Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tagfahrlicht über Fernlicht A4 Avant

Tagfahrlicht über Fernlicht A4 Avant

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Januar 2008 um 12:54

hallo,

hat schon jemand sein tagfahrlicht bei seinem a4 (avant 8E) über das fernlicht geschaltet ???

gruß

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2009 um 21:52

Ja es war mir natürlich auch klar, dass meine Version nicht jeden anspricht da man eigentlich doch einen mehr oder weniger großen Eingriff in das Brodnetz vornimmt und sollte etwas grob "schief" laufen dann wirds mächtig qualmen unterm Lenkrad! Da ist dann schon Vorsicht geboten.

Dachte mir nur vielleicht spricht es aber den ein oder anderen "Bastler" an, da ich selbst (wie ich schon mal erwähnt hatte) von den daylightr* Produkten nicht so überzeugt bin. Es ist zwar bereits 5 Jahre her, dass mein Kollege so n dayli* Modul ausprobiert hatte, aber laut Homepage hat sich da nicht viel verändert. Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, wie ich mehrmals gelesen habe sind sehr viele mit den dayli* Produkten zufrieden, vielleicht haben Sie die Dinger schon mächtig verbessert!

Noch mal zurück zum Preis "meines" Moduls. So wie es aussieht habe ich da nach den Sternen gegriffen mit dem Preis, ist ja schon lange her das ich das Ganze gekauft, zuammengenaut, usw. habe und die 30 Euro sind völlig daneben.

Das Modul lies mir keine Ruhe und da ich jetzt leider nicht die Möglichtkeit habe mein Auto zu zerlegen habe ich noch mal mein Gehirn (und auch PC) angestrengt um ihm ein paar Bauteile zu entlocken.

Also preislich wird das Modul zirka so aussehen:

- das Wichtigste 1xPWM IC - TL 494 DIP 16 (von Texas Instruments (gute Qualität)) -- ca 1,70,-

- ca 3Stk Widerstände und 3Stk Kondensatoren -- per Stk 0,30,-

- einmal MOS FET Transistor -- max 5,00,-

- ein Potentiometer -- 2,50,-

- Kleinteile wie Gehäuse, Kabel, Klemmen -- ca 5,00,-

-- alle Teile und Preise sind von "Heute" und vom großen C

Damit wäre der Preis zirka um die 15 Euro + natürlich Arbeitszeit noch dazu. Liegt dann doch unter den dayligh* Modulen, doch wenn man nicht "die" elektroniker Kenntnisse hat, ist natürlich der Erfolg nicht sicher. Wer jedoch gerne "bastelt" und etwas Ahnung von URI - U=R*I (Spannung = Widerstand x Strom) hat, hat vielleicht Freude daran sich selbst ein Modul zu bauen.

Fotos und nähere Infos für Interessierte folgen :)

MfG

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Abt V

hat schon jemand sein tagfahrlicht bei seinem a4 (avant 8E) über das fernlicht geschaltet ???

http://www.a4-freunde.com/.../

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 14:21

danke für den tipp,

aber meiner is mj`. `07.

am 17. Januar 2008 um 20:05

Wie sieht es überhaupt bei den Modulen mit der Zulassung oder Konformitätserklärung aus? Gibt es soetwas wie eine ABE dazu die in Deutschland eintragungsfrei ist? Ich hab dazu auf der Seite des Anbieters nix gefunden. Hab keine Lust deswegen Streß mit der Rennleitung zu bekommen! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Abt V

danke für den tipp,

aber meiner is mj`. `07.

Diese Variante kannst du auch bei MJ. 07 anwenden da die Stromkreise die selben sind. ;)

Aber ich hatte das TFL immer aus bis meine MTec Lampen da waren. Da das Licht so hässlig Gelb war. :D

Mfg

Marcel

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 11:09

kannst du bilder bereit stellen, wie das aussieht ???

woher hast du die MTec Lampen.

meiner hat aber kein xenon, funktioniert das trotzdem ???

Zitat:

Original geschrieben von Abt V

meiner hat aber kein xenon, funktioniert das trotzdem ???

Und wieso willst du dann das TFL über das Fernlicht betreiben? Du kannst doch genauso gut das Abblendlicht dafür verwenden, die Funktion dafür gibt es sogar schon im Steuergerät, das muss nur noch aktiviert werden. Das Fernlicht ist eigentlich nur für Xenon-Fahrer beim B6 interessant um die Brenner zu schonen.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 11:21

Und wieso willst du dann das TFL über das Fernlicht betreiben? Du kannst doch genauso gut das Abblendlicht dafür verwenden, die Funktion dafür gibt es sogar schon im Steuergerät, das muss nur noch aktiviert werden. Das Fernlicht ist eigentlich nur für Xenon-Fahrer beim B6 interessant um die Brenner zu schonen.

 

das stimmt schon, aber dann gehen die rückleuchten mit an, wenn ich das steuergerät umcodiere. und genau das will ich ja nicht. nur vorne licht, hinten keins. das funktioniert nur, wenn das tfl über das fernlicht gesteuert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Abt V

das stimmt schon, aber dann gehen die rückleuchten mit an, wenn ich das steuergerät umcodiere. und genau das will ich ja nicht. nur vorne licht, hinten keins. das funktioniert nur, wenn das tfl über das fernlicht gesteuert wird.

Ok, das ist ein Argument. Schon seltsam: Im A6-Forum sind die Leute scharf drauf, dass beim TFL die Heckbeleuchtung mit angeht und hier will man es umgekehrt. :D

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

Original geschrieben von Abt V

das stimmt schon, aber dann gehen die rückleuchten mit an, wenn ich das steuergerät umcodiere. und genau das will ich ja nicht. nur vorne licht, hinten keins. das funktioniert nur, wenn das tfl über das fernlicht gesteuert wird.

Ok, das ist ein Argument. Schon seltsam: Im A6-Forum sind die Leute scharf drauf, dass beim TFL die Heckbeleuchtung mit angeht und hier will man es umgekehrt. :D

die haben auch geile led-rückleuchten(sofern xenon oder nachgerüstet). ;-)

Hast du Bedenken das die Glühlampen (hinten) schneller verschleißen?

ich habe seit 03/06 von Anfang an immer Dauerabblendlicht v+h (Skandinavienschaltung übers KI)

geschaltet und bis jetzt nach 30tkm noch keinen einzigen Lampenausfall.

Beim Vorgängerauto (Volvo 850) ist nach 9 Jahren und 160tkm bis auf eine H4-Lampe kein Defekt aufgetreten.

 

Bei deiner Variante mit nur Fernlicht vorne würden mich 2 Dinge stören

- man muß bei Dunkelheit das hintere Licht noch zuschalten, was man leicht vergessen könnte

- es entspricht nicht der STVZO und damit erlischt die Betriebserlaubnis

Naja wenn es dunkel wird merkt man das eigentlich da man ja irgendwann nix mehr Sieht auf dem Tacho oder eben auf der Straße.

Und das es der STVZO nicht entspricht kann nicht sein da mein Auto das ja Serienmäßih hat das ich ein Tagfahrlicht habe wo eine 21 Watt Lampe an der Stelle wo sonst die H7 Lampe fürs Fernlicht verbaut ist leuchtet.

So hier mal die Bilder vom TFL ohne und mit MTec Lampen.

Mfg

Marcel

Hier eins mit MTec Lampen...

So und hier noch eins im ausgeschalteten Zustand...

Hallo Ma-St-Er,

das sieht ja mal richtig gut aus...

Dann werde ich nun wohl doch noch die Lampen bestellen müssen...

Hast Du auch schon was an den Standlichtbirnen verändert?

Gruß

hirotake

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tagfahrlicht über Fernlicht A4 Avant