt , kenn den Galaxy also gar nicht ohne TFL ;-)

* Persönliche Meinung *

Viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von BastiB83

Hallo,

die TFL Variante von MS-Design lohnt sich, das Geld war es mir Wert und schaut am neuem Galaxy echt super aus, ich würde keine Bastel Lösung für ein Auto dieser Preisklasse wollen.

Habe es gleich beim neuem Auto mitbestellt , kenn den Galaxy also gar nicht ohne TFL ;-)

* Persönliche Meinung *

Viele grüße

Hallo,

Ja Bastellösung ist es schon, aber das ganze Auto ist eine Bastellösung.

Die Ausführung sieht nicht wie gebastelt aus.

War auch bei der Varinate MS Design, aber mein Händler wollte fast 1.000,- Euro dafür.

Und MS Design hat nen schlechten Ruf.

LED fallen offensichtlich öffter aus.

Und die Schürze ausgeschnitten und mit ner Blende verkleidet ist aus meiner Sicht genauso gebastelt.

Will ich die Lichter nicht mehr, bleibt ein Loch übrig.

Bei meiner Lösung nicht.

Aber alles Geschmackssache.

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 20:44

Hallo

Wegen eines kleinen Versicherungsschaden war mein Galaxy beim Lackierer. Bei der Gelegenheit habe ich gleich das TFL von MS Design lackieren und einbauen lassen. Ich finde es sieht gut aus und passt.

 

Laut Händler war es gar nicht mehr so einfach das TFL zu bekommen.

Mail vom FFH:

Ich habe heute vom Teiledienst die Nachricht bekommen, dass der Tagfahrlichtsatz ab Werk nicht mehr im Lieferprogramm verfügbar ist.

Nun wird die Händlerbörse angezapft, möglicherweise hat ein Vertragshändler in Deutschland noch einen Nachrüstsatz auf Lager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen